Malerei als höchste Kunstform?

Hallo Kunstexperten,
Schopenhauer hatte die Musik als höchste Form der Kunst erklärt. Gibt es eigentlich einen Philosophen, der die „Bildende Kunst“, also u.a. die Malerei als Königin der Künste auserkoren hat?
Gruß,
lynndinn

Hallo Lynndinn,
das Musik im Wettstreit mit Bildener Kunst steht ist mir nicht bekannt. Es ist aber so, dass Maler seit jeher von der Immaterialität der musik fasziniert waren und versuchten, diese der Musik vorbehaltenen unsichtbaren Empfindungen in Bildern festzuhalten, das hat eine lange Tradition, die besonders in der Frühromantik und in der gegenstandslosen modernen Malerei thematisiert wurde. Stichwort für die weitere Suche: „Vom Klang der Bilder“.

Dagegen gab es den Wettstreit der Bildenden Künste mit ihren einzelnen Gattungen und der Literatur.
Der Paragonestreit fand vorwiegend in der Renaissance und im Frühbarock statt. Hier gab es zahlreiche Traktate von Künstlern und Kunsttheoretikern , z.B. Michelangelo und Vasari, dabei ging es um den Wettstreit zwischen Malerei, Bildhauerei.

1766 verfasste Lessing eine Schrift über die antike Laokoon Gruppe: „Über die Malerei und Poesie“. Wer da gewonnen hat lässt sich schon am Verfasser ablesen *.lächel*.

Das Thema ist so umfangreich, das es hilfreich wäre, wenn du etwas genauer ausdrückst, worauf du hinaus willst. So pauschal läst sich die Frage nach dem Wettstreit der Künste schlecht beantworten. Die Frage nach Ästhetik in der Philosophie ist noch schwieriger in einem Satz zu beantworten.

Stichworte sind Paragone, Laokoon, Klang der Bilder

Gruß
Roberta

Hallo Roberta,
vielen Dank für die Hinweise. Paragone ist genau das Wort, das ich suchte. Damit komme ich gut weiter. Auf Laokoon hätte ich eigentlich selber kommen können, gut, dass du ihn mir wieder in Erinnerung gerufen hast.
Gruß,
lynndinn