Malerfarbe aus Kleidung entfernen

Hallo, ich habe eine eigentlich schöne Seidenhose, an die vor einiger Zeit etwas Malerfarbe gekommen ist. Weiß jemand, wie ich sie am besten wieder rausbekomme?

Hallo Jürgen,

ich habe eine eigentlich schöne Seidenhose, an die vor
einiger Zeit etwas Malerfarbe gekommen ist. Weiß jemand, wie
ich sie am besten wieder rausbekomme?

wenn Du uns vielleicht verrätst, welche Art Malerfarbe es ist?
Acryl-/Dispersionsfarbe? Oder gar Silkikatfarbe?
Ohne zu wissen, womit die Hose bekleckert ist, kann man nicht sagen, was man tun müsste, um die Farbe wieder zu entfernen.

Grundsätzlich: Du brauchst bei solchen Scherzen immer zwei Stofflappen. Einer kommt von innen in die Hose unter den Fleck. Der zweite wird mit dem passenden Farbe-Lösungsmittel getränkt und dann wir d der Fleck betupft, bis sich die Farbe in den Lappen hineinbegibt, mit dem Du tupfst.
Ist die Farbe bereits knochentrocken, tupfst Du halb ewig.
Diesen Vorgang wiederholt man, bis alle Farbe aus der Hose verschwunden ist.
Und natürlich sorgt man während der ganzen Zeit für sehr gute Belüftung. Lösungsmittel in der Lunge ist nicht angenehm.
Nach der Prozedur wäscht man die Hose mindestens an dieser Stelle mit guter Handwaschseife und spült auch diese wieder sehr gut aus dem Stoff.

Ob das Ganze natürlich eine Seidenhose mitmacht, da fragst Du mich zu viel. Mit Baumwolle und Polyester klappt es jedenfalls.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

danke für deine Antwort!

So genau weiß ich es nicht, ist wohl keine Silikatfarbe, habe Sie geschenkt bekommen. Habe noch einen kleinen Rest, wie kann ich das feststellen, was für eine Farbe es ist?

Ich würde es auf jeden Fall probieren, so traue ich mich nicht die Hose anzuziehen, obwohl die Flecken nicht so groß sind (aber knochentrocken). Sonst bliebe mir wohl nur noch übrig, die Hose zu färben.

Viele Grüße

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort!

keine Ursache ;:smile:

So genau weiß ich es nicht, ist wohl keine Silikatfarbe, habe
Sie geschenkt bekommen. Habe noch einen kleinen Rest, wie kann
ich das feststellen, was für eine Farbe es ist?

wenn Du die Originalverpackung noch hast, da sollten die Inhaltstoffe deklariert sein.
Wenn nicht: hast Du evtl. ein Stück Stoff, um das es nicht schade ist? Dann könntest Du nämlich den Fleck „simulieren“ und erst mal daran üben, ob und wie Du die Farbe abkriegst.

Ich würde es auf jeden Fall probieren, so traue ich mich nicht
die Hose anzuziehen, obwohl die Flecken nicht so groß sind
(aber knochentrocken). Sonst bliebe mir wohl nur noch übrig,
die Hose zu färben.

färben kannst Du vergessen, wenn Farbreste im Stoff bleiben. Färbefarbe für Seide „deckt“ Malerfarbe niemals. Weil beide nämlich grundverschieden aufgebaut sind. Malerfarbe für Zimmerwände besteht zum guten Teil aus feinsten Feststoffen (die man übrigens vor jedem Versuch mit einem Lösungsmittel aus der Hose herausbürsten sollte, mit einer trockenen, weichen Bürste versteht sich)
Seidenfarbe besteht aus flüssiger Färbechemie weitestgehend ohne Feststoffanteile.

Was die Hose angeht, solltest Du es, wenn es keine Silikatfarbe ist, tatsächlich mal zuerst mit Ausbürsten und anschließend mit Handseife und kaltem Wasser versuchen. Damit riskierst Du wenig bis nichts. Du darfst nur nach dem Trocknen der Hose auf keinen Fall bügeln, wenn noch Reste zu sehen sind. Diese müssen dann noch einmal mit Lösungsmittel angegangen werden (Pinselreiniger). Ohne Gewähr von mir, dass der Pinselreiniger die Farbe der Seide nicht angegreift.

viele Grüße
Geli

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe eine eigentlich schöne Seidenhose, an die vor

wenn Du uns vielleicht verrätst, welche Art Malerfarbe es ist?
Acryl-/Dispersionsfarbe? Oder gar Silkikatfarbe?
Ohne zu wissen, womit die Hose bekleckert ist, kann man nicht
sagen, was man tun müsste, um die Farbe wieder zu entfernen.

Grundsätzlich: Du brauchst bei solchen Scherzen immer zwei
Stofflappen. Einer kommt von innen in die Hose unter den
Fleck. Der zweite wird mit dem passenden Farbe-Lösungsmittel
getränkt und dann wir d der Fleck betupft, bis sich die Farbe
in den Lappen hineinbegibt, mit dem Du tupfst.
Ist die Farbe bereits knochentrocken, tupfst Du halb ewig.
Diesen Vorgang wiederholt man, bis alle Farbe aus der Hose
verschwunden ist.
Und natürlich sorgt man während der ganzen Zeit für sehr gute
Belüftung. Lösungsmittel in der Lunge ist nicht angenehm.
Nach der Prozedur wäscht man die Hose mindestens an dieser
Stelle mit guter Handwaschseife und spült auch diese wieder
sehr gut aus dem Stoff.

Ob das Ganze natürlich eine Seidenhose mitmacht, da fragst Du
mich zu viel. Mit Baumwolle und Polyester klappt es
jedenfalls.

viele Grüße
Geli

Hallo Jürgen,

bring sie ohne daran herumgerieben zu haben in eine Fachreinigung. Sag ihnen, was Du draufgebracht hast, vielleicht kriegen die das raus.

Wenn Du vorher daran herummurkst haben auch die Profis praktisch keine Chance mehr.

Färben geht nicht! Das bleibt so. Leider.
Aus Erfahrung kluch -

Liebe Grüße

Uschi

Hallo, ich habe eine eigentlich schöne Seidenhose, an die vor