Malignes Melanom

Hallo. Bei meiner Freundin wurde ein malignes Melanom entdeckt und man hat ihr gesagt, dass man ein lebenslanger Patient bleibt, sobald man das erste Melanom hatte. Wie entdeckt man die an sich, ohne in einen Wahn zu verfallen? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Ostseeschnitte,
zunächst bitte keine Panik. Diese Hauterkrankung hat einige markante Merkmale wie z.B. erhabene,ungleiche Oberfläche, dunklere , teilweise unterschiedliche Verfärbungen und veränderte Wachstumsgeschwindigkeit.
Man sollte aber niemals versuchen selbst eine Diagnose zu stellen und IMMER einen Arzt auf suchen. Wenn man selbst einen Verdacht hat so sollte man nicht lange warten und eine fachliche Diagnose schnell herbei führen, da auch öglichst bald eine Behandlung erfolgen sollte. Zeit ist Leben!
Da wir Menschen unterschiedlich pigmentiert sind entstehen viele Ängste auch durch normale Muttermale oder Pigmentflecken, die völlig harmlos sind.
Die Sonneneinstrahlung, falsch dosiertes Solarium und das Ozonloch verbunden mit einem falschen Gesundheitsbild sind mit Schuld an der Zunahme der Hautkrebse. Wenn man früh Gegenmaßnahmen ergreift und behandelt wird, hat man gute Chancen, dass der Krebs nicht gestreut hat und die Behandlung bald erfolgreich ist. Aber das A und O ist die Früherkennung.
Übrigens. Auf Wikipedia/Google gibts einige gute Bilder dazu.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage gut beantworten.
Alles Liebe und gute Gesundheit.