Mallorca

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,
Ende Okt. fliegen wir nach Mallorca. Wir haben ein tolles Hotel in der Bucht Playa de Palma. Da der Ort selbst ja aber nicht ganz so lauschíg ist, schauen wir uns für einige Tage zur Abwechslung nach schönen Halb- bis Ganztagesausflügen um. Achtung: wir haben keinen Mietwagen weil kein Führerschein.
Hast Du Tipps für:
Ausflüge mit öffentlichen Bussen?
Ausflügen mit Mieträdern auf angenehmen Strecken zu netten Zielen? (keine mit Anspruch für Supersportler, mehr so Radelniveau :wink:.
Wenn Du Dir 5 Minuten Zeit zum Antworten nimmst und in Gedanken diese Region durchgehst, freuen wir uns natürlich ebenso über Tipps zu tollen Bars, Taparias und Restaurants in der Gegend, halt alles, was nicht prollig, pauschalig oder schweineteuer ist.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße mit den besten Wünschen für einen goldenen Herbst für alle, die keine Herbstferien machen :smile:!

Puh… es gibt sooo vieles Schönes auf dieser wunderschönen Insel… ohne Auto ist es allerdings schwer. Ich selbst fahre in Palma aber auch sehr viel mit dem Bus und die Anbindungen sind eigentlich sehr gut. Müsst Ihr halt vor Ort schauen.

Also da wäre das „El Pilón“ befindet sich an der Ecke Saint Gaieta / Cifre in Palma… klein und super lecker.

Was Ihr Euch auf jeden Fall anschauen solltet ist „La Granja“… ich meine dort ein Bushaltestation gesehen zu haben: http://www.lagranja.net/

Mein Lieblingsrestaurant ist das „Meson C’an Pedro“ in Genova… ist direkt bei Palma, kommt man auch mit dem Bus hin: http://www.mesoncanpedro.com/canpedro_deut.swf

Das „Pueblo Español“ in Palma ist auch sehr sehenswert sowie das „Castell de Bellver“… naja, und natürlich die Kathedrale „La Seu“.

In Palma findet an der Placa Mayor jeden Montag ein Markt statt, an der Plaza Olivar am Dienstag und Donnerstag und auf der Plaza Pere Garau auch am Donnerstag… da solltet Ihr auf jeden Fall mal hingehen.

Ein Muss ist die Zug-Fahrt von Palma nach Sóller mit der „Tren de Sóller“… eine echt tolle Strecke: http://www.sollernet.com/trendesoller/de1.html

Und auch total schön ist die „Drachenhöhle in Porto Cristo“… ist aber wohl eher ein Tagesausflug.

Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig weiter, Ihr solltet Euch nur ein wenig nach den Öffnungszeiten erkundigen, da die Saison ja eigentlich schon vorbei ist. Und es gibt einen Führer (ich glaube Marco Polo) wo irre viele Fuß-Sightseeing-Touren drin sind und auch Radrouten.

Also dann mal viel Spaß auf der Trauminsel und liebe Grüße,
Conny

Hallo Netti,

danke, dass Du mich angeschrieben hast und sehr gerne würde ich Euch weiterhelfen, aber leider bin ich in einer ganz anderen Region zu Hause und kenne mich in der Umgebung Palma’s nicht so gut aus…
Was ich sagen kann ist, dass wir ein sehr gut ausgebautes Bus- und Bahnnetz haben.Die Bahn transportiert auch Fahrräder und von daher gibt es von Palma aus in Richtung Soller oder in Richtung Inca/Manacor gute Verbindungen…
Schaut doch mal in Euren Hotelprospekt .Dort findet Ihr sicherlich Touren, die Euch gefallen.Scheut Euch nicht, diese auf eigene Faust zu unternehmen…Es ist viel einfacher als man denkt…Bus- und Zugfahrpläne müsstet Ihr dort auch finden…
Ihr könnt hier das aktuelle Mallorcawetter auf einer spanischen Seite nachsehen…www.el-tiempo.es.Die Prognosen dort sind sehr verlässlich.Palma erkundet Ihr am besten zu Fuß.Wahrscheinlich liegt im Hotel auch ein Stadtplan aus oder Ihr zieht Euch einfach einen bei Google-Earth.
Ich hoffe, dass Euer Urlaub richtig schön wird…und wenn Ihr doch noch Fragen habt schreibt mich einfach nochmal an.
Viele Grüsse,
Katja

Hallo und Hola!
mh, leider sind wir immer mit dem Auto unterwegs und daher kennen wir uns mit den Bussen nicht so aus. Fahrräder ausleihen ist eine tolle Idee, an der Playa kann man wunderbar entlangradeln und kommt schnell in die Stadt.
Was wir persönlich sehr gern mögen ist das Lizarran, das ist eine Tapasbar (gehört zu einer Kette und ist mehrfach auf der Insel zu finden). Dort hat man eine tolle Auswahl an typischen Tapas und leckeren Gerichten. Ein Lizarran ist gleich in der Nähe der Bar Bosch in einer kleinen Seitengasse (C/ Brondo) schaut doch vielleicht mal auf der Internetseite vorbei (www.lizarran.es)

Dann mal viel Spaß auf der Insel und einen guten Flug!
Liebe Grüße
Lennie

herzlichen dank, liebe katja! wir freuen uns schon, wird bestimmt super :smile: dir auch weiter eine schöne zeit!

Herzlichen Dank, wir freuen uns schon und haben schon Appetit :wink:! Dir weiter alles gute und Freude an Mallorca :smile:

liebe conny, herzlichen dank für die vielen interessanten tipps, von denen wir sicherlich einige nutzen werden. wir freuen uns schon und wünschen dir auch weiter allzeit schöne reisen bzw. freude an mallorca :smile:!!

liebe conny, herzlichen dank für die vielen interessanten
tipps, von denen wir sicherlich einige nutzen werden. wir
freuen uns schon und wünschen dir auch weiter allzeit schöne
reisen bzw. freude an mallorca :smile:!!

Gerne! :smile:

Hallo Nettti,
es ist nicht ganz leicht ohne Auto, aber vielleicht kann ich Euch doch den ein oder anderen Tipp geben.
Wenn Ihr ein Hotel an der Playa de Palma habt, könnt ihr ganz entspannt über die Strandpromenade bis nach Palma am Meer entlang laufen oder fahren. Wie die Busse hier fahren weiss ich nicht, dürfte aber sich kein Problem sein, da bekommt Ihr sicher Infos an der Hotelrezeption.
In Palma gibt es meistens nur noch Abzieher-Lokale. Was ich Euch zum Beispiel in der Mittagszeit empfehlen kann, ist im Grupotel Playa de Palma Suites and Spa, ein 4Sterne Hotel die PoolBar und Bistro. Hier könnt Ihr für wirklich kleines Geld richtig gut essen. Wir waren dort Gäste und haben es oft genutzt. Alles super frisch und lecker. Das Bistro ist von 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet. Die Adresse lautet Cami de na Gabriela 27-29, 07600 Playa de Palma - schaut mal im Internet. Als Mittagstisch ist das Via Appia , Fábrica 8, in Palma zu empfehlen - etwas teurer aber nicht zu teuer - hier bekommt Ihr eine 4-gängiges Mittagsmenu incl. Wein für 20 Euro pro Person. Die Gemüsepaella im „Parlament“ Carrer Conquistador 11, in Palma ist noch erwähnenswert.
Die Restaurants, die ich sonst empfehlen könnte liegen alle weiter weg, das ist ohne Auto schwierig.
Teuer, aber absolut ein Besuch wert ist die Bar Abaco…soweit ich weiss, macht die erst um 21:00 Uhr auf : http://www.qype.com/place/26896-Abaco-Palma-de-Mallorca
Empfehlenswert ist auch ein Ausflug mit dem Zug nach Soller und weiter mit dem offenen Zug nach Port de Soller
Soller Railway (Tren de Soller)www.trendesoller.com
Plaça d’Espanya 2
07004 Palma de Mallorca, Spain
+34 902 364 711
ganz oben rechts auf De klicken - hier findet ihr die Abfahrtzeiten etc.
Der Ausflug lohnt sich wirklich und ihr bekommt viel von der Landschaft Mallorcas mit.
Im Tramutana-Gebirge kann man tolle Wandertouren machen. Ich weiss aber nicht, wie das mit Bussen aussieht.
Das Porto Pi in Palma ist ein großes überdachtes Einkaufszentrum - lohnt sich auf jedenfall bei schlechtem Wetter.
Übrigens habe ich eine Seite im Internet gefunden, wo ihr den Bus-Plan und Preise von den öffentlichen Verkehrmitteln downloaden könnt.
http://www.palmademallorca.es/IMI/PORTAL/PRD/floc_d4…
Was auch immer schön ist, sind die Wochenmärkte:
http://www.palmademallorca.es/IMI/PORTAL/PRD/fact_d4…
Viele Infos findet Ihr auch in der deutschen Wochenzeitung Mallorca Magazin, dass Ihr dort an jedem Zeitungsstand oder Tabakwarenladen kaufen könnt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, einen Ausflug ins Kloster Jluc zu machen, dann ist das bestimmt interessant http://www.mallorca-reiseinfo.de/Kloster_Lluc.htm

Viel Spaß auf Malle und kauft Euch im Seifenladen unbedingt ein Stück Orangenseife und legt diese auf Euren Nachtisch

Liebe Grüße
butzi37

hallo und herzlichen dank für die tollen tipps, die ich mir gleich ausgedruckt habe. da wir zufällig genau in dem gleichen hotel sein werden, von dem du schreibst, frage ich dich doch gleich noch mal ob du noch ein paar tolle tipps hast die sich direkt auf das hotel beziehen. so lieb, wie wir die spanier haben, sind ja doch manchmal etwas - sagen wir - unberechenbar, so dass ein paar bewährte insidertipps von gut organisierten deutschen gold wert sind :wink:.

Hallo Nettti,
kein Problem. Die Zimmer sind super und das Frühstücksbuffet gigantisch - es gibt eine Kaffee und Teekarte. Unbedingt daraus den Kaffee wählen, da der dann frisch zubereitet wird. Im Zimmer habt Ihr eine kleine Flasche Hierbas als Geschenk des Hauses. Ein köstlicher Anisschnaps.
Im Bistro kann ich Dir das Hähnchenbaguette mit frischen Zwiebeln empfehlen. Das ist eine Riesenportion mit frisch gebratenem Hähnchenbrustfilet und gerösteten Zwiebelringen und eine Portion Pommes…das hält bis zum nächsten Morgen…grins.
Der Wellnessbereich ist ebenfalls toll und alles ist sehr sauber. Ihr braucht keine Handtücher mitnehmen.Ihr könnt Euch unten im Spa auch Bademäntel leihen.
Wir haben uns die Zimmer aufgeschrieben, die ideal sind, da wir eines hatten, was nicht so eine dolle Aussicht hatte. Da wir aber nur drei Nächte hatten, wollten wir nicht mehr umziehen. Wir benutzen das Zimmer nur zum Schlafen. So, die besten Zimmer sind Nr. 321 - 330 und 341 - 350, das sind die Zimmer mit Blick auf den Pool und Du hast den ganzen Tag Sonne.
Gut sind auch noch Nr. 145 - 148 - die sind aber zweite Wahl.
Am Hotel sind direkt eine Bushaltestelle und ca. 50m entfernt ein Supermarkt. Da könnt Ihr entspannt Eure Getränke fürs Zimmer kaufen. Zur Strandpromenade sind es vielleicht 10 Min. Fussweg.
Wenn Ihr Richtung Palma lauft oder fahrt, kommt ihr durch ein Örtchen namens Portixol, da soll man gut essen können. Ich habs aber nicht ausprobiert.
Solltet Ihr mal nach Santanyi kommen, müßt Ihr unbedingt im Sa Botiga essen (Calle de Roser Nr.2, 07650 Santanyi, Tel.0034 971 163015). Das Lokal hat nur ca. 10 Tische und Du solltest unbedingt vorher reservieren.
Schön, das ich Dir helfen konnte. Ich wünsche Euch viel Spass. Wenn Du noch was wissen möchtest. Kannst Du mich gerne wieder kontakten.
Viele Grüße
Andrea

ich bin begeistert, dann ist ja alles in butter und bestens vorbereitet :smile:!!

Deine Reise ist mittlerweile vorbei allerdings habe ich für alle, die noch nach einem Tagesfüller suchen einen guten Tipp: Macht doch einfach einen Tagescharter bei einem der Yachtcharter auf Mallorca. Hier findest du ein gutes Beispiel, was man so alles machen kann: http://www.marina-balear.com/tagescharter.html