Hallo!
seit gestern habe ich einen äußerst lästigen Virus auf dem PC.
Beim Hochstarten des PC erscheint auf dem Desktop eine Seite
der „Bundespolizei“, die mir vorwirft ich hätte illegale
Sachen auf dem PC. Mit einer Zahlung von 100 Euro würde man
die Sache aber vergessen…
Ich kann auf dem PC überhaupt nichts mehr machen.
Seit gut einer Stunde läuft mein PC wieder. Das gleiche Spiel wie bei Dir - übrigens trotz Anti-Viren-Software von Microsoft. Ich sollte wegen illegaler Downloads 50 € zahlen, irgendwas von ucash stand da, um den PC wieder benutzen zu können. Klar, eine Tat von Kriminellen, die darauf hoffen, dass leichtgläubige oder verzweifelte Leute zahlen.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als die Festplattenpartition zu löschen und Windows XP wieder neu aufzuspielen.
Bei mir hielt sich der Schaden in Grenzen, insgesamt wohl 2 Stunden Arbeit, weil ich aus guten Gründen einen PC benutze, der nur für den Internet-Zugang dient, auf dem natürlich weder Buchhaltung noch CAD oder sonstwas Wichtiges läuft. So ganz fertig mit der Neuinstallation bin ich noch nicht. So schreibe ich diesen Beitrag direkt ohne Textverarbeitung, weil die neben weiterem Kleinkram beim Putzen der Festplatte dran glauben musste. Kann ich mich morgen über Arbeit für nichts weiterärgern.
Eine kurze Google-Recherche ergab, dass die Schadsoftware in mehreren Varianten schon seit Monaten als sog. „BKA-Trojaner“ grassiert und es viele Tausend Anzeigen hagelte.
Immerhin brachte der Trojaner 2 Erkenntnisse:
- Ein PC nur fürs Internet ist sinnvoll.
- Der Microsoft-Virenschutz reicht nicht.
Gruß
Wolfgang