Malware Trojaner entfernen

Hallo,
ein bekannter von mir hat einen Rechner mit WIN XP desser Avira Antivir seit heute meldet das ein Trojaner auf dem Rechner sei. Das Programm Antivir bekommt den Trojaner nicht gelöscht. Gibt es eine brauchbare Software um Trojaner von einem XP-System zu löschen? Wie sollten wir weiter vorgehen. Ich würde den Rechner ungern neu aufsetzten.

Sinnlos.
Moin, Lenny,

Sinn und Zweck eines Trojaners ist das unbemerkte Nachladen weiterer Malware, insofern ist der Versuch, den Trojaner zu entfernen, eher sinnfrei. An einer Neuinstallation führt kein Weg vorbei, falls keine saubere Sicherung der Systempartition vorhanden ist.

Gruß Ralf

Moin,

versuch doch mal Anti-Malware (http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malwa…), das funktioniert auch beim Bundestrojaner.

Wie mein Vorredner auf seine Antwort kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich kann man auch Trojaner wieder entfernen, kann halt durchaus auch etwas zeitaufwändiger sein.

Grüße,
-Efchen

Servus Efchen!

Wie mein Vorredner auf seine Antwort kommt, kann ich nicht
nachvollziehen.

Weil es eben genau so ist, wie Ralf es beschrieben hat.
Trojaner öffnen gerne ein Hintertürchen und laden gerne weitere Schadsoftware auf den PC (z.B. einen Keylogger o.ä.).
D.h., wenn Du den Trojaner entfernst, kannst Du nicht sicher sein, ob nicht das eine oder andere Programm, das aufgrund seiner Struktur eben nicht als Malware erkannt wird, seinen Dienst auf dem PC verrichtet und irgendwelche Schweinereinen anstellt.
Deshalb die Empfehlung, das System neu aufzusetzen.

Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

natürlich ist es Sinn und Zweck eines Trojaners das Nachladen von Malware. Ob dies allerdings unerkannt bleibt bzw. gelingt, hängt vom Schutzsystem ab. Ein Virenscanner, der Trojaner erkennt, sollte aber auch in der Lage sein, dessen Schätzchen zu entlarven. Bisher ist mir kein Trojaner bekannt, der entdeckt wurde und wirklich etwas nachgeladen hat, das unerkannt blieb. Aber ein Restrisiko bleibt, aber auch, wenn man das System neu aufsetzt. Natürlich ist die Wiederherstellung eines Systems mit einem sauberen Backup die zuverlässigste Methode. Aber gerade der Personenkreis, der sorglos surft, hat nach meiner Errahrung in der Regel keine brauchbare Sicherung. Plattmachen bedeutet hier in der Regel den Verlust aller persönlicher Daten.
Daher schlage ich vor, wenn keine brauchbaren Backups zur Wiederherstellung zur Verfügung stehen, das System mit einer Live-CD betriebssystemunabhängig zu überprüfen und ggf. zu reparieren.
Wer sich damit überfordert fühlt, sollte eine Fachfrau oder einen Fachmann bemühen.

LG Culles

2 Like

Moin,

Weil es eben genau so ist, wie Ralf es beschrieben hat.
Trojaner öffnen gerne ein Hintertürchen

Weil es „genau so ist“ oder „öffnen gerne“?

Ist es nun immer so oder ist es „gerne“ so?
Immer ist es definitiv nicht so, denn ich habe Systeme auch schon komplett bereinigen können.

Deshalb die Empfehlung, das System neu aufzusetzen.

Was sich bei den meisten Computersystemen mit OEM-Software und ohne CD/DVD durchaus auch als schwierig erweisen könnte.

Grüße,
-Efchen

P.S.: Klar, absolut sicher kann man sich nie sein. Aber was ist schon sicher im Leben außer der Tod?

Hallo Efchen,

die Überprüfung eines System mit größeren Datenmengen kann durchaus einige Tage dauern (Eindatz mehrerer Scanner, Überwachung Netzwerk- und System-Aktivititäten.

Selbst dann bleibt ein Restrisiko. Eine Neuinstalltion ist der schnellere und bessere Weg.

Zu:

„Was sich bei den meisten Computersystemen mit OEM-Software und ohne CD/DVD durchaus auch als schwierig erweisen könnte.“

Datensicherung kann nie schaden …

Grüße

godam

ich habe den Antivir Premium und der findet auch Trojaner.
Man kann auch die Festplatte ausbauen und per USB-Anschluss bei einem anderen PC anschließen und dort den Virenscanner drüber laufen lassen.

Hab ich so bei meinem Vater gemacht.

Hallo,

kein Antivirenprogramm findet alle Schädlinge. Läuft das Programm auf dem befallenen Rechner, kann es eh’ nicht mehr als zuverlässig gelten.

In solchen und anderen Fällen empfiehlt sich immer der Einsatz einer - besserer mehrerer - Antiviren-Live-Cds:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Grüße

godam