Hallo,
meine Schwester ist jetzt 38 und ihre beiden Mädchen sind knapp 3. Die 3 waren nun fast 3 Jahre zu Hause, jetzt muss die Mama wieder Vollzeit arbeiten. Hatte meine Schwester schon von Anfang an „schwer zu kämpfen“ mit den beiden, wird es immer schlimmer, je größer sie werden, könnte man glauben, bzw. sagt sie auch. Sie weiß sich nicht mehr so richtig zu helfen, kommt mit den beiden irgendwie nicht so ganz klar. Die beiden sind nicht hyperaktiv, aber sie sind m.M. nach schon sehr hippelig, unruhig, schlaflos… Freiwillig mal 10 Minuten in einer Art Ruhestellung beschäftigen geht nicht. Ich meine es gibt ja Kinder, die auch mal eine Weile etwas spielen oder sich beschäftigen.
Die Kinder hören auf meine Schwester überhaupt nicht und sie bekommt sie fast nicht mehr in den Griff. Nirgends kann sie mit den beiden allein ohne Auto hin gehen, eine büxt garantiert immer aus.
Wenn sie die beiden z.B. vom Kindergarten abholt, schreit meistens eine wie am Spieß, will sich nicht anziehen lassen, rennt davon (dann rennt natürlich auch die andere wieder weg), will nicht ins Auto einsteigen, dann zu Hause nicht aussteigen, brüllt und quieckt so laut, als würde man ihr böses tun ohne Ende, rennt über den Parkplatz und will nicht in die Wohnung, und das immer wieder, jeden Tag aufs neue. Auch zu Hause wird dann, wenns nich so klappt, gequieckt und gebrüllt, was das Zeug hält. Dass ein kind auch mal einen Wutanfall oder ne bockige Minute bekommt ist völlig klar, aber meine Schwester hat wirklich ernsthafte Probleme, die Kids in den Griff zu bekommen.
Hat jemand wirkliche Tipps für sie? Ich versteh sie da schon - sie kann sich ja schlecht 15 Minuten in den Kindergarten stellen und warten, bis sich das Kind ausgebrüllt hat in seiner Wut. Gestern war ich mit dort, da hatte die eine z.B. gebrüllt, weil sie vorher ein Mädel aus der Gruppe verkloppt hatte (ein paar leichte Schläge auf den Kopf). Aber da kann ja Mama nix für, die Kinder lassen sich auch niemals irgendwie trösten! Ich hab so etwas auch noch nicht erlebt und wenn man dann gleich zwei davon hat - was macht man dann?
Wer hat Erfahrungen damit?
Als Babys haben sie schon viel geweint und wenig geschlafen, wie auch heute noch.
Der Papa arbeitet in Schichten, bei ihm klappt es im großen und ganzen gut. Sie hören auf ihn, er kann mit den beiden alleine in den Kindergarten gehen - da rennt keine weg oder macht solche Mätzchen. Aber das nützt ja meiner Schwester nix.
Danke
Katrin