Mambo oder Salsa

Hallo Zusammen,
das Forum hier heißt zwar Musik und nicht Tanz, aber ich frag trotzdem mal.
Könnt Iht mir den Unterschied zwischen Mambo und Salsa erklären. Einige Tanzlehrer sagen, es gäbe keinen, andere wiederum es gäbe doch einen. Der Rythmus ist identisch, aber was ist nun Mambo und was ist Salsa.
In den beiden Filmen, die ich über die Tänze kenne (Dirty Dancing und Die Salsa-Prinzessin) geht es einmal um Mambo und das andere mal um Salsa. Es wurde aber das gleiche Lied gespielt (Johnnies Mambo) und teilweise auch die gleichen Figuren getanzt.
Kann jemand die Verwirrung aufdröseln.
Schönen Dank im Voraus
J.Doe

Hallo,

du willst also den „tänzerischen“ Unterschied wissen, oder?

Also, abgesehen von der unterschiedlichen Entwicklung beider Rythmen (die sehr ähnlich sind aber nicht gleich), werden Mambo und Salsa auch ein wenig anders getanzt.
Im wesentlichen besteht dieser Unterschied darin, daß man Mambo auf die 2 (also auf dem 2. von den 8 Schlägen) und Salsa auf die 1.
Laut einiger Lehrer gibt es auch einen Unterschide im Grundschritt:

• Salsa: 1: linker Fuß vor, 2: rechter Fuß auf der Stelle, 3: linker Fuß zurück; 4: Pause, 5: rechter Fuß nach hinten, 6: linker Fuß auf der Stelle, 7: rechter Fuß zurück; 8: Pause.

• Mambo: 1: Pause, 2: rechter Fuß leicht vor, 3: linker Fuß vor; 4: rechter Fuß auf der Stelle; 5: Pause; 6: linker Fuß´zurück; 7: rechter Fuß nach hinten; 8: linker Fuß auf der Stelle.

Rein optisch sieht es aber fast gleich aus! Es ist hier vielleicht schwierig nachzuvollziehen, ich müsste es dir halt zeigen :smile:

Ich hoffe trotzdem, dir weiter geholfen zu haben.
Melde dich, falls du noch Fragen hast.

Ciao
Camilla

Hallo!

Hier ist eine (ziemlich lange aber interessante) Abhandlung über den Salsa.

http://www.salsa-freiburg.de/Salsa/QuiteroMuslexSals…

Grüße von Dorli

Und noch ein Link - zum Ausprobieren!
Bitteschön!

http://www.martinvogler.de/ta_salsa1.html

Also hiermit ist klar: Mambo = Salsa

ciao, Dorli

Hallo Camilla und Dorli,
ich hab mir gerade mal kurz (noch nicht ausführlich oder „mit den
Füßen“) Eure Antworten bzw. Links angesehen. Das ist ja
phantastisch. Was es so alles im Netz gibt - sogar Tanzschritte!
Vielen Dank und Gruß
J.Doe

Also hiermit ist klar: Mambo = Salsa

Hallo,

wie ich schon schrieb: es ist überhaupt nicht klar, es gibt Unterschiede.

Ciao
Camilla

Hallo,

wie ich schon schrieb: es ist überhaupt nicht klar, es gibt
Unterschiede.

Hallo Camilla!
Da wir unsere Antworten zeitgleich geschrieben haben, konnte ich deine natürlich noch nicht lesen.
Ich bin absolut kein Tanzexperte, muss also glauben, was auf Internetseiten etc. steht. Nachdem auf der von mir empfohlenen Seite mit keinem Wort Unterschiede erwähnt werden, musste ich also davon ausgehen, dass das so stimmt.
Aber man lernt nie aus! Danke für die Aufklärung!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Dorli