"man gelndes" Putzen an Maschinen am Arbeitsplatz Kündigungsgrund?

Ich bin 55 Jahre, schwerbehindert und seit 21 Jahren in der gleichen Firma ohne Beanstandung tätig.
Seit ca einem Jahr reklamiert mein Chef, dass ich die Rundschleifmaschinen , an denen ich arbeite, nicht ordnungsgemäß nicht putzen täte. Die Maschinenführungen will er immer mit Plastikfolie abgedeckt haben. Wegen der Feuchtigkeit entsteht dort schnell Rost. Eine der Maschinen ist letztes Jahr überholt worden. Bevor ich vor 5 Wochen krank wurde für 4 Wochen, lief diese einwandfrei. Heute meinte mein Chef, die Lager (Verschleißteile) hätten sofort gewechselt werden müssen. Ulkig ist nur, dass beide Ersatzlager immer noch unberührt im Schrank. Er hätte oft genug mit Photos dokumentiert, dass ich nicht ordnungsgemäß reinigen würde, was ich aber leider nicht jede Woche arbeitsmäßig her kann.
Käme mein Chef mit einer angedrohten Kündigung durch?

mir hat neulich einer erzählt, dass der kumpel von seinem schwager entlassen worden ist, weil er den staubsauger nicht richtig geleert hat. du solltest also ganz vorsichtig sein.

hi,

das bedeutet auf deutsch?

ich lese da, dass du wiederholt die Anweisung bekommst die Maschine nach Vorgaben zu reinigen, es aber manchmal nicht machst.

also wenn er dir seit einem Jahr in den Ohren liegt, die Maschine noch bitte zu reinigen, stimmt das nicht so ganz.

Warum versaut man sich mit so einem Kleinkram das Arbeitsklima? Wenn der Chef das ding glänzend will, bekommt er es glänzend. Er zahlt doch.

grüße
lipi

Als Mitarbeiter an Maschinen, ist man für den Erhaltungszustand und damit für einer Ordnungsgemässe Reinigung der Maschine und dem Arbeitsplatz verantwortlich! Jedoch müsste es zuerst eine Abmahnung geben!

Doppelte Verneinung , also ist alles sauber und ordentlich ?

Sicher?

2 Like

Zeige das dem Betrieb an. Dann kann er dich nicht so leicht rauswerfen (obwohl das ohnehin schwer sein dürfte, bei einem 55jährigen Mitarbeiter mit 21jähriger Betriebszugehörigkeit).

Das geht aber nur, wenn es ein Dyson (ohne Beutel) ist. Bei AEG oder Devil darf er das nicht. Da hat er Kündigungsschutz. Da muss der Schwager mal genau nachschauen.

Data

1 Like

also, christian, du merkst: irgendwelche erlebnisse aus zweiter hand sind genau gar nicht hilfreich, richtig? was bedeutet das für einige deiner bisherigen antworten?

gut, dann wäre das geklärt.

ich habe keine wirkliche ahnung vom thema, weshalb ich mich mit juristischen ratschlägen zurückhalte. ich würde aber an deiner stelle bedenken, wessen maschinen es eigentlich sind - deine oder die von deinem chef (der die firma vertritt). es kommt vielleicht nicht ganz so dringend darauf an, ob du seine anweisungen für sinnvoll hältst. du hast es ihm mitgeteilt, damit muss es gut sein. er ist der chef.
genauso wenig wie der verkäufer einer ware bestimmt, was seinen kunden zu gefallen hat, kannst du als verkäufer deiner arbeitskraft bestimmen, wie deinem chef deine arbeit zu gefallen hat.
der wurm muss dem fisch schmecken, nicht dem angler.
solange sich alles im gesetzlichen rahmen bewegt (und das tut es hier soweit ich das sehe) solltest du, wenn dir irgend möglich, genau das tun, was dein chef von dir verlangt und nicht das, was er ausdrücklich nicht möchte.
alternativ: sprich mit dem vorgesetzten deines vorgesetzten und sorge damit für richtig gute stimmung. oder lass dich in eine andere abteilung versetzen, wenn du glaubst, dass das was nutzt.

1 Like

Hallo,

weise deinen Chef erst mal auf seine gesetzlichen Pflichten ggü. schwerbehinderten AN gem. § 84 Abs. 1 SGB IX hin:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__84.html

&Tschüß
Wolfgang

Mir kommt das so vor, als wär er Dich gern los. Gibt es sonst noch irgendwas, was inder Vergangenheit vorgefallen ist?

Klage vor Jahren wegen Kündigung, da ich angeblich unberechtigt Urlaub genommen haben soll, ging durch 3 Gerichte, jedesmal habe ich recht bekommen, da urlaub genehmigt war. einmal wegen Weihnachtsgeld,nächste Klage liegt an wegen unberechtigten Einhalten von Lohnfortzahlung

nie eine Abmahnung erhalten. Habe Jahrelang jeden Freitag alle drei Maschinen geputzt , hatte jedesmal 2 Stunden Zeit dazu, irgendwann ist mir dies eingeschränkt worden, da dringende Aufträge Vorrang vor dem Putzen hatten

AG reklamierte Rost an Maschinenteilen, an die ich nur drankomme, wenn ich wie ein Monteur alles komplett auseinander nehme, was nicht zu meinem Aufgabengebiet gehört und zu meiner Ausbildung, bin Werkzeugmacher

Bräuchte mehr Zeit. Alles kann ich nicht fachlich, bin kein Monteur, reklamierte mehrmals Rost an Maschinenteilen, für die ich die Maschine auseinanderbauen müsste. (Könnte ich zwar teilweise zumindest oder ganz, da Technikerausbildung, die ich nicht bezahlt bekomme)