hi,
(irgendwie hat mir das brett noch gefehlt .-) und ich glaub bei constanze hab ich das zitat auch gelesen, sodass ich ebenfalls denke hier richtig zu sein)
ich würde gerne über kommunikation erstmal im allg. simplizieren, sagen wir mal so,
„…in der Kommunikation liegen einfache Gesetzmäßigkeiten , Strukturen oder Eigenschaften…die im zwischenmenschlichen Interagieren wirksam werden…“ (Watzliwick?)
also bis auf „einfach“, würd ich mal das ganze als richtig betrachten und für „wirksam“ würde ich hinzufügen/ anstatt dessen „entwickeln/ anordnen“ einsetzen
aber ich würde mal das wort „einfach“ ein bisschen näher erklärt haben (wollen),
weil einfach ist es wohl nicht, wie beispiele immer wieder zeigen gibt es misssverständnisse zw. dem inhalt und der beziehung, (z.b. sodass jemand zwar was sagt/ meint ein anderer dies aber völlig falsch auffast und in einer vollkommen anderen beziehungsstufe reagiert, und sich das ganze (bei nicht gekonnter kommunikation) auf einer falschen Ebene abspielt/ entwickelt etc.
(sicher kann man das ganze zu seinen gunsten ausnutzen aber darauf will ich erstmal nicht hinaus)
wie deffiniert ihr „einfach“ im bezug auf o. zitat?
wie schafft ihr das bzw. welche mittel/ regeln wendet ihr an um die entsprechende (gewollte) beziehungs- und kommunikationsebene zu halten, erreichen, herzustellen?
uwe