Hallo!
was ist korrekte Variante?
Lebt man von Bürgergeld oder vom Bürgergeld.
Danke sehr
Hallo!
was ist korrekte Variante?
Lebt man von Bürgergeld oder vom Bürgergeld.
Danke sehr
Was ist DIE korrekte Variante?
Man lebt VOM Bürgergeld.
Es gibt (sinngemäss) eine noch korrektere Variante, aber die gehört hier nicht hin
Beides geht.arbeitete 14 Jahre sls Korrektor und lebe sorgenfrei.
Dann korrigier doch bitte direkt mal die mindestens 4 Fehler in diesem Satz, du großer Korrektor.
Hallo Kudo,
der Grund der Frage: Ich schrieb " Die Familie lebte vom Bürgergeld". Und dann markierte die KI es als falsch und schrieb „Die Familie lebte von Bürgergeld“. Grüße
Lieber Kicherfürst. Dieses Brett dient zum Austausch über die deutsche Sprache. Ein Schwerpunkt sind unter anderem Fragen nach der korrekten Anwendung, also nach orthografischen oder grammatikalischen Regeln. Für die Beantwortung sind Wörterbücher wie der Duden oder das DWDS die bessere Quelle als ein Programm, das (wenn man Deinen Kommentar als Maßstab anlegen möchte) bei dieser Aufgabe völlig versagt.
Es wäre vielleicht ratsam, wenn Du Dich bei der Beantwortung von Fragen auf die Themen beschränkst, bei denen Du wirklich fundiertes Fachwissen vorweisen kannst.
Grüße
Pierre
Hallo @Pierre Sie haben alle Artikel. Dann ist die richtige Antwort: Man lebt vom Bürgergeld. Ist das richtig?
Grüße
Derzeit ist offen, ob die Ampel-Regierung das Bürgergeld wie geplant durchbringen kann. (www.azonline.de, gesammelt am 01.11.2022 )
Alfred, das Bürgergeld betrifft nur einen kleinen Teil von den gesamten Sozialausgaben. (www.augsburger-allgemeine.de, gesammelt am 19.09.2022 )
Sie fürchtet, dass das Bürgergeld die Motivation von Arbeitssuchenden senken werde, einen Job anzunehmen. (www.loomee-tv.de, gesammelt am 12.11.2022 )
Neu ist, dass die Bezieher von Bürgergeld ein höheres Schonvermögen behalten dürfen. (www.esslinger-zeitung.de, gesammelt am 17.10.2022 )
Stoppt der Bundesrat das Bürgergeld? (www.bild.de, gesammelt am 13.11.2022 )
Führt das neue Bürgergeld wirklich zu mehr Gerechtigkeit? (www.finanznachrichten.de, gesammelt am 13.11.2022 )
Die Ampelkoalition verspricht durch das neue Bürgergeld einen Kulturwandel. (www.kn-online.de, gesammelt am 24.11.2022 )
Auch der Streit um das geplante sogenannte Bürgergeld wird die Landtagsfraktionen morgen beschäftigen. (www.ka-news.de, gesammelt am 10.11.2022 )
Das neue Bürgergeld bringt auch ein höheres Schonvermögen. (www.extremnews.com, gesammelt am 10.12.2022 )
Dennoch bringt das Bürgergeld einen Systemwechsel, auch wenn die Union dies leugnet. (www.tagesschau.de, gesammelt am 22.11.2022 )
Die Union macht Front gegen das geplante Bürgergeld. (www.aachener-nachrichten.de, gesammelt am 31.10.2022 )
Das Bürgergeld soll weiter erhöht werden, eine Kindergrundsicherung die Kinderarmut beenden. (www.spiegel.de, gesammelt am 16.10.2022 )
Keine Angst, das neue Bürgergeld rettet auch die Betreiber. (www.augsburger-allgemeine.de, gesammelt am 21.09.2022 )
Das Bürgergeld spaltet die Nation. (www.derwesten.de, gesammelt am 09.11.2022 )
Wer eine erbitterte Debatte wie beim neuen Bürgergeld vom Zaun bricht, sollte auch Fakten nennen können. (www.nnn.de, gesammelt am 28.11.2022 )
Das Thema war das Bürgergeld, doch schnell kam Kritik an Wendlers Beitrag. (www.nnn.de, gesammelt am 23.11.2022 )
Weiterhin ist das Bürgergeld ein Streitpunkt. (www.fr.de, gesammelt am 21.11.2022 )
Auch beim Bürgergeld winken Sanktionen, wenn man den oben genannten Pflichten nicht nachkommt. (www.nrz.de, gesammelt am 24.11.2022 )
Die gesetzliche Neuregelung ist das von den Koalitionsparteien angestrebte Bürgergeld. (www.landeszeitung.de, gesammelt am 16.03.2022 )
Das Bürgergeld ist das zentrale sozialpolitische Versprechen der Ampelkoalition. (www.n-tv.de, gesammelt am 13.10.2022 )
Doch ab wann können Empfängerinnen und Empfänger mit dem Bürgergeld rechnen? (www.ikz-online.de, gesammelt am 23.11.2022 )
An diesem Grundsatz wird auch beim Bürgergeld nicht gerüttelt. (www.ikz-online.de, gesammelt am 28.11.2022 )
Mit dem neuen Bürgergeld schrumpft auch der Abstand zur Besoldung der Beamten. (www.hersfelder-zeitung.de, gesammelt am 02.12.2022 )
Dobrindt bleibt bei der fundamentalen Kritik am Bürgergeld. (www.merkur.de, gesammelt am 08.11.2022 )
Die Ampelfraktionen hatten sich auf Änderungen an dem ab Januar geplanten Bürgergeld geeinigt. (www.spiegel.de, gesammelt am 05.11.2022 )
Das Bürgergeld ist das zentrale sozialpolitische Versprechen der Ampel-Koalition. (www.finanznachrichten.de, gesammelt am 13.10.2022 )
Ich schlage das soziale Klimageld und ein höheres Bürgergeld vor. (www.braunschweiger-zeitung.de, gesammelt am 27.05.2022 )
Das Bürgergeld senke die Motivation, Arbeit zu suchen und auch anzunehmen. (www.kreiszeitung.de, gesammelt am 11.11.2022 )
Die Länderkammer hat das Bürgergeld vorerst gestoppt. (www.tagesschau.de, gesammelt am 14.11.2022 )
Die Union hat angekündigt, dem Bürgergeld in jetziger Form im Bundesrat nicht zuzustimmen. (www.tagesspiegel.de, gesammelt am 30.10.2022 )
Der Grundsatz der Bedürftigkeit bleibt auch beim Bürgergeld bestehen. (www.waz.de, gesammelt am 10.09.2022 )
Erwarten Sie eine spürbare Veränderung mit dem Bürgergeld? (www.eifelmoselzeitung.de, gesammelt am 14.10.2022 )
Menschen, welche auf das Bürgergeld angewiesen sind, sollen in Zukunft nicht gleich ihre Ersparnisse aufbrauchen müssen. (www.fr.de, gesammelt am 19.09.2022 )
Die Länderkammer stimmte über das Bürgergeld ab. (www.nd-aktuell.de, gesammelt am 25.11.2022 )
Das Bürgergeld ist seit Wochen ein Zankapfel zwischen Regierung und Opposition. (www.braunschweiger-zeitung.de, gesammelt am 14.11.2022 )
Ich selbst äußere mich in diesem Brett nur selten, wie Du weißt. Ich bilde mir ein, dass ich die deutsche Sprache recht sicher und meist richtig benutze. Das liegt aber nicht daran, dass ich die Grundlagen aller Regelungen kenne, sondern dass ich seit Beginn meines Lebens benutze und eine Zeit lang sehr viel gelesen habe. Meine Empfehlungen sind deshalb „aus dem Bauch heraus“, ohne triftige Begründung.
In dem Konkreten Fall kann man „vom“ auch zerlegen in „von dem“. Der Satz würde dann also lauten: Man lebt von dem Bürgergeld.
Und hier kenne ich ausnahmsweise sogar mal die (üblichen) Regeln: „von“ verlangt den 3. Fall, den Dativ. Und der Dativ von „Geld“ ist „dem Geld“. Also lebt man von dem Geld oder kurz lebt man vom Geld.
Beides ist möglich.
„Ich ernähre mich nur von Kuchen.“
„Ich ernähre mich nur vom (=dem einen) Kuchen.“
Das ist gut und richtig. Das empfinde ich nicht als Mangel, sondern als Stärke. Wenn man mit @Metapher und @Kreszentia redet, schüttlen sie den Kopf und halten vom Sprachgefühl gar nichts.
Grüße