Man muss sich nur verkaufen können

Weltweit machen die USA ja quasi Werbung für ihren ach so genialen und fortschrittlichen Militärapparat. Habt ihr euch mal erkundigt, wie das wirklich aussieht? Bin da auf einige echt lustige Details gestoßen!

• Die tollen Stealthbomber F-117 und Co. Naja… Toll sind die ja schon… Dumm nur, dass die USA sich davon auch nur eine einzige Staffel leisten konnten :wink:. Aber die kann man immer wieder anpreisen.

• Die Aufklärungsdronen: Fakt ist, dass Deutschland schon seit Jahren kleine Ferngesteuerte Flugzeuge mit Kameras im Heer einsetzt um das Feindgebiet auszuspähen. Im letzten Golfkrieg wurden diese kleinen Dinger von den USA als das neueste Technische Wunderwerk angepriesen.

• Tolle Ausrüstung: Die so hoch gepriesenen Apache/Longbow Helikopter stammen genauso wie unsere alten Tornados noch aus den 70er Jahren und sind von der Technick her ebenso veraltet. Genau das gleiche gilt für die alten Spritfresser F-15 und F-14 sowie das Lastpferd der Amies, den Abrahms-Panzer. Alles eine Frage der Werbung :smile:. Selbst die großen Schlachtschiffe, mit denen die Amies heute rumschippern sind größtenteils Schiffe aus dem zweiten Weltkrieg, die mehrfach stillgelegt und wieder in Dienst gestellt wurden. An denen sind halt ein paar Sachen wie Tomahawk-Werfer neu aber im Grunde sinds die alten Schlachtkähne…

• High Tech aus Deutschland: Fast die gesamte Hightech-Ausstattung von Infrarotsensoren, GPS-Steuerung für Cruise Missiles, Brückenlege-Panzer und und und wird in Deutschland entwickelt und hier komponentenweise produziert.

• Im ersten Golfkrieg waren über 40% der Verluste auf friendly fire zurückzuführen. Na wenn das mal nicht ne professionelle Truppe ist :smile:

Die Amies haben es eben einfach raus, sich gut zu vermarkten… Im Gegensatz zu uns Deutschen. Wir machend as lieber still und heimlich und protzen nicht mit unserem Militär. Wir sind ja auch nicht öffentlich stolz darauf! Dabei haben wir (bis auf die Luftwaffe) eine mehr als gute Ausrüstung. Wenn man bedenkt, dass mein Onkel bei den Scharfschützen/Fallschirmjägern schon vor 20 Jahren so UV-Scheinwerfer hatte, die menschliche Haut im Wald auf ca 1km deutlich sichtbar (durch eine Spezialoptik) machen, aber vom Feind (wegen UV) nicht gesehen werden… Das nenn ich mal Hightech und das ist schon voll alt und darüber gibts keine BBC-Doku :wink:

Hallo Nils,

du machst es dir jetzt ja ganz schön einfach :wink:

• Die tollen Stealthbomber F-117 und Co. Naja… Toll sind die
    ja schon… Dumm nur, dass die USA sich davon auch nur eine
    einzige Staffel leisten konnten :wink:. Aber die kann man immer
    wieder anpreisen.

braucht es denn mehr? Selbst die von dir zitierten „Uraltwaffen“ sind den Gegnern hauchhoch überlegen.

• Die Aufklärungsdronen: Fakt ist, dass Deutschland schon seit
    Jahren kleine Ferngesteuerte Flugzeuge mit Kameras im Heer
    einsetzt um das Feindgebiet auszuspähen. Im letzten Golfkrieg
    wurden diese kleinen Dinger von den USA als das neueste
    Technische Wunderwerk angepriesen.

Das ist keine Frage der Technik sondern der Philosophie die man verfolgt. In den USA geht der Trend eben erst jetzt zur Drohne über.
Abgesehen davon kenne ich keine mit Waffensystemen bestückten Drohnen bei der Bundeswehr (im Gegensatz zu den USA). Die jetzt geoorderten Joint-Strike-Flugzeuge der US Luftwaffe könnten die letzten bemannten Flugzeuge sein, die die USA einsetzen.

• Tolle Ausrüstung: Die so hoch gepriesenen Apache/Longbow
    Helikopter stammen genauso wie unsere alten Tornados noch aus
    den 70er Jahren und sind von der Technick her ebenso veraltet.
    Genau das gleiche gilt für die alten Spritfresser F-15 und
    F-14 sowie das Lastpferd der Amies, den Abrahms-Panzer. Alles
    eine Frage der Werbung :smile:. Selbst die großen Schlachtschiffe,
    mit denen die Amies heute rumschippern sind größtenteils
    Schiffe aus dem zweiten Weltkrieg, die mehrfach stillgelegt
    und wieder in Dienst gestellt wurden. An denen sind halt ein
    paar Sachen wie Tomahawk-Werfer neu aber im Grunde sinds die
    alten Schlachtkähne…

Na ja, der Apache der 75 den Jungfernflug feierte hat mit einem Apache Typ Longbow nicht mehr so viel gemeinsam. Sicherlich hat sich da von aussen nicht viel verändert, aber die Technik wurde sehr wohl weiterentwickelt. Und die USA müssen nicht wie die Luftwaffe andere Flugzeuge ausweiden um einige am Fliegen zu halten.
Änliches gilt für den Abrahams.

Nebenbei scheinst du keine Vorstellung zu haben welche Zeit zwischen der Entwicklung und Beschaffung eines mil. Produkts steht.
Ich schau mir da nur den vom Jäger 90 zum Eurofighter europäischen Kampfflieger an, der jetzt schon veraltet ist, ohne dass nur einer bisher ausgeliefert ist.

• High Tech aus Deutschland: Fast die gesamte
    Hightech-Ausstattung von Infrarotsensoren, GPS-Steuerung für
    Cruise Missiles, Brückenlege-Panzer und und und wird in
    Deutschland entwickelt und hier komponentenweise produziert.

Na da wollen wir doch nicht hoffen gegen die USA in den Krieg ziehen zu müssen. Würde doch wohl ein wichtiger Handelspartner fehlen.

• Im ersten Golfkrieg waren über 40% der Verluste auf friendly
    fire zurückzuführen. Na wenn das mal nicht ne professionelle
    Truppe ist :smile:

Die Tendenz wird steigerbar sein, solange der Gegner dermaßen unterlegen ist. Krieg der Sterne gegen Musketen-Kamelreiter. Da muss es ja so kommen. Na ja. Wenigstens ist die Zusammenarbeit zwischen Hasbro und dem US Militär erfolgreich :wink:

Die Amies haben es eben einfach raus, sich gut zu
vermarkten… Im Gegensatz zu uns Deutschen.

Vermarktung stimmt. Ob ich es gut finde ist eine andere Frage.

Wir machend as
lieber still und heimlich und protzen nicht mit unserem
Militär. Wir sind ja auch nicht öffentlich stolz darauf! Dabei
haben wir (bis auf die Luftwaffe) eine mehr als gute
Ausrüstung.

Na ja… was da alles ersetzt gehört, was wegen Geldmangel nicht gemacht wird. Wirklich „sehr gut“ ist da gar nicht so viel. Gut einiges.
Aber wir sind nicht umsonst einer der größten Waffenexporteure der Welt.

Wenn man bedenkt, dass mein Onkel bei den
Scharfschützen/Fallschirmjägern schon vor 20 Jahren so
UV-Scheinwerfer hatte, die menschliche Haut im Wald auf ca 1km
deutlich sichtbar (durch eine Spezialoptik) machen, aber vom
Feind (wegen UV) nicht gesehen werden… Das nenn ich mal
Hightech und das ist schon voll alt und darüber gibts keine
BBC-Doku :wink:

Was weisst du über die Entwicklung ähnlicher oder besserer Nachtsichtgeräte? Sind 20 Jahre nicht eher bedenklich?

Ich finde du machst es dir einfach zu leicht mit der Beurteilung der Situation.

Gruß Ivo

hallo Nils,
und nicht zu vergessen den fast fertigen Messerschmidt-Senkrechtstarter (ca 1960. Weiss jemand die genaue Jahreszahl der Stilllegung?). Der wurde dann an die Amis abgegeben. Seitdem haben die auch funktionierende Senkrechtstarter. Na, vielleicht kaufen wir diese amerikanische Erfindung.
Grüße
Raimund

hallo Nils,
und nicht zu vergessen den fast fertigen
Messerschmidt-Senkrechtstarter (ca 1960. Weiss jemand die
genaue Jahreszahl der Stilllegung?). Der wurde dann an die
Amis abgegeben. Seitdem haben die auch funktionierende
Senkrechtstarter. Na, vielleicht kaufen wir diese
amerikanische Erfindung.

Hi,

wen man sich mal so dieDaten anschaut, würde ich SU 27 empfehlen :smile:
http://www.reserve-info.de/luftwaffe/jaeger.htm
Wie wollten die Amis eigentlich jemals nen Krieg gewinnen?

Gruß
Frank

hallo Frank,
so schnell der ist: wenn der mal auf einem Acker landen muss, sieht der alt aus!
Die Messerschmitt war ein Senkrechtstarter, der m.W. sogar für Überschall konzipiert war.
Alle derzeitigen Flugzeuge dieser Art schaffen gerade mal 0,95 mach.
Dass die Russen sehr gute Flugzeuge bauen können, haben die schon mehrfach bewiesen. Als 1990 die NVA Bundeswehr wurde, hat die Luftwaffe erst gemeint, die Schrottkisten MIG 29 müssten jetzt wohl gleich verschrottet werden. Denen sind bei Probeflügen die Augen übergegangen. Einen Nachteil haben diese Dinger alle: sie brauchen zuviel Sprit. Und die Elektronik ist etwas hinter den Amis her. Die Flugeigenschaften sind allerdings hervorragend.
Kaufen darf Europa so was aber nicht. Da hätten wir bald einen Befreiungskrieg. Da müsste D von den bösen Kommunisten befreit werden (meint die US-Industrie)
Grüße
Raimund

hallo Frank,
so schnell der ist: wenn der mal auf einem Acker landen muss,
sieht der alt aus!

Vergiss es. Guck dir das Fahrwerk genauer an. Die haben auch zu allen Typen Startraketen, dächte ich. MIG 23 auf alle Fälle, die brauchen nur paar Meter Startpiste, wenn überhaupt.
Die neueren Typen haben, ähnlich Harrier, schwenkbare Triebwerke und können in der Luft stehen. Sind nur bissl schneller als Harrier.

Gruß
Frank

Stehen würd ich das nicht nennen.

Richtig sie haben Schubvektorsteuerung und können dadurch das Frolov-Chakra-Manöver,ein loop mit 15m durchmessern, und das super-Kobra-manöver,ein Anstellwinkel von 180°, fliegen. es sieht aus als würde es einen Moment in der Luft senkrecht stehen aber ewig hält man es nicht.

MfG Kundti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Stehen würd ich das nicht nennen.

Richtig sie haben Schubvektorsteuerung und können dadurch das
Frolov-Chakra-Manöver,ein loop mit 15m durchmessern, und das
super-Kobra-manöver,ein Anstellwinkel von 180°, fliegen. es
sieht aus als würde es einen Moment in der Luft senkrecht
stehen aber ewig hält man es nicht.

lso der Harrier, das hab ich in ner Filmdoku gesehen, machrt ein Manöver, bei dem er in der Luft definitiv anhält und sich vorm Publikum noch „verneigt“.

Gruß
Frank

Nunja, viele amerikanische Waffensysteme mögen 20 Jahre alt sein, aber wir Europäer geben Milliarden aus um erstmal überhaupt auf diesen Stand zu kommen. Oder kann mir jemand sagen, was der Eurofighter kann, was nicht schon vor 20 Jahren die F18 konnte. Oder wo sind die Vorzüge des PAH Tiger gegenüber dem Apache.
Während Europa wehrtechnisch gesehen in diesen Bereichen langsam das Jahr 1980 erreicht, sind die Amis dabei die F22 und den Comanche einzuführen.
Vielleicht sollten wir das Geld sparen und in Bereiche stecken, wo wir uns auskennen, z.B. Panzer, Fahrzeuge, konventionelle Schiffe und U-Boote, Infanterie-Waffen.

Gruß
Ralf

Schiffe aus dem zweiten Weltkrieg, die mehrfach stillgelegt
und wieder in Dienst gestellt wurden. An denen sind halt ein
paar Sachen wie Tomahawk-Werfer neu aber im Grunde sinds die
alten Schlachtkähne…

Hallo,

zu diesem Thema habe ich aber eine ganz besondere Meinung !!

Was gibt es besseres für Flächenbeschuss als die alten Schlachtschiffe mit den dicken Kalibern ??

Jedenfalls, wenn keine hundertprozentige Treffsicherheit gefragt ist und die Entfernung nicht zu groß ist.

Bald kann doch jede blöde Rakete von einer Anti-Rakete abgeschossen werden. Versuch das doch mal mit einem Geschoss, dass soviel wiegt wie ein VW-Käfer !

Und billiger dürfte das pro Schuss auch sein.

Ich weiss, dass das für einige ein makabres Thema ist, und ich bete auch jeden Tag um Frieden, aber wenn denn unbedingt einer was auf den Hut haben will, dann soll er’s auch ordentlich bekommen !

Gruss

Andreas

Hallo!

Der Senkrechtstarter, den die Amis von uns geerbt haben, war von Dornier, wenn ich mich nun nicht total irre, und sogar der Harrier der Briten beruht auf dem Ding:smile:

Grüße,

Marcus

hallo Blauschaten,
beide haben an so einem Ding gearbeitet. Der Messerschmitt Senkrechtstarter hatte den Rumpf der Lockheed F104. Er hatte schon seine Erstflüge erfolgreich absolviert, senkrecht wie waagerecht. Plötzlich das Aus und die Pläne gingen in die USA.
Beide, Do wie ME, arbeiteten mit dem Schubumkehrprinzip. Ich habe mal Filmaufnahmen gesehen. War damals absolut irre: ein Flugzeug, das senkrecht aufsteigt und dann erst in den Flug übergeht. Ja sogar in der Luft stehenbleibt.
Wie weit Do war, weiß ich nicht. Die Me war so weit, dass noch etwa ein Jahr geprobt werden musste, dann hätte man in die Produktion gehen können (lt. Flugrevue).
Grüße
Raimund

hallo Ralf,
es gibt nicht nur Jagdflugzeuge. Deutsche Panzer sind den US-Panzern übelegen.Von der Wendigkeit, der Fahrtechnik, der Elektronik. Es gibt noch eine Menge an Waffen, von denen ein GI nur träumen könnte… wenn er davon wüsste. Denn die US-Industrie blockt die Importe ab. Ich weiß von 2 Vergleichen von US und deutschen Waffen. Die deutschen Waffen waren den anderen überlegen. Trotzdem wurde mit fadenscheinigen Gründen die US-Waffen weiter verwendet.
Genauso war die Luftwaffentechnik den Amis bis ca. 1965 überlegen, mindestens gleichwertig (ME + Do). Da aber von unserer Regierung immer das Aus kam, war es sinnlos, weiter zu forschen.
Grüße
Raimund