Manche Fernsehsender haben manchmal zu wenig Signal, warum?

Hallo und Guten Abend.
Jetzt habe ich schon so viel danach gesucht, jetzt hoffe ich einmal, dass mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann. Manchmal mag mein Fernseher (Satellit, kein Receiver, kein PC-Telefon-Anschluss) manche Fernsehsender nicht anzeigen, er habe kein Signal ich solle das Kabel prüfen - sagt er. Aber da ich in der Hardware keine Probleme habe (da bin ich sicher) und der Fehler (Signalqualität 0, -stärke 100) nur gelegentlich auftritt und auch wieder verschwindet, würde mich es dennoch interessieren, woher diese Unschlüssigkeit kommt. (Zum Beispiel gibt er mir den NDR [Signalqualität 83] ganz normal, Radio Bremen [Signalqualität 0] mag er aber gar nicht. An der Programmqualität kann es kaum liegen, sind doch beide fast identlisch.) Und kann man vielleicht etwas gegen diese TV-Haarsträubereien unternehmen?

Besten Dank für Euere Tipps und schöne Grüße.

PS: Weiß vielleicht auch jemand, wie man eine Übersetzung der Begrifflichkeiten bei den Sendereinstellungen (Modulation, Coderate usw.) findet?

Du schreibst nichts über die Dauer der Störungen.

Wenn die nur mehr Sekunden bis wenige Minuten Dauern ist ein „Hindernis“ im Signalweg vom Satellit zur Schüssel. Von Vögeln über Windböen (welche die Schüssel dejustieren) bis zu Flugzeugen reichen die Störenfriede.

Einmal das Signal nur sehr kurz verloren dauert es trotz „gutem Empfang“ bis zu mehreren Sekunden bis sich das Signal neu sysnchronisiert hat. Anders als beim analogen TV werden die Bilder in Datenblöcken übertragen, die nur in Abständen das ganze Bild erzeugen und zwischendurch nur Änderungen im Bildinhalt übertragen.
Daher rühren auch die längern Umschaltzeiten beim Sat-TV.
Dass manche Sender empfindlicher als andere reagieren liegt teilweise an der genutzten Datenrate und unterschiedlichen Sendeleistungen, aber auch und vor allem daran, dass es verschiedene Satelliten sind, die mit einer einzigen Schüssel empfangen werden. Und je mehr die Schüssel „schielen“ muss, um so empfindlicher reragiert das Signal schon auf kleine Störungen.