Die Sache mit dem starken Regen deutet auf eine zu geringe Schlechtwetter-Reserve hin. Wenn diese ursprünglich vorhanden war, dürfte sich die Schüssel durch Windeinwirkung leicht verdreht haben. Dann nutzt Du die an sich zunächst gegebene Schlechtwetter-Reserve schon bei gutem Wetter voll aus. Der Ausfall von WDR ist hierfür ein guter Hinweis. War die Schüssel schon von Anfang an problematisch, ist sie ggf. auch schlicht und ergreifend zu klein für den Montageort. D.h. wenn Du Baumbewuchs oder andere Gebäude in Sichtrichtung zum Satelliten hast, dann sollte man zu einer etwas größeren Schüssel greifen. Baumbewuchs kann auch ein saisonales Problem darstellen, da ein belaubter Baum im Sommer mehr vom Signal wegnimmt als ein unbelaubter Baum im Winter.
Der Effekt über die Tageszeit ist auch in diesem Zusammenhang zu beobachten. Eine wirklich plausible Erklärung habe ich dafür aber nicht gefunden. Bei mir tritt das Problem auch saisonal insbesondere mit meinem zweiten Empfänger für die britischen Sender auf. die hier ohnehin nur mit großer Schüssel (die sich wiederum bei an mir exponierter Stelle gerne mal etwas verdreht und dann nachjustiert werden muss, wenn es zu schlimm wird) empfangbar sind.