Hallo Michael,
teilweise mißverstehst Du mich, teilweise drehst Du meine
Aussagen in Dir genehme Richtungen, teilweise stelltst Du Dich
einfach doof (soory, aber wird unten erläutert).
Ich kann nur das von dir geschriebene Interpretieren, deine Gedanken kann ich nicht lesen.
Es gibt Aussagen, die meinen Verstand übersteigen, und das ist
eine davon. Ich verstehe die dahinter liegende Logik nicht
Offenbar, weil es Deiner Meinung nicht entspricht ?! Der
Sachverhalt an sich ist einfach…
Erkläre ihn mir!
Ernsthafte Antwort: der Rechtsstaat ist manchmal nicht
„genug“.
jetzt begibst Du dich auf ein sehr dünnes Eis.
Findest Du?
Ja, denn wer die Prinzipen des Rechtsstaates verlässt, der schafft einen Unrechtsstaat.
Ist wann und wo hierzulande passiert? Bitte keine Freak Cases
Konstruieren
Wo lebst Du? Es gibt fast täglich Beispiele… heute in der
Zeitung 2 davon:
- die Nazi-Schläger aus Halberstadt werden aus der Haft
entlassen, weil kein dringender Tatverdacht besteht
Ja, und? Eventuell waren sie es halt nicht. Für dich sind sie ja offenbar schon verurteilt. Klar waren sie es, geht ja gar nicht anders, muss ja so gewesen sein… Ich frage mich ernsthaft, ob du bei den Ermittlungen und der erhandlung dabei warst.
- die Frau, die Ihre 3 Babies (ich meine nicht die 5 Jungs)
getötet hat, kann mglw. nicht belangt werden, weil man den
Totschlag nur schwer nachweisen kann
Ja, sie hat sie halt VIELEICHT umgebracht. Genbau das meine ich, und wenn das, was Du hier schilderst, tatsächlich in deinen Augen falsch ist, dann solltest Du mal über Schuldbeweis nachdenken. Was ist, wenn gegen dich wegen sagen wir mal großangelegtem Scheckbetrug ermittelt wird, und die Presse dann DICH durch den Wolf dreht…
Was meinst Du, wieviele dann nach deiner haftentlassung ganz laut „Versagen des Rechtssystems“ schreien werden… hm?
„Schuldig bei Verdacht“ ist das Prinzip des Unrechtsstaates.
Und das propagierst Du hier. Wo Rauch ist, ist auch Feuer, nicht wahr.
Denk mal drüber nach.
Gegenwärtig lautet das Prinzip immer noch, dass ein Verdächtiger solange als Unschuldig zu gelten hat, bis Schuldbeweis erbracht wurde.
Sollen jetzt Verdächtige ihre Unschuld beweisen?
Nicht wirklich, oder?
Du findest das mglw. klasse, dass unser Staat so „liberal“
ist, ich finds sch… was aber trotzdem nicht heißt, dass ich
das Rechtsstaatsprinzip an sich abschaffen möchte.
Oben beschwerst Du dich über die Anwendung rechtsstaatlicher Prinzipien, und hier willst Du sie nicht abschaffen.
Sozusagen „Rechtsstaat light“ oder was?
Ach?
Also ich finde, dass die RAF irgendwie nicht mehr da ist.
Stimmt, die hat sich selbst aufgelöst. Und andere
Organisationen gibt es ja zum Glück nicht.
Und nun stellen wir uns mal die Frage, wie viele RAF-Terroristen eingekastelt oder getötet wurden und wie die rein Rechtstaatliche Behandlung dieser Leute als Verbrecher dazu geführt hat, dass es die Hanseln eingesehen haben. dass das alles sinnlos war?
Die beiden islamistischen Anschläge in D wurden abgewendet, genauso wie der rechtsradikale in München auf das jüdische Zentrum.
Es sind zwei paar Stiefel, ob man die praktische Durchführung
des Rechtes und des Rechtsstaates kritisiert, oder ob man die
Prinzipien des Rechtsstaates über Bord wirft
Ja, aber - zurück zum Thema - es ist Schäuble doch trotzdem
diese Frage gestattet.
Wer einen Eid auf die Verfassung geschworen hat, sollte sich das nicht fragen, und schon gar nicht in aller Öffentlichkeit. Aber nachdem der ja schon über das „Eliminieren Terrorverdächtiger“ laut nachgedacht hat…
Sein Werdegang ist dafür auch vollkommen irrelevant.
Ich respektiere Deine Meinung, halte sie aber für Nonsens.
Bitte schön…
Wer also mal das falsche denkt oder macht, oder sich einfach nur blöd benimmt oder zur falschen Zeit am falschen Ort ist, der darf nach Guantanamo verfrachtet werden und das ist auch deiner Meinung nach völlig in Ordnung…
Wie bereits erwähnt ist die Würde des Menschen unantastbar.
Egal was er eventuell getan haben könnte,
Das ist egal???
Ja, das ist egal.
§1 GG
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Nicht die Würde des Deutschen, die würde des angepassten Mitbürgers, die würde des in der westlich-christlichen Wertegemeinschaft integrierten…
Die Würde des Menschen!
Menschenrechte sind unveräusserlich und können unter keinerlei wie auch immer gearteten Umstände aberkannt werden PUNKT!
darüber kann man einfach nicht diskutieren.
Denn wer dieses Grundprinzip angreift, greift die Substanz des Rechtsstaates an.
die Behandlung danach war eines
Rechtsstaates unwürdig.
Das wiederum stimmt.
Ah ja, also ein bissle schuld war er aber schon dran, dass er nach Guantanamo gekommen ist…
Kopf —> Tischplatte
Ach, wirklich?
Worauf beruht deine Aussage, dass gerade Deutschland eine
herausgehobene Stellung in dieser Hinsicht hat.
Häh ??? Du hast vom 11. Sept. gehört… ?! Und dass die Leute
in Hamburg gelebt haben und die Aktion weitgehend dort geplant
wurde?!
Jupp, natürlich. Rechtfertigt das jetzt ein eigenes Guantanamo? (Auf Helgoland vieleicht) Und ausserdem… Die Flugstunden haben sie in den USA genommen, die endgültige Planung erfolgte dort, monatelang. da hat wohl das FBI auch gepennt.
Jetzt verstehe ich auch, dass Du die Schäuble- Frage nicht
verstehst.
Ich glaube, sie sehr gut zu verstehen
Klär mich auf
Ändert das was an der blanken Faktenlage?
Nein, es ist ja auch völlig egal, ob irgendwo auf der Welt ein
Haus abbrennt, oder ob es Dein eigenes ist, die Betroffenheit
ist für Dich dieselbe, stimm’s? Oh, Mann, ich wundere mich
über gar nix mehr.
Es geht hier nicht um mich, sondern um das Verhalten von Staaten. Ich würde, eventuell im Zustand höchster Erregung, den Brandstifter in Grund und Boden rammen. Aber das ist Faustrecht. Ich bin sehr froh, dass hierzulande nicht die Geschädigten über das Strafmmaß entscheiden können.
Aber wozu führt es, wenn wir im Kampf gegen den Terrorismus
den Rechtsstaat verlassen?
- Bissle Folter, weil der Verdächtige könnte ja was wissen?
(was, wenn er eben doch nichts weiss?)
- Administrativhaft, am besten ohne irgendwelche Angehörigen
zu informieren
- Leute „verschwinden“ lassen?
- die VEB Horch-Guck-Greif in eine GmbH umwandeln und
reaktivieren?
Irgendwie ist das jetzt nur noch wirres Zeug… und warum Du
die Frage vom Kollegen Schäuble so dramatisch schlimm findest,
hast Du m. E. nicht überzeugend dargelegt.
Wenn ein Minister des inneren unrechtsstaatliche Methoden (wir sind und hoffentlich darin einig, dass G. eine nicht rechtsstaatliche Methode darstellt) auf eine Art und Weise in den Raum stellt, dass die Kritiker an dieser Methode keine Alternative dazu haben, (Sprich, die von nahezu allen Kritikern genannten rechtsstaatlichen Alternativen nach seiner Ansicht offenbar keine wären) und sei es in Frageform gekleidet, dann zweifle ich ernsthaft an der Verfassungstreue dieses Ministers.
es ist klar: Wenn der Staat zum Verbrecher wird
Als wenn Schäuble das wollte.
Er will es nicht, aber wenn er frei schalten könnte, dann würde er es werden. Das ist ganz zwangsläufig, wenn der Staat die rechtsstaatlichen Grundlagen verlässt. Auch die Juntas in Chile und Argentinien fühlten sich vollkommen im Recht und wollten „den Staat retten“
Aber welchen Preis müssen wir als Gesellschaft dafür zahlen?
Beispiele dazu kann man z.B. in der neueren Argentinischen
oder Chilenischen Geschichte nachlesen.
Sehr passend, der Vergleich mit unserem Deutschland.
Noch passt er nicht… Noch nicht. Und hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt.
-mkl-