Manchmal verzieht sich das Display-Bild. bia zur Unkenntlichkeit, plötzlich wird es von alleine wieder klar.Kann ich was dagegen tun?

Hallo Zusammen.
seit einiger Zeit, hat mein Laptop ( hp Compaq 851Op) einen Display Fehler. Das Display-Bild verzieht sich bis zur Unkenntlichkeit. Streifen laufen durch das Bild. Ein großer, waagrechter Balken verhindert jede Sicht. Es dauert oft einige Mintuten und plötzlich wird das Display wieder klar. Der Fehler tritt oft wochenlang nicht auf, und dann wieder mehrmal am Tag. Es ist ganz unterschiedlich. Auch beim Hochfahren, oder wenn der Schirm dunkrl ist und wird "geweckt. wird. Was ist die Ursache, für diesen Fehler? Der Laptop ist schon älter! Ich weiss nicht, ob sich diese Reparatur überhaupt lohnen würde.
Was meint Ihr dazu?
Danke für jede Zuschrift!!
Freundlichen Gruß
Thomas

Hallo,

gleich vorneweg: Reparatur bzw. jegliche Investition lohnt nicht.
Das Notebook (zumindest das Modell) ist ca. 10 Jahre alt.

Wenn es auch beim Hochfahren bzw. tagelang nicht auftritt, kann man eine thermische Ursache ziemlich sicher ausschließen.

Wenn der Fehler beim nächsten Mal auftritt, dann bewege das Display vorsichtig nach vorne und nach hinten. -> Verändert sich die Darstellung/das Fehlerbild? Das würde auf einen Defekt des LCD-Kabels hindeuten.

Weiterhin kannst Du (sofern möglich) einen externen Monitor anschließen und prüfen, ob die Störungen auch dort sichtbar sind. - Wenn nicht, dann ist der Fehler höchstwahrscheinlich am LCD oder Kabel zu suchen.

Ro