Hallo!
Ich habe schon gegoogelt, möchte mich aber vergewissern: Wird Mandarin (Hochchinesisch) in ganz China gesprochen? Oder ist z.B. in der Inneren Mongolei der dortige Dialekt - Jin - dominant?
Gruß,
Eva
Hallo!
Ich habe schon gegoogelt, möchte mich aber vergewissern: Wird Mandarin (Hochchinesisch) in ganz China gesprochen? Oder ist z.B. in der Inneren Mongolei der dortige Dialekt - Jin - dominant?
Gruß,
Eva
Als Amtssprache schon, im Alltag aber nicht.
Das schon gefunden:
ramses90
Hallo!
Danke für die Info!
Diese Bestrebungen gibt es ja in Deutschland auch. Unsere Eifeler Mundart z.B. war lange verpönt und ist jetzt wieder salonfähig
In Bezug auf das Chinesische nehme ich an, dass man sich aber überall in China auf Mandarin verständigen kann. Schade, hätte romanmäßg eine hübsche Komplikation ergeben, wenn nicht.
Gruß,
Eva
In der Inneren Mongolei (mindestens an der Grenze) hat man kein Problem mit Mongolisch zu Recht zu kommen. Da ich kein Chinesch spreche, weiss ich nicht ob es so gut mit Mandarin waere. Aber ich hab’ viel Chinesch da auch gehoert.
Und, laut http://www.fluentinmandarin.com/content/does-everybody-in-china-speak-mandarin/, muessen alle Schueler Mandarin lernen. Trtozdem glaube ich, dass in Tibet viele (aeltere) Leute da Mandarin nicht richt verstehen koennen.
Danke Dir!
Gruß, Eva
Sehr guter Link - danke Dir!
Gruß,
Eva