Mandoline, Hans Sūper

Hallo liebe Musikfreunde,
heute habe ich eine ausgefallene Frage an alle. Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand eine Antwort darauf geben.
Weiß einer, wie die Mandoline von Hans Sūper modifiziert ist?
Die Saite ? Die Stimmung ?
Ich spiele auch ein wenig Mando und möchte das gerne mal ausprobieren.

Schon mal vielen herzlichen Dank an alle, die Antworten.

Gruß vom Johann

Hallo Johann

Kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen.
Wünsche dir trotzdem eine schöne Woche

schöne Grüsse aus der Käseschweiz

Hallo Johann,
was meinen SIe mit „modifiziert“? Die Saitengrundstimmen sind GDAE. Süper hatte eine Flachmandoline. Gruß Marlis

Hallo Marlis,
ja, die übliche Stimmung der Mandoline kenne ich schon. Aber ich habe neulich im Fernsehen einen Beitrag über den Hans Süper gesehen und da wurde gesagt, dass er Saiten vertauscht bzw. andere Stärken aufgezogen habe. wenn man genau hinhört, dann bemerkt man auch, dass keine so hohe Töne, wie bei einer normal gestimmten und bespannten Mandoline zu hören sind. mich hätte interessiert, welche Saiten an welcher Stelle aufgezogen sind und wie sie gestimmt sind.

Gruß vom Johann

Hallo Johann,
was meinen SIe mit „modifiziert“? Die Saitengrundstimmen sind
GDAE. Süper hatte eine Flachmandoline. Gruß Marlis

Hallo Johann, das ist doch mal 'ne klare Frage. Aber leider kann ich dazu nichts sagen. Eine Antwort ist wohl nur aus dem näheren Süperumfeld möglich.
Klangvolle Grüße
Marlis

Die Mandoline hat die Stimmung: G, D, A, E mit Doppelsaiten.
Hans Süper hat m.M.n. jede zweite Seite 1 Oktave tiefer gestimmt. Unklar ist aber, welche Saiten er dafür benutzt hat.
Vielleicht solltest du auch mal bei http://www.mandoisland.de/ nachfragen. Vielleicht weiß dort jemand mehr.

Viele Grüße

Ludwig