Mandolinenwettbewerb in Como Anfang 1950er

Hallo,

ich suche das Datum eines Mandolinewettbewerbs in Como Anfang 1950er.

Kann mir das jemand nennen?

Danke

Michl

Servus, Michl,

könnte es sich um das hier handeln?

Zitat:

_11.4.1952: Wiener Mandolinenorchester feiert Triumphe in Italien

40 Mandolinenspieler unter der Leitung des Dirigenten Dr. Ing. Ottokar Rakosnik konnten im Mutterlande der Mandolinenbewegung bei dem am 5. und 6. April in Como abgehaltenen internationalen Mandolinen-Wettbewerb zwei erste Preise erringen. Für das vorgeschriebene Pflichtstück, die „Orlando-Ouvertüre“ von Haydn erhielt der Verein eine Goldmedaille und eine künstlerisch ausgeführte Plakette vom Bürgermeister der Stadt Como. An diesem internationalen Wettbewerb, an dem 14 ausländische Vereine teilgenommen haben, konnte der Erste Wiener Mandolinen-Orchester-Verein außerdem den ersten Preis als ausländischer Verein erringen und erhielt dafür eine wertvolle Gitarre, ein Diplom und eine Goldmedaille. Insgesamt starteten 40 Vereine.

Der Erfolg ist um so höher zu werten, da sich die Vereinsmitglieder ausschließlich aus werktätigen Menschen, besonders aus Frauen, zusammensetzen. Aufgrund seiner Leistungen hat der Verein bereits weitere Einladungen nach London, Kassel, Basel und zu einem groß angelegten Wettbewerb, der nächstes Jahr in Venedig startet, erhalten._

aus: http://www.wien.gv.at/rk/historisch/1952/april.html

Herzlichen Gruß aus Wien und guten Rutsch in 20 Minuten:smile:
Maresa

Hi Maresa,

Danke für den Link.

Wenn das der einzige Wettbewerb in Como war, dann müsste es das sein.

Ich habe einen Zeitungsausschnitt, in dem ein Orchester eine Ehrung erhält, bei dem geschrieben wird, dass die das für den vorjährigen Sieg beim internationalen Wettbewerb in Como erhielten.
Der Zeitungsausschnitt ist aber weder mit Datum noch mit Namen der Zeitung versehen.

Eine andere unbestätigte Quelle nennt die o.g. Ehrung auf 1954 - würde also zeitlich nicht hinhauen. Diese Quelle hat aber auch eine andere Verleihung falsch datiert.

Michl

Servus, nochmal,

Wenn das der einzige Wettbewerb in Como war, dann müsste es
das sein.

Mehr hab’ ich leider nicht zu bieten. Außer dem Wissen, dass die rk zwar natürlich immer schon wien(regierungs-)lastig war/ist, aber in den Daten ziemlich präzise - soweit ich sie für Recherchen benutzt habe.

Weißt du noch etwas mehr über das Orchester, Dirigent, Mitwirkende?

Ein schönes Neues!
Und herzlichen Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

1 Like

Hi,

ausser Bad Vilbel weiss ich nichts dazu, der Artikel gibt sonst keine weiteren brauchbaren Informationen - und damit lässt sich auch nicht mehr finden.

Aber gerade habe ich das hier gefunden
http://www.mandolinen-club-wiebelsbach.de/html/ausfl…
Es scheint also doch nur 1952 zu geben.

Michl

Hi,

der Verein im o.g. link hat sogar eine Urkunde davon auf ihrer Seite…
Mit dem italienischen Namen der Veranstaltung lässt sich auch nur 1952 finden.

Dann wird wohl das genannte Jahr der Verleihung 1954 nicht stimmen.

Michl

Servus, nochmal,

vielleicht solltest du auch noch auf Italienisch suchen (ich weiß ja nicht genau, worum es dir geht)

Aber der Wettbewerb nannte sich in Italienisch
„Concorso Internazionale per Orchestre a Plettro“
(plettro ist das Plättchen für Zupfinstrumente)

Da ergeben sich ziemlich viele Hinweise, die ich aber jetzt wegen übermannender Müdigkeit nicht mehr durchstöbern kann…vor allem wüßte ich nicht, wonach:smile:)

https://www.google.at/search?q=Internationaler+Mandp…

Guats Nächtle aus dem Waldviertel, Maresa

Hi,

Danke für den Tipp…aber schau mal meinen Beitrag acht Minuten vor deinem hier :wink:

Gruß nach Wien…hattet ihr den Niedetzky öder den Tönz?

Michl

Hi,

Danke für den Tipp…aber schau mal meinen Beitrag acht
Minuten vor deinem hier :wink:

Da ich, während ich schreibe, nicht pausenlos in einem zweiten Fenster schaue, ob gerade was erschienen ist, was meiner Antwort gleich ist (sein wird), haben Artikel schon mal die Eigenschft, zeitnah zu erscheinen. Könnte ich ahnen, dass du was Ähnliches postet, konnt’ ich mir ja die Arbeit sparen…gelle.

Tut mir aber von Herzen leid, dass du was lesen musstest, was du schon rausgefunden hattest:smile:)

hattet ihr den Ni(e)detzky öder den Tönz?

Muss ich das jetzt verstehen? Die beiden Namen sind mir als Moderatoren des schweizer und des österreichischen Fernsehens bekannt - aber was meinst du damit, ob ich sie „hatte“?

Diese Formulierung verwendete ich nur, wenn ich a) bei einem der Herren studiert hätte…da verwendet man bei uns schon mal den Ausdruck „Hast du auch den XY gehabt“
Und b) in einem etwas intimeren Zusammenhang, aber den wirst du ja wohl doch nicht gemeint haben:smile:)

Gruß aus dem Waldviertel, Maresa