Mandrake Perl 5.8.3 Module installieren

Hallo!

Ich versuche auf meiner Kiste (Mandrake 10) mit perl 5.8.3 Module nach zu installieren, aber irgendwie mag mir das nicht gelingen.

Wenn ich ‚perl -MCPAN -eshell‘ aufrufe, dann braucht es endlos bis sich überhaupt was tut. Dann lädt er die Packetbeschreibungen runter, und dann ist Ende. Das einzig was ich dann noch sehe ist ein gzip-Zombi.

Ich habe dann versucht die Module per Hanf zu installieren:
perl Makefile.PL
make

und hier kommt dann immer:
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/usr/lib/perl5/5.8.3/i386-linux-thread-multi/CORE/config.h«,
benötigt von »Makefile«, zu erstellen. Schluss.

Ich hab dann per Hand Perl 5.8.5 installiert, nach klappte zwar die Modulinstalation aber kein URPMI oder cyradm mehr. Beide suchen Module für Perl 5.8.3

Was nun?

Klaus

Hallo Klaus,

Ich versuche auf meiner Kiste (Mandrake 10) mit perl 5.8.3
Module nach zu installieren, aber irgendwie mag mir das nicht
gelingen.

Ich habe dann versucht die Module per Hanf

na, wer wird denn gleich verzweifeln :smile:

zu installieren:
perl Makefile.PL
make

und hier kommt dann immer:
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target
»/usr/lib/perl5/5.8.3/i386-linux-thread-multi/CORE/config.h«,
benötigt von »Makefile«, zu erstellen. Schluss.

hmja also die „übliche“ Vorgehensweise von irgendwelchen Linux-Paket-Installationen wäre doch eher sowas wie

./configure
make
make install

Also ich würd’s einfach nochmal mit der Standard-Methode oben versuchen … vielleicht klappt’s ja doch noch. Ansonsten hilft wohl nur, sich durch alle möglichen READMEs und INSTALLs durchzuwühlen, bis jetzt hab ich’s noch jedesmal gefunden, wo’s hakt :wink:

mfG
evanovka

Ich hab den Fehler gefunden. Es gibt bei Mandrake ein Paket names perl-devel, wenn man das installiert, gibt es auch die config.h im richtigen Ordner und alles klappt.

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hmja also die „übliche“ Vorgehensweise von irgendwelchen
Linux-Paket-Installationen wäre doch eher sowas wie

./configure
make
make install

Einspruch!

Die Standardmethode ist (und sollte sein) die Software über die Paketverwaltung zu installieren, also

rpm -i paket
oder
apt-get install paket

und für gängige Software wie perl findet man auch fast immer die entsprechende Pakete.

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

Die Standardmethode ist (und sollte sein) die Software über
die Paketverwaltung zu installieren

… hast natürlich Recht, „und wer Recht hat, zahlt a Mass!“
*g*

prost!
sagt evanovka