Manga als Job? würde das gehen?

Bei einigen Mangas (auf den letzten Seiten) wird immer öfter Jobs angeboten! Da steht in etwa sowas: ~~~~~~~~~ evtl auch von anderen Comix

**Re-drawer: Er zeichnet das nach was vom Japanischen Text ist.

Cleaner:. Er ist dafür da, das die Sprechblasen geleert werden und das die Seiten aufbereitet werden.

Typsetter: Er setzt den Übersetzten Text in die Sprechblasen.

So jetzt zu meinen fragen:>

1.Wie läuft das so ab ?

a.kann ich den Job von zuhause machen?

b.läuft das übern PC, wird wohl nicht per Post passieren?

c. was verdient man da so?

2.Brauch ich da ein spezielles Programm

Wenn Ja:

a.was brauch ich, was kostet es

bekomme ich es von Verlag7Radaktion?

3.Kennt einer einen gute Redaktion/ Verlag(weis nicht wie man die Anbieter nennt)

4.Gibt es noch mehr Jobs in dieser Richtung?

**(bei der Job beschreibung bin ich mir nicht sicher ob man das alles zusammen machen muss, oder ob jedes für sich genommen je ein Job ist wenn nicht muss man zu der Liste noch :Übersetzer und QC(Qualitäts Checker)
…und das wäre schade denn dann kommt das für mich nicht in Frage.)

hallo Fafallia,

tut mir sehr leid, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Viele Grüße

J.H.

Hallo Fafallia,

leider kann ich dir deine Frage nur zum Teil beantworten, da ich in dem Gebiet jetzt nicht so speziell mit bewandert bin.

Das was ich dir sagen kann ist, dass man sich bei den Verlagen immer gern bewerben kann. Ich denke der übliche Bewerbungskram gehört dazu, als Anhang sollte man, falls man als Mangaka arbeiten will, eigene Arbeiten anhängen, um eben zu überzeugen.

Ein Mangaka kann durchaus von zu Hause aus arbeiten, aber falls du einen der oben genannten Arbeiten machen möchtest, da ist es wohl eher so, dass du den Mangaka/Autor unterstützt und seine Arbeiten nacharbeitest und ähnliches. In dem Fall wirst du vermutlich im Verlag arbeiten, da du deine Arbeiten sicher auch zeitnah vorzeugen musst, damit gegenfalls sofort nachgearbeitet werden kann. Aber ich denke auch, dass das von Verlag zu Verlag anders gehandhabt wird.

Da die modernen Kommunikationswege nicht mehr wegzudenken sind, ist es auch in dem Fall so, dass die meisten Zeichner und ähnliches nur noch über den PC arbeiten. Selbst Mangaka tun dies.

Leider kann ich dir nicht sagen, was du in der Branche verdienen kannst. Aber ich denke es ist wie mit jedem anderen Job auch - der Verdienst fällt unterschiedlich aus und hängt auch vom Umfang der Arbeit ab.

Jedenfalls werden für diese Berufe tatsächlich besondere Programme und sogenannte Tablets benutzt, die an einen PC angeschlossen werden. Die Tablet funktionieren dabei ähnlich wie diese Magnettafeln - du malst auf der Oberfläche etwas und dies wird dann auch auf den Bildschirm des Computers übertragen.

Die Kosten sind da sehr unterschiedlich, aber unter 100 € darf man da nicht rechnen. Es kommt ganz drauf an, was man genau braucht.

Wenn du bei einem Verlag angestellt bist, der diese standardmäßig nutzen, dann kann es sein, dass sie gestellt werden.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, aber es empfiehlt sich bei den einzelnen Verlagen Informationen einzuholen. Gegenfalls gibt es auch eine Möglichkeit mal ein Praktikum dort zu machen.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Kisahra

hallo und guten tag. tut mir leid, würde da gerne helfen ! sorry ,: aber davon hab ich überhaupt keine Ahnung ! gruß : r.scherhag