Hallo
Ich habe vor ein paar Monaten einen IQ-Test bei der Mensa gemacht, dabei habe ich einen IQ von 130 erreicht und kann mich jetzt als hochintelligent bezeichnen.
Nun habe ich mich im Internet über die Nachteile der Hochintelligenz informiert, so ist mir aufgefallen das dabei oft Probleme in sozialen Bereichen auftreten. Mir ist schon vor dem Test aufgefallen, das ich Schwierigkeiten damit habe persönlich mit Menschen über meine Gefühle zu reden (über das Internet klappt das jedoch super). Auch auffällig ist bei mir mein mangelndes Selbstvertrauen und das ich mich zu leicht von anderen überreden oder beeinflussen lasse.
Ich kann lustig und fröhlich sein, jedoch auch sehr nachdenklich, so denke ich auch über diese Thema extrem nach.
Ein Beispiel: Wenn ich mich mit jemanden alleine treffe, den ich noch nicht so gut kenne, bin ich sehr ruhig und komme extrem schüchtern rüber, was ich aber eig garnicht bin. Dadurch möchte ich mich mittlerweile garnichtmehr mit anderen alleine treffen, ich habe richtige Panik und fange an zu zittern.
Nun möchte ich Fragen ob 1. das alles mit der Hochintelligenz zusammenhängen könnte, und 2. ob jemand weis wie ich dagegen vorgehen könnte, vorallem mein Selbstbewusstsein zu stärken.
Schon im Voraus vielen Dank
Kadda