Mängel nach Fahrzeugkauf gefunden

Hallo zusammen,

Ich habe einen leasingrückläufer über einen Händler gekauft. Hab mir das Auto angesehen und nur ein paar Kleinigkeiten gefunden im Innenraum.

Als ich wieder zuhause war ist mir aufgefallen das hinten rechts eine Seitenscheibe ersetzt wurde. Daraufhin bin ich zum Gutachter meines Vertrauens und hab das Fahrzeug mal vorgestellt. Dieser hat Lackmessungen durchgeführt und festgestellt das der Kotflügel vorn links überlackiert wurde. Der Verkäufer will nichts davon gewusst haben oder weiß wirklich nichts.

Da mir beim Kauf nur von einer überlackierten Heckstoßstange erzählt wurde. Frage ich mich nun ob ich etwas am Preis mindern kann im Nachhinein. Im Vertrag stand wörtlich drin: „Die Nachlackierungen in Rahmen der Aufbereitung sind nicht ausgeschlossen.“ Desertieren wird erwähnt das eine Wandlung und Minderung ausgeschlossen ist.

Der Verkäufer sitzt einige Autostunden entfernt.

Danke vorab für konstruktive Antworten.

Hallo,
also zuerst sollte meines Wissen bei einem Leasing-Fahrzeug so eine Art Tagebuch vorhanden sein.
Das ein Bericht in dem alle Werkstattbesuche mit den jeweiligen Reparaturen aufgelistet sind.
Dort sollte dann auch das mit der Scheibe und den lackierten Teilen stehen.

Jetzt zu deiner Frage … Es ist bei Leasing Fahrzeugen nicht ungewöhnlich das „nachgebessert“ wird und auch mal was lackiert wird. In deinen Vertrag steht es ja sogar drin.
Meines Erachtens hast du da ganz schlechte Chancen etwas am Preis oder der gleichen zu ändern.

Oder hat der Gutachter deines Vertrauens noch was anderes gefunden?

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Vorsicht bei der Reklamation von Leasingfahrzeugen. Dort kommt es sehr häufig vor bei Ablauf der Vertragszeit, dass von der Leasing gesellschaft auch kleine Kratzer reklamiert werden, die niemand sonst reklamieren würde nach 1 oder 2 Jahren. Klar,eine Oberfläche ohne Kratzer verkauft sich besser. . Wenn dein Gutachter keine Spachtelmassen festgestellt hat, ist die Überlackierung unbedeutend. Auch für den Fall dass ein Blechteil komplett ausgewechselt wurde. Solange keine Spachtelmassen auftreten, wurde die Karrosserie perfekt instandgesetzt. Meistens dann besser als ab Werk, da die Werkstatt mehr Schweisspunkte setzt als das Produktionswerk. Die Geometrie muss natürlich stimmen, was man am Lenkverhalten und Reifenverschleiss sehen kann. Die Seitenscheibe deutet auf einen EInbruch im Fahrzeug hin. Wenn der Wagen sonst im Verbrauch an Öl und Sprit i.O. ist udn sonst keine anderen Probleme auftreten, dann würde ich abraten oder mich mit einem Kundendienst gratis als Kompromiss einverstanden erklären.

oh je . lang ist es her dass ich mal für einen französischen Hersteller die Leasing Rückläufer national gemanaged habe… aber so läuft es:
wir reden über sogenannte Buyback Geschäfte
Der Hersteller gibt große Kontingente an Leasing Firmen (Sixt, AVIS, Hertz etc.) ab und bekommt diese i.d.R. nach 0,5 bis 3 Jahren zurück.
Wieder in Hand des Herstellers durchlaufen diese Fahrzeuge einen professionellen, industriellen Aufbereitungsprozess. Der beginnt mit einer Zustandsbeschreibung VOR und einer Zustandsbeschreibung NACH der Aufbereitung, die auch gleichzeitig das salespaper an den Handel ist, der diese Fahzeuge nun aufkauft und an den Endkunden vermarktet.
Vor diesem Hintergrund gibt es eine komplette Historie zu jedem Auto aus diesen Geschäften.
Alternativ kann der Händler BB Fahrzeuge ohne Aufbereitung selber übernehmen und in Eigenregie aufbereiten. Auch dann liegt eine Vollständige Historie vor.

Darüber hinaus sollte geprüft werden ob fällige Serviceaktionen im Laufe der Zeit durchgeführt wurden.
Diese können in der Fachzeitschrift AutoServicePraxis pro Modell online abgerufen werden.

Danke für die Antworten bisher. Im Endeffekt hab ich es ja schon eingesehen das hier nichts zu machen ist außer wenn ich es darauf anlege vom Vertrag zurückzutreten. Er lässt sich sonst gut fahren. Es funktioniert alles und der Sprit Verbrauch ist gut. Liegt fast bei dem mit was er angegeben ist. Als Kompromiss hätte man mir schon bei der ersten Beschwerde bei der Seitenscheibe einen Ölwechsel angeboten für 50€. Wenn ich jetzt darauf beharre kommt es vllt auf einen gratis Ölwechsel raus. Aber das lohnt sich nicht den Weg zu fahren.

Man kann nicht einfach von Verträgen zurücktreten. Außer Du legst den Vertrag auf den Boden und trittst einen Schritt zurück :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß K

ist wohl ein Fahrzeug aus einem Militärfuhrpark ?

:smile: nein von einem Zeitungsverlag. Ich nehm es jetzt so hin. Werde noch versuchen einen komplett gratis Service raus zu holen und auf keine genaue Frist festgelegt.

Hallo. hast du dich über Wertminderung beim verkauf vorher informiert? [Link entfernt - www Team] eventuell liegt es daran. Eventuell kannst du auch noch einen Sachverständiger hinzuziehen. Vielleicht kann auch ein gutachten erstellt werden. je mehr professionelle Hilfe, desto besser ist es. um auch Ansprüche klar deutlich machen.