Mangelnder Einsatz von Lehrern

oT: arme miezekatze
Moin,

die Franzi,

die jetzt in dne Unterricht geht.

Am Freitag Nachmittag um halber zwei - da tust Du mir echt leid.

Der Pit
(der mit allen seinen Kollegen froh war, als an unserer Schule der Unterricht am Freitag Nachmittag abgeschafft wurde. Da hat doch keine Sau mehr Bock ;-»)

1 Like

Hi,

bin grasd fertig. Tja, falsches Fach am falschen Schultyp :wink::wink::wink::wink: die zweite Fremdsprache findet immer zu so späten Zeiten statt. Nur die Spanier sind noch ärmer dran, die sind nicht (wie wir mit Russisch) in der 7. und 8., sondern mit der Hälfte des Unterrichts in der 9. und 10.

Da zdrawstwujet russkij jasyk :wink:

die Franzi

Hi,

ich hatte dich so verstanden. Aber wenn es ncht so ist, dass du zeit des Lehrers verlangt hast - um so mehr regt mich auf, wie Du hier über die Lehrerin sprichst. Sie entscheidet nicht darüber, wer an ihrer Schule wann in welchem Raum ist. Soviel zum inhaltlichen. Zum Ton kan ich nictss sagen, ich war ja nicht dabei. Vielleicht hast Du ihr ja auch nicht gesagt, dass die eltern dich geschickt haben? Wir dürfen nämlich mit dritten nicht über die Schüler sprechen. Außerdem hast du ein sehr komplexes Thema angesprochen, dass sich nciht in einer Minute erledigen läßt. Bitte Sie um einen Gesprächstermin. Du wirst vermutlich ein Wunder erleben.

Das ändert aber alles nicht daran, dass Du eni weiteres Wunder erleben wirst: Nämlich das wundersame VCerschwinden von Hilfsbereitschaft bei den Schülern. Glaubs uns, wir haben es alle erlebt.

Außerdem ist es nicht förderlich für dsa fortkommen Deiner Schülerion, sie zusammen mit ihren Klassenkameraden nachmittags zu beschulen. Sie hat andere Bedürfnisse, und die Dinge, die für sie interessant sind, weil sie neu sind und ihr zum Anschluss fehlen, sind für ihre Mitschüler langweilig und Schnee von gestern. Sobald die merken, dass deine Schülerin solche Probleme nicht nur gelegentlich, sondern regelmäßig hat, wird die Hilfsbereitschaft nachlassen. Falls sie nicht schon vorher merken, dass es doof ist, nachmittags in der schule zu sitzen.

die Franzi

Hallo Franzi,

ich hatte mit ihr ein Gesprächstermin vereinbart. Sie wusste auch, dass ich als Nachhilfelehrer komme. Ich hatte ein Schreiben dabei, das sie von der Schweigepflicht entbindet. Hab aber nun von anderen Usern gehört, dass es je nach Schule anders geregelt ist, ob die Lehrer nun mit dem Nachhilfelehrer reden darf oder nicht. Nach ihrem Verhalten mir gegenüber interpretiere ich einfach mal, dass sie es nicht durfte, dass sie davon ausging, dass ein Elternteil dabei ist. Dem war aber nicht so und deshalb so gut wie keine Infos rausgerückt hat.
Ich will hier auf gar keinen Fall alle Lehrer schlecht machen. Jeder weiß, dass es solche und solche Lehrer gibt. Ich hatte auch gute und schlechte Lehrer. Mein Ziel war es einfach, dass ich die Meinung von anderen Usern hören wollte. Ich wollte einfach nur wissen, wie andere sich in meiner Situation verhalten hätte. Wieso sollte man sonst sowas ins Internet posten?!

So, was ich jetzt hiervon gelernt habe, ist, dass ich mich nicht mehr mit den Lehrern treffe und sie nicht um Rat bitten werden. Am Elternsprechtag diesen Monat werde ich dann wohl auch nicht teilnehmen. Dann soll die Mutter halt alles alleine machen und eine Freundin als Übersetzerin mitnehmen. Ich finds auf jeden Fall schade.

1 Like

Hallo!

Auf eigener Erfahrung. Außerdem hatte der Ursprungsposter auch nicht erwähnt, dass er eine Vollmacht der Eltern für das Gespräch hatte.

LG, Sarah

Hallo!

So, was ich jetzt hiervon gelernt habe, ist, dass ich mich
nicht mehr mit den Lehrern treffe und sie nicht um Rat bitten
werden. Am Elternsprechtag diesen Monat werde ich dann wohl
auch nicht teilnehmen. Dann soll die Mutter halt alles alleine
machen und eine Freundin als Übersetzerin mitnehmen. Ich finds
auf jeden Fall schade.

Aber der Elternsprechtag wäre doch perfekt! Geh mit, die Mutter stellt dich den wichtigen Leuten vor und alles ist in Ordnung, dann kannst du jederzeit hin!

LG, Sarah

Aber der Elternsprechtag wäre doch perfekt! Geh mit, die
Mutter stellt dich den wichtigen Leuten vor und alles ist in
Ordnung, dann kannst du jederzeit hin!

Naja, ich würd echt gern dahin gehen, hab jetzt aber um Ehrlich zu sein, ein bißchen Angst. Ich möchte nicht, dass alles auf das Kind zurück fällt und sie wieder fast weinend nach Hause kommt. Die Mutter wird auf jeden Fall dabei sein, aber die Klassenlehrerin ist ja jetzt schon sauer auf mich und ich will das nicht noch verschlimmern.

hallo!

Aber die Mutter hat doch dann erst mal eine Chance, zu erklären, warum sie dich geschickt hat, eben weil sie nicht so toll Deutsch spricht, und dann kann ja ausgemacht werden, in welchen Fällen du allein kommen darfst etc.

LG, Sarah

Unterricht am Freitag/Samstag
Hi Ihr zwei Lehrer,

da sieht man mal die Degeneration. FRÜHER (also zu meiner Schulzeit) gab es Samstagsunterricht. Dann hieß es, naja, vier Stunden reichen ja. Dann wurde er abgeschafft.

Jetzt meckert Ihr über Freitag Nachmittag. Ist das nicht überhaupt unverschämt, am Freitag zu unterrichten. Man sollte ihn komplett streichen.

Beste, leicht ironische Grüße,
Andreas

da sieht man mal die Degeneration. FRÜHER (also zu meiner
Schulzeit) gab es Samstagsunterricht. Dann hieß es, naja,
vier Stunden reichen ja. Dann wurde er abgeschafft.

Du hast eine Stufe in der Mitte vergessen: erst 1 Samstag im Monat frei, dann jeder 2. Samstag, bevor der Samstagsunterricht gänzlich abgestellt wurde.

Jetzt meckert Ihr über Freitag Nachmittag. Ist das nicht
überhaupt unverschämt, am Freitag zu unterrichten. Man sollte
ihn komplett streichen.

Warum sollten die Lehrer/Schüler es anders machen als jede Stadt- oder Kreisverwaltung, mit der ich zu tun habe. Ab Freitags 12 Uhr mittags erreicht man da niemanden mehr!

Sangoma

Hallo,

könnt ihr euch den Elternabend vorstellen, wenn ihr von der Schulleitung erklären sollt, dass die Gören am Freitagnachmittag Unterricht haben?

Die Lehrer haben damit die geringsten Probleme, allerdings die Schüler, die am Freitag jobben und die Eltern, die am Freitag nach 12 frei haben, und das sind nicht nur Beamte, Verwaltungsangestellte und Schichtarbeiter (OK nur jede zweite Woche).

Ganz toll sind die Sportvereine die rummosern, wenn wir am Freitag noch in der letzten Nachmittagsstunde Sport unterrichten, weil wir wegen der Platzsituation da unterrichten müssen aber der Babyturnkurs doch unbedingt ne halbe Stunde früher anfangen muss, weil die Papamamas doch danach noch weiß der Geier wohin müssen, … .

Gruß