Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit dem Nahrungsergänzungsmittel „XANGO“ aus der Mangostanfrucht beschreiben. Das Mittel soll angeblich sehr gesund und gegen verschiedene Krankheiten sein. Da es nicht gerade billig ist, möchte ich wissen, ob es damit positive, bzw. negative Erfahrungen gibt.
Vielen Dank !
Investier das Geld lieber in frisches und gutes Obst und Gemüse.
Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, es hätte die gleiche Wirkung wie ein Glas guter O-Saft. Aber der kostet einen Bruchteil.
Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit dem
Nahrungsergänzungsmittel „XANGO“ aus der Mangostanfrucht
beschreiben. Das Mittel soll angeblich sehr gesund und gegen
verschiedene Krankheiten sein. Da es nicht gerade billig ist,
möchte ich wissen, ob es damit positive, bzw. negative
Erfahrungen gibt.
Ein paar Postings weiter unten /t/hck-mikronaehrstoffe/5345605/2
Gruß
hallo rolf,
ich zitiere:
Hätte die Mangostan auch nur einen Bruchteil dieser beschriebenen Wirkungen, so wäre das wahrlich revolutionär. Kaum auszudenken, welche Einspareffekte im Gesundheitssystem möglich wären, wenn die ganze Republik dank Mangostan bis ins hohe Alter fit, vital und zellgeschützt bliebe.
Allein: abgesehen von solchen anekdotischen Storys fehlt für die aufgezählten gesundheitlichen Effekte bislang jeder Nachweis. Zwar gibt es durchaus Studien, die etwa Xanthonen attestieren, daß es antioxidativ wirkt. Allerdings handelt es sich hierbei um Versuchsreihen, die lediglich in vitro durchgeführt wurden!
Wie letztes Jahr der WDR recherchierte:
Es gibt allerdings keinen klinischen Nachweis am Menschen. Das bestätigte uns Dr. Bernhard Watzel von der Bundesforschungsanstalt für Lebensmittel. Auch eine umfassende Literaturrecherche der Oecotrophologen an der Uni Bonn im Auftrag des WDR ergab keine wissenschaftlich nachgewiesene positive Wirkung – weder von Xanthonen noch von anderen Inhaltsstoffen der Mangostan-Frucht.
sehr langer gesamter text:
http://www.wissenswerkstatt.net/2008/09/03/saft-sell…
und so machen firmen, die das zeuch vertrieben, verdeckte werbung:
http://www.scienceblogs.de/plazeboalarm/2008/09/die-…
Strubbel
E:open_mouth:)