Manipulation/Beeinflussung durch Hip-Hop

Hi Leute,

ich bin Schüler der 12. Klasse und schreibe gerade eine Facharbeit im Fach Englisch über das Thema „The Influence of Hip Hop on Youth in America“.

Ich habe im Netz bisher so wenig zu dem Thema gefunden, dass es einfach nicht ausreicht, darüber eine ganze Facharbeit zu schreiben.

Kennt vielleicht jemand gute Websites, Bücher oder sogar Studien zu diesem Thema? Es geht hauptsächlich um Werte, Einstellungen, Kleidung, Sprache, Materialismus und warum man vor allem Jugendliche und Kinder leichter beeinflussen kann.

Würd’ mich über Eure Antworten freuen!
Danke schonmal!

Max

Hallo Max,

hast du schon diesen Überblick durchforstet? Da gibt es reichlich Links und Literaturhinweise:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hip-Hop_%28Subkultur%29

Freundliche Grüße
rotmarder

Hi Leute,

ich bin Schüler der 12. Klasse und schreibe …

Hallo Max!
Ein kleiner Hinweis könnte Dich auf neue Fährten bringen. Egal, ob Hiphop oder andere Musik- Manipulation erfolgt bereits durch die Perkussion: Nachweislich haben beispielsweise die Papua auf Neuguinea, die keinerlei Betäubungsmittel kennen, vor hunderten (oder sogar tausenden) von Jahren komplizierte Operationen durchgeführt, die der jeweilige Patient auch überlebt hat. Die „Narkose“ erfolgte dabei durch Trommelklänge, die den Kreislauf synchronisierten und soweit herabfuhren, daß ein Tiefschlaf die OP möglich machte. Andererseits hat der Zulu-Häuptling Shaka seine Krieger mittels Trommeln soweit „aufgeheizt“, daß sie schneller liefen, als die englische Kavallerie. Du siehst also, was man mit „Musik“ so alles anstellen kann.
Viel Erfolg whk

Hi Leute,

ich danke Euch allen die mir fleißig Antworten geschrieben haben. Habe die Facharbeit bereits abgegeben.
Vielen Dank nochma an alle!

MfG
Max

Hi Max,

wenn Du mal sehen willst wie Hip Hop z.B. Mode beeinflusst, kannst Du Dir das am Beispiel der Breakdancer klar machen. Die Breakdancer trugen lockere Kleidung und Trainingsanzüge, um sich gut zu der Musik bewegen und tanzen zu können. Später wurde daraus ein eigener Style und jetzt bringen viele Modelabels eigene Jogginganzüge raus.

Einen guten Artikel kann ich Dir auch empfehlen:

http://www.produkt-pfadfinder.de/hip-hop-klamotten/

Gruß

Philip