Manipulative Nachrichten durch die Elite

Hallo,

dass ich dem Konglomerat aus Wirtschaft, Medien und Politik sehr vorsichtig gegenüber stehe und ihnen eher miss- als vertraue, sollte bekannt sein.

Doch eben las ich eine Nachricht, bei der ich zuerst dachte, es wäre ein Beitrag aus der Redaktion der Heute-Show. Worum gehts?

(Da ich nicht bei Twitter angemeldet bin, kann ich leider nicht nach einem Link zum ursprünglichen Beitrag suchen.)

Warum musste ich über den dreisten Manipulationsversuch so lachen? Vielleicht glaubt Barreiß, dass seine Leser dement sind. Denn alle, die es nicht sind, erinnern sich, dass die Regierung unter Scholz erst am 07.12.21 ihre Geschäfte begann. Für die Fehlleistungen davor ist also die Regierung unter Merkel verantwortlich. Man fragt sich also, wie es Scholz geschafft hat, innerhalb von drei Wochen den gesamten Zuwachs, den die @CDUCDSBT vorher erarbeitet hat, zunichte zu machen.

Zudem stammt die Statistik aus dem Dezember und ist „teilweise geschätzt“ wie man leicht erkennen kann. Hinzu kommt, dass gar nicht die Kapazitäten angegeben sind, sondern die erzeugte Energiemenge (auch wenn die Überschrift etwas anderes sagt, dass Energie und Strom synonym verwendet werden, kommt leider häufig vor). Und als ehemaliger Minister im „Energieminsterium“ sollte Barreiß doch diesen Unterschied kennen.

Und wenn er ihn kennen würde (oder nicht nur plumpen Populismus betreiben würde), dann würde er sich auch die Anzahl der Windtage und die Windstärke mit einbeziehen, denn von dieser hängt die gelieferte Menge an Energie auch ab, nicht nur von der potentiell vorhandenen Kapazität.

Übrigens war es auch diese Regierung @CDUCSUBT und das Energieministerium, also Barreiß‘ Arbeit, die die große Abhängigkeit von Energielieferanten herbeigeführt hat, die sich in den letzten Tagen als Verbrecher gegen das Völkerrecht aufführen.

Achso. Das ist ja hier nicht wer-meint-was, sondern wer-weiss-was. Daher noch eine Frage: wer kommt hier aus dem Wahlkreis Zollernalb – Sigmaringen und hat diesem Manipulateur einen Sitz im Bundestag ermöglicht?

Grüße
Pierre

1 Like

Also eins ist ganz sicher: meine Nachrichten werde ich nie aus Twitter beziehen. Wer sich von solchen Nachrichten verarscht fühlt, hat sich das selbst zuzuschreiben.

2 Like

Manipulative Nachrichten durch die Elite

Es ist doch auch diese Elite, die gerne tönt, dass ihre Arbeit einen Quantensprung gemacht hat, also die kleinstmögliche Änderung.

Nun geht es etwas nach unten und schon wieder ist die Freude groß. Fast könnte ich Parteien beneiden, die nach der Wahl mit dem Kopf unter dem Arm rumlaufen und so fröhlich sind.

1 Like

Die Sache mit dem „Quantensprung“ ist ja wieder eine ganz andere Geschichte. Zeugt aber aus meiner Sicht von der schlechten allgemeinen wissenschaftlichen Bildung in diesem Land.

1 Like

Wenn mir jemand etwas über Quantensprung erzählt, frage ich ihn immer, ob er weiß, wie groß ein Quant ist. Dann ist meist verlegene Stille.

hi,

also selbst aus dem Fetzten Text kann man schon einen weiteren Grund erahnen.

Die Windenergie blieb trotz rückläufiger Stromerzeugung aufgrund geringen Winddargebots die bedeutendste erneuerbare Energiequelle in Deutschland.

Die Witterung sorgte für ein deutlich
geringeres Winddargebot, so dass die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien in Summe einen Rückgang
um 4,7 % auf voraussichtlich 238,0 Mrd. kWh erfuhr

schon sehr plump.
Entweder braucht es bei einigen nicht mehr oder der saß beim tippen aufm Klo und hatte gerad andere Sorgen.

grüße
lipi

Bist du dir da sicher?
Ich nicht.
Die warten alle dass der Markt das regelt. Und der fängt an zu regeln wenn es richtig teuer ist (auf deutsch: wenn die Kacke so richtig am dampfen ist).

Welche Nachricht? Ich sehe da nur den Twitterbeitrag eines Politikers. Wenn man dem „Konglomerat aus Wirtschaft, Medien und Politik“ misstraut, sollte man vielleicht auch nicht alles in einen Topf werfen.

Worum gehts?

Jemand verbreitet eine Falschinformation, weil sie ihm politisch und ideologisch in den Kram passt. Das ist nichts neues. Und manche finden das sogar gut, aber nur, wenn das auch in ihren politischen und ideölogische Kram passt,

Ich bin Journalist. Ich mag keine Falschinformationen - und zwar unabhängig davon, ob ich dem Ziel dahinter zustimme oder nicht. So etwas wie „richtige“ oder „gute“ Falschinformationen gibt es nicht.

Ich mag auch keine Polemik. Ich könnte dir jetzt stundenlang erzählen, was mener Meinung nach in dem Konglomerat aus Wirtschaft, Medien und Politik alles scheiße ist - trotzdem finde ich die Art, wie Du hier manchmal über Medien und Medienschaffende sprichst, sehr pauschal. Und ich finde ja immer, man sollte es besser machen als die, über die man schimpft.

Viele Grüße,
Max

9 Like

Das ist ja das schlimme. Käme es von irgend einem Dödel könnte man darüber hinweg sehen. Aber das war ein ENTSCHEIDUNGSTRÄGER!

Aber irgendwie habe ich Schwierigkeiten die Begriffe „Elite“ und „Politiker“ in Übereinstimmung zu bringen.

1 Like

Der Volksverpetzer hat sich die Mühe gemacht und im originalen Dokument nachgesehen Link zum Original, Link zum Volksverpetzer

Daraus wird deutlich, dass direkt unter der kopierten Grafik die Erklärung für die Abnahme der Energiemenge im Jahr 2021 steht.

Für wie blöd hält dieser Mensch eigentlich seine Gefolgschaft?! Oder trifft doch eher der andere Gedanke zu, den ich nicht wage auszusprechen?

Ich kann auch das Gesundheitssystem als äußerst schlecht empfinden und das sagen. und Belege dafür bringen, unabhängig davon, dass ich überzeugt bin dass es äußerst viele einzelne ÄrztInnen und PflegerInnen gibt, die sich um ihre Patienten aufopfernd kümmern.

Da denke ich an einen Kommentar eine Theater-Kritikers: Ich bin kein Huhn und trotzdem weiß ich wann ein Ei verdorben ist.

Ich lebe in dem Bundesland, das von Markus Söder und der CSU und von Markus Söder regiert wird. Das härtet ab. :slight_smile:

Aber derart argumentative Fehlleistungen findet man leider bei Politikern aller Parteien. Was aber auch daran liegt, dass viele Menschen, die diese Politiker und Partein wählen, nicht auf der Basis von Sachargumenten, sondern von Emotionen entscheiden.

Grüße,
Max

Aber du bist ein Huhn.

Gruß,
Max

Das ist wohl der springende Punkt. Das Posting ist offensichtlich an die eigene Wählerschaft adressiert. Viel scheint er von der aber nicht zu halten.

Ganz eindeutig zeigt die Grafik: CDUCSUBT machen einfach mehr Wind.

1 Like

das dürfte sich ja quasi als Pleonasmus darstellen, alldieweil quantum ja soviel bedeutet wie wie viel / wie groß.
Oder liege ich da falsch

Du irrst. Ich bin der Mensch, der das Ei des Huhns zum Frühstück konsumiert.

In der Physik sind Quanten die allerkleinste Einheit, die man nicht weiter teilen kann. Das Wort kommt aus dem Lateinischen von " quantum ", das heißt übersetzt: „wie groß“ oder „wie viel“. Physiker nannten diese allerkleinsten physikalischen Einheiten auch schon Quanten , als sie noch gar nicht entdeckt waren.

und ein Pleonasmus zeigt sich in der Verwendung mehrerer Wörter in einer Gruppe Worte, die das gleiche bedeuten, à la wie groß ist ein wie groß.
:wink: