Wie kann man nur so verbohrt sein.
die Überschrift lautete
„manipulierte Tsunami“
Du antwortes fortwährend auf eine nicht gestellte These:
„manipuliertes Erdbeben in 30 km Tiefe“!
Von dem war in meiner Frage nicht die Rede!
Gruß Torsten
Der Tsunami wurde durch das Mag 9,0 Erdbeben ursächlich ausgelöst PUNKT
Es gab keine andere Ursache PUNKT
Ergo muss bei einem Manipulierten Tsunami dieses Erdbeben manipuliert worden sein. PUNKT.
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich PUNKT.
Lesen lernen: ES GAB FÜR DEN INDISCHEN OZEAN ÜBERHAUPT KEIN WARNSYSTEM!
es gibt Seismologen die Geräte bedienen, welche
Erschütterungen aufzeichnen.
Ein Erdbeben löst nicht zwingen einen Tsunami aus.
Wie oft muss ich das noch schreiben?
Ohne eingespielte Alarmkette geht dann auch nichts.
So wirds wohl gelaufen sein:
Seismologe vom Dienst holt seinen Chef, beide rechene ein bisschen rum, sagen wow, was für eine Hammer (ca 10 min nach Ereigniss)
Versuchen, den Innenminister zu erreichen, der liegt noch im Bett, Seismologen versuchen, Untergeordnetem Klar zu machen, wer sie überhaupt sind und was los ist.
Untergeordneter zweifelt am Verstand der Anrufer…
Seismologen rufen beim Ministerpräsidenten an.
Ministerpräsident hat noch nie davon gehört, dass es einen Seismologischen Dienst gibt, hört sich das aber trotzdem an.
Frag, ob sie sicher sind, dass es einen Tsunami gibt
Antwort: Nicht wirklich
Frage: und wie hoch wird er denn so werden
Antwort: Keine Ahnung
PAUSE
Ministerpräsident: Tja, und was soll ich jetzt tun, wegen einer vagen Warnung die ganze Küste evakuieren?..
Antwort: JAWOHL!
MP: Ihr spinnt doch alle
Anderes Szenario:
Anruf bei der Polizei in hastnichgesehen:
„Hallo hier ist der staatliche Seismologische Dienst, sie müssen sofort die Küste evakuieren“
„Wer ist dran“
„laber erklär“
„und warum sollen wir die Küste evakuieren“
„Weil ein Tsunami droht“
„Ein was droht“
„Laber erklär“
„Ah ja, ist das jetzt das verrückte Telefon oder was… wollen sie mich verarschen… 10 Meter hohe Welle, das ist doch lächerlich!“
Für ein Telefon hat wohl das Geld nicht gereicht?
Ein Schmarrn, um mich mal Deiner Sprache zu bedienen, ist es
zu unterstellen, dort sitzen Wissenschaftler an Geräten, die
bei deren Ausschlag Stillschweigen bewahren!
Haben die ja auch nicht, die Sache blieb irgendwo liegen,
Ausserdem wusste man schlichtwegs nicht, ob es einen Tsunami geben würde. Die einzige Chance lag darin, dass die Luftwaffenbasis auf den Nikobaren absoff. die Meldung lief über einen Militärkanal nach Indien und die Militärs hatten das nicht richtig weitergegeben, bzw nicht richtig gedeutet. Der Kontakt zu der Basis brach danach sofort ab, und so taten Militärs das, was sie immer tun, wenn sie nicht mehr weiterwissen: Nix.
Die Infrastruktur im Norden Sumatras war bereits durch das Beben selber anscheinend so beschädigt, dass nur Bruchstückartig die meldungen durchkamen, und mit enormer zeitverzögerung.
Fazit: Das Fehlen eines Warnsystems führt nicht nur dazu, dass es unerträglich lange Dauert, bis eine Warnung durchkommt, sondern auch dazu, dass wichtige Entscheidungsträger nicht wissen, um was es eigentlich geht. Sprich: die Politische Ebene, die in so einem Fall eine Entscheidung treffen müsste, war sich über das drohende Risiko nicht im klaren. Zu ihren Gunsten muss man sagen, dass sie sich eigentlich nicht darüber im klaren sein konnten, weil sie so etwas in diesem Raum noch nie erlebt hatten.
Und so nahm das Verhängnis seinen Lauf.
EOD
Mike