Manipulierte Tsunami?

vor zwei Wochen erwähnte ich scherzhaft, noch hat Bush nicht zugegeben, Verursacher der Tsunami gewesen zu sein.

Unterdessen gibt es Leute, die diesen Gedanken aufgenommen und konkretisiert haben.

Zwar macht die Seite keinen 100%ig loyalen Eindruck aber vielleicht ist das sogar Absicht? (Spinner muß man nicht abschalten)

Der Text jedenfalls liest sich zuweilen recht interessant!

Und wenn man bedenkt, daß der größte Schaden im bevölkerungsreichsten moslemischen Land der Welt entstand (also im pot. größten al Qaida Rekrutierungsgebiet), entspannen sich auch bei dem einen oder anderen Zweifler die Gesichtszüge!

http://www.pilt.de/label/Newsthemen/Reality/Inszenie…

Technische Frage, die sich bei mir dabei einstellt:

Was passiert denn eigentlich bei einer Tiefsee-Explosion?
Oder anders gefragt, wenn man dies herausfinden möchte, ohne dabei in Verdacht zu geraten, in welchem Umfeld könnte man dies testen?
(das uns bekannte Bild vom Bikini Atoll, bei dem die Energie erkennbar in die Atmosphäre freigesetzt wird, gilt ja nur für oberflächennahe Detonationen, also wenn dieser Weg der Energie durch die Tiefe versperrt ist, wohin und in welcher Form entweicht sie dann?)

Aber auch: Wo ist, wenn es denn so wäre, die freigesetzte Radioaktivität, oder genügen etwa „konventionelle“ Methoden?

angenehmes Knobeln
Torsten

PS noch ein Gedanke
alle Seismologen der Region registrierten das Beben. Es wurde eindeutig als Seebeben identifiziert! Die Welle (Strecke) zerstörte zunächst indonesisches Ufer. Trotzdem fand keine Warnung der Bevölkerung Thailands oder Sri Lankas statt! Vorlaufzeit Sri Lanka war mit mehr als 60 min ausreichend! Radios gibt´s auch auf Sri Lanka! Welche Funktion eines seismologischen Institutes gibt es denn sonst im Bezug auf Seebeben, als die Warnung der betroffenen Uferbevölkerung? Ist es nicht vorstellbar, daß die Verhinderung einer rechtzeitigen und angemessenen Information der Bevölkerung der betroffenen Regionen militärische Gründe hatte?

PPS
… das sind nur Gedanken und Spekulationen, allen bisher bekanntgewordenen Anzeichen nach, war es völlig natürlichen Ursprungs, aber auch in der Medizin ist man sich über die wahre Ursache eines Problems erst dann sicher, wenn man alles andere ausgeschlossen hat, (Ausschlußdiagnostik)!

vor zwei Wochen erwähnte ich scherzhaft, noch hat Bush nicht
zugegeben, Verursacher der Tsunami gewesen zu sein.

Unterdessen gibt es Leute, die diesen Gedanken aufgenommen und
konkretisiert haben.

Zwar macht die Seite keinen 100%ig loyalen Eindruck aber
vielleicht ist das sogar Absicht? (Spinner muß man nicht
abschalten)

Hi,

hierzu nur meine persönliche Meinung. Zur Plattentektonik fehlen mir die wissenschaftlich fundierten Kenntnisse. Bush wird wohl kaum die Kontinentalverschiebung und damit verbunden eine Masseverschiebung beeinflussen können - auch nicht wollen - denn möglicherweise wäre ein solcher Versuch - würden er glücken - auch eine Gefahr für die USA.

Tsunamis gab es schon immer. Und wie die Weltgeschichte beweisst, gab es Tsunamis in weitaus größerem Umfang. Sicher wird jeder künftige Tusnami auch oder gar mehr Opfer fordern. Das liegt jedoch nicht an Bush, sondern eher an der Unvernunft der Menschheit, dass immer größere Städte am Meer gebaut werden.

Im Übrigen gilt das auch für viele Vulkane, wo Wohnsiedlungen in die Nähe des Gefahrenherdes gebaut werden in der Hoffnung, dass nur nichts passiert.

Gruss Günter

hallo.

konkretisiert haben.

und ich dachte, unterhalb von bild gibt’s nix mehr. falsch gedacht!

abschalten)

nicht absicht, sondern mangelnde „niveaufähigkeit“. im übrigen wäre „seriös“ die richtige vokabel gewesen.

ja. es gibt auch interessante abhandlungen über aids als erfundene krankheit. darin wird z.b. anschaulich dargestellt, warum kondome gar nicht schützen könnten, wenn denn ein virus da wäre. das virus soll nämlich viel kleiner sein als die mikroskopisch kleinen löcher im latex… usw.

Und wenn man bedenkt, daß der größte Schaden im
bevölkerungsreichsten moslemischen Land der Welt entstand
(also im pot. größten al Qaida Rekrutierungsgebiet),
entspannen sich auch bei dem einen oder anderen Zweifler die
Gesichtszüge!

eine flutwelle trifft vor allem touristenzentren und arme fischerdörfer. al quaida treibt sich sicher nicht an solchen stränden rum.
zwar dürfte die internationale (vor allem westliche) hilfsbereitschaft einen bleibenden eindruck bei der dortigen bevölkerung hinterlassen, aber ich glaube nicht, daß bush denkt „wenn wir die küsten verwüsten und dann super wiederaufbauhilfe leisten, überlegen es sich die terroristen vielleicht nochmal. vielleicht mögen sie uns dann ja.“ etwas naiv isser zwar, aber so…? :smile:

gruß

michael

Moin

Vergiss es, das kann’s nicht gewesen sein. Eine A-Bombe erzeugt einen kurzen heftigen Stoss. Beben erzeugen viele „kleinere“ Stösse. Der Unterschied fällt an jedem Messgerät auf. Mit konventiellen Waffen braucht man das erst gar nicht zu versuchen, das langt von der Energie her nicht.

alle Seismologen der Region registrierten das Beben. Es wurde
eindeutig als Seebeben identifiziert!

Und sie haben die ersten Warnungen nach 10-15min im Internet veröffentlicht. Leider war keines der betroffenen Länder auf der Mail/Telelfon-liste… Pech gehabt.

Welche Funktion eines
seismologischen Institutes gibt es denn sonst im Bezug auf
Seebeben, als die Warnung der betroffenen Uferbevölkerung?

Wie die Warnung zu den Menschen kommt und wie evakuiert wird ist nicht Sache der Institute. Die machen nur die Analyse und stellen das Ergebniss fest. Mehr nicht. Stell dir mal vor 25 Institute geben gleichzeitig Alarm. Das Chaos wär perfekt.

Ist
es nicht vorstellbar, daß die Verhinderung einer rechtzeitigen
und angemessenen Information der Bevölkerung der betroffenen
Regionen militärische Gründe hatte?

Wenn dann eher wirtschaftliche Gründe. Man glaubte einfach nicht an sowas wie Rissenwellen und wollte die Touristen (Haupteinnahmequelle) nicht stören.

cu

Und sie haben die ersten Warnungen nach 10-15min im Internet
veröffentlicht. Leider war keines der betroffenen Länder auf
der Mail/Telelfon-liste… Pech gehabt.

Das stimmt (leider) nicht! Leider haben manche Länder, die durchaus über die Warnungen informiert waren, lieber erst einmal eine Sitzung einberufen, ob man die Bevölkerung und vor allem die Touristen warnen soll. Die Entscheidung kam dann per Welle. Traurig aber wahr!

Dazu ist noch nicht einmal Bush in der Lage, der würde wahrscheinlich eher beim duschen ertrinken, weil er versucht, alle Tropfen mit dem Mund aufzufangen-Gott sei Dank hat er seine Leute, um ihn davon abzuhalten. Ok, das Gott-sei-Dank überdenke ich noch einmal…

Dieser Tsunami war eine wirkliche Naturkatastophe. Das sich natürlich irgendwelche Spekulanten darauf stürzen, ist klar. An deiner Stelle würde ich mir mal etwas Wissen über Tsunamis reinziehen, ehe ich auf irgendwelche okskuren Theorien eingehe! :smile:

Das wir uns mal einig sind… o.w.T.

Gott, lass Hirn regnen!

konkretisiert haben.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

abschalten)

Ja, der gehört ins Witze-Brett. Dreimal kurz gelacht!
Der Artikel ist vollkommener Unfug!
Was bei dieser Internetzeitung nicht verwunderlich ist
http://www.pilt.de/label/component/option,com_contac…
Redaktion PILT - Magazin für Realsatire und Dokumentation des elitären Wahnsinns

Technische Frage, die sich bei mir dabei einstellt:

Oder anders gefragt, wenn man dies herausfinden möchte, ohne
dabei in Verdacht zu geraten, in welchem Umfeld könnte man
dies testen?

Nirgends. Eine entsprechend grosse explosion vorausgesetzt, (einige Kilotonnen) ist ein solches Ereigniss weltweit messbar, der Ausgangspunkt mit hoher genauigkeit bestimmbar.

also wenn dieser Weg der Energie
durch die Tiefe versperrt ist, wohin und in welcher Form
entweicht sie dann?)

Sie wird im wesentlichen in hitze umgesetzt, ansonsten auch noch in Scherwellen und Kompressionswellen.

Aber auch: Wo ist, wenn es denn so wäre, die freigesetzte
Radioaktivität, oder genügen etwa „konventionelle“ Methoden?

Nein, so etwas geht prinzipiell nicht.

angenehmes Knobeln

nachdem die ganze ausgangsprämisse Vollkommener Schwachsinn ist, gibt es nichts zu knobeln

PS noch ein Gedanke
alle Seismologen der Region registrierten das Beben. Es wurde
eindeutig als Seebeben identifiziert!

Einwurf: damit wird die These einer künstlichen bebenauslöung ad absurdum geführt

Die Welle (Strecke)
zerstörte zunächst indonesisches Ufer. Trotzdem fand keine
Warnung der Bevölkerung Thailands oder Sri Lankas statt!

Nachdem es dort kein internationales Warnsystem ähnlich wie im pazifik gibt, fehlt die Institutionelle vernetzung. Die warnungen wegen eines möglichen tsunamis blieben also irgendwo hängen, weil keine Automatischen und durchgespielten Warnungsprozeduren eingeführt waren.

Vorlaufzeit Sri Lanka war mit mehr als 60 min ausreichend!
Radios gibt´s auch auf Sri Lanka! Welche Funktion eines

nachdem kein warnsystem installiert war, wusste man schlichtwegs nicht, dass ein Tsunami unterwegs war. Bitte auch zu bedenken, dass es Entwicklungsländer traf, die einfach nicht über die entsprechenden Kommunikationsstrukturen verfügen.
Ich bezweifle übrigens aufgrund div Hochwasserkatstrophen hierzulande, dass es bei uns die Alarmierung innerhalb von 2 stunden incl Evakuierungseinleitung geklappt hätte. (Ich könnte da eine nette Geschichte eines kleines Hochwassers in Bayern erzählen…)
Ausserdem erzeugen bei weitem nicht alle Seebeben einen gefährlichen Tsunami. Dies ist vor allem von der Art der Meeresbodendeformation abhängig. Um Tsunamis im offenen Ozean erkennen zu können benötigt man ziemlich ausgeklügelte Technische hilfsmittel

Ist

Schmarrn!
Welche militärischen Gründe?

Fragt sich
Mike

*einpaarfroschpillenreich* (mG & owT)
.

Ach Michael,

es ist doch immer wohltuend, Deine Fachkenntnis zu vernehmen! Leider ist Sternchenvergabe hier nicht möglich. Das geschieht also virtuell virtuell.

Liebe Grüße
Burkhard

*** woanders
Hallo Burkhard!

es ist doch immer wohltuend, Deine Fachkenntnis zu vernehmen!

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an!

Leider ist Sternchenvergabe hier nicht möglich.

Suche dir einen Artikel vom Geo-Mike in einem anderen Brett!

Chao!
Helene

Hi Michael,

sei doch nicht so hart mit deinem urteil:wink:

Das mit der A-Bombe is natürlich quatsch. Es handelte sich vielmehr um ein streng geheimes experiment der US-Navy.
Die haben da die waffen aus den roswell-raumschiffen getestet. Das weiß ich aber auch nur, weil ich letzte woche elvis am bahnschalter getroffen hab. Der wohnt nämlich zusammen in ner wg mit dem wahren kennedy-attentäter und dem typ, der die alien-autopsie gefilmt hat. Die hatten in den 70ern das haus in argentinien gekauft, in dem hitler bis dahin gewohnt hat…

Naja, viel vergnügen noch beim lesen solcher herrlichen threads…

LG Alex:smile:

p.s.: gott kann doch gar kein hirn mehr regnen lassen, da die russen in den 60ern einen satelliten im orbit stationiert hat, der grips-zerstör-strahlen aussendet. Also, immer schön den alufolien-hut tragen :wink:

Erfindung von RTL und völlig an den Haaren herbei gezogen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sindwirhierbeiwwwoder b.iwsa (ichweissschonalles)?

konkretisiert haben.

bitte? Du meinst hoffentlich nicht, erst wenn man die korrekte Antwort auf eine Frage schon selbst weiß, darfst Du die zur persönlichen Erkenntnis- Absicherung von den erhabenen www Experten nochmals lässig bestätigen lassen…?

rätsel rätsel

Redaktion PILT - Magazin für Realsatire und Dokumentation des
elitären Wahnsinns

ein SatireMagazin nennt sich Satiremagazin z.B.
(www.eulenspiegel-zeitschrift.de)
was, demgegenüber sollte Real-Satire wohl bedeuten?

entweicht sie dann?)

Sie wird im wesentlichen in hitze umgesetzt, ansonsten auch
noch in Scherwellen und Kompressionswellen.

und wie breiten sich diese Wellen aus?
stoppen diese nach 1 km aprupt weil sie keine Lust mehr haben?
Du willst mir doch nicht erzählen daß sich diese gewaltige mechanische Energie in Hitze umwandelt! (Deswegen ist´s wohl so heiß am Südseestrand?!)

„…Oft werden Tsunamis durch Seebeben verursacht, sie können jedoch auch durch andere heftige und impulsive Störungen, wie etwa Vulkanausbrüche oder Erdrutsche am Grund des Gewässers, hervorgerufen werden. Dabei wird ein grosses Volumen von Wasser aus der Gleichgewichtsposition verschoben, und durch den Einfluss der Schwerkraft bilden sich energiereiche Wellen, die sich im Gewässer in alle Richtungen fortpflanzen…“
http://www.nzz.ch/2004/12/29/al/page-articleCHK2W.html

Jetzt willst Du mir und der Allgemeinheit hoffentlich nicht weissmachen, daß es der führenden Militärnation der Welt nach 60 Jahren Atomzeitalten nicht gelungen ist eine Waffe zu entwickeln, und so einzusetzten, daß diese den Impuls einer Erdrutsches oder Vulkanausbruches ergibt?, die ja beide nachgewiesener Weise Tsunamis hervorrufen?

Die Möglichkeit eine Tsunami künstlich hervorzurufen besteht, und ist nicht auf atomare Impulsgeber beschränkt! (In jedem Steinbruch wird der „Erdrutsch“ mit winzigen konventionellen Sprengladungen hervorgerufen)

Ich möchte nicht die offizielle Version über den Haufen werfen, aber aufzeigen, daß die inoffizielle Variante technisch leicht möglich ist!

Was damit zu bezwecken sei, steht freilich in den Sternen, aber die Tatsache, der sich nicht bei Null Prozent befindlichen Wahrscheinlichkeit inspiriert die Gedanken!

Der Satz der Ausgangsfrage:
…wenn man (z.B. das Militär) dies herausfinden möchte, ohne dabei in Verdacht zu geraten, in welchem Umfeld könnte man dies testen?..

ziemlich schnell überlesen, was?

mögliche Antwort:
„Freilich nicht in einer tektonisch unauffälligen Region, weil dann ja die Ausrede eines natürlichen Ursprungs (Seebebens) nicht zieht…“

Nachdem es dort kein internationales Warnsystem ähnlich wie im
pazifik gibt, fehlt die Institutionelle vernetzung. Die
warnungen wegen eines möglichen tsunamis blieben also irgendwo
hängen, weil keine Automatischen und durchgespielten
Warnungsprozeduren eingeführt waren.

ja ja die einzige Funktion, die dieser teure ausschliesslich dafür eingerichtete Warndienst je ausführen muß, wurde nicht durchgespielt.
Und als es passierte, überlegte man sich, ob jemand ein Telefonbuch von Sri Lanka hreumliegen hat, und unter welchem Buchstaben „Radiostation“ oder „Regierung“ eingetragen ist, und was für ne Sprache die eigentlich sprechen…

Vorlaufzeit Sri Lanka war mit mehr als 60 min ausreichend!
Radios gibt´s auch auf Sri Lanka! Welche Funktion eines

nachdem kein warnsystem installiert war, wusste man
schlichtwegs nicht, dass ein Tsunami unterwegs war. Bitte auch
zu bedenken, dass es Entwicklungsländer traf, die einfach
nicht über die entsprechenden Kommunikationsstrukturen
verfügen.

kein Radio?
in 60 Min kann man auch noch Feuer machen und Rauchzeichen austauschen
(ha ha ha)
aber den aufrechten Gang haben die doch schon, oder?

Ich bezweifle übrigens aufgrund div Hochwasserkatstrophen
hierzulande, dass es bei uns die Alarmierung innerhalb von 2
stunden incl Evakuierungseinleitung geklappt hätte. (Ich
könnte da eine nette Geschichte eines kleines Hochwassers in
Bayern erzählen…)

akzeptiert.
Nur dort waren 10 Länder betroffen, denen Du sämtlichst bayerische Entscheidungsverzögerung unterstellst!

Ausserdem erzeugen bei weitem nicht alle Seebeben einen
gefährlichen Tsunami.

ok aber in Sumatra sah man eine Stunde vor Sri Lanka daß es in diesem Fall doch so ist!

Dies ist vor allem von der Art der

Meeresbodendeformation abhängig. Um Tsunamis im offenen Ozean
erkennen zu können benötigt man ziemlich ausgeklügelte
Technische hilfsmittel

akzeptiert

Ist

Schmarrn!

das Weitergeben von Informationen die Aufgrund militärischer Verursachung der Geheimhaltung unterliegen.
Wann ist der Zeitpunkt, wenn es offiziell ist?
Warum wußte das Thailand schon 15 min vorher?
Woher kannte man das Ausmaß?
Fragen Fragen Fragen Untersuchungskommisionen etc.
da ist´s es doch weitaus angenehmer abzuwarten und das Wasser auf sich zukommen zu lassen, zum Schluß gibts noch ne Summe Wiederaufbauhilfe…

Wirtschaftlich (Elbehochwasser) gehts den von Katastrophen heimgesuchten Regionen hinterher besser (regionales wirtschaflicher Wiederaufbau-Plus) als den verschonten Regionen!

Gruß Torsten

Fragt sich
Mike

PS
die Begebenheit schlicht physikalisch betrachtet, eröffnet diese Möglichkeit.
Es bedeutet aber keineswegs, daß es auch so gewesen sein muß.

PPS
10 (+x) betroffene Länder

• die Welt schickt zivile Hilfsorganisationen, Lazarett-Schiffe etc.
  • die Amerikaner demgegenüber (kommen erst mit Kleingeld über 35 Mio USD (!)) schicken Militär, um zu helfen! (?)
    und meines Wissens nur in dieses eine bevölkerungsreichste moslemische Land! (brauchen die eine Waffe vor der Brust, damit sie beim beobachten der Hubschrauberentladung nicht nach hinten umkippen?)
  • und daß Indonesien den amer. Militärs ein Ultimatum zum verlassen des Landes stellt, wird von den allgemein linientreuen westlichen Medien zwar leise, aber doch höhnisch protokolliert

Hallo Torsten,

bitte? Du meinst hoffentlich nicht, erst wenn man die korrekte
Antwort auf eine Frage schon selbst weiß, darfst Du die zur
persönlichen Erkenntnis- Absicherung von den erhabenen www
Experten nochmals lässig bestätigen lassen…?

Nein, will er bestimmt nicht. Man koennte obigen Satz aber auch umformulieren: Wenn man zu lange einer fixen Idee unterliegt und dabei allzulange Verschwoerungsverbloedungsseiten und Hassseiten liest wie Du es bisher nur allzu offensichtlich tatest, laeuft man schlichtweg Gefahr zu verbloeden. Dann ist es angebracht einfach mal die Fresse zu halten. Nur dazu waere unter anderem Selbstreflexion noetig.

Das ist eine Frage fuer die NaWi-Bretter oder belies Dich einmal nicht auf Verschwoerungsverbloedungsseiten, sondern auf Webseiten, die sich genau mit der Thematik Tsunami beschaeftigen. Hier beispielsweise:

http://neic.usgs.gov/
http://www.pmel.noaa.gov/tsunami/research.html

Dieser Blubbersatz kann mit einem Nein beantwortet werden :smile:

Du willst mir doch nicht erzählen daß sich diese gewaltige
mechanische Energie in Hitze umwandelt! (Deswegen ist´s wohl
so heiß am Südseestrand?!)

Doch, ich fuerchte, das will Mike, weil es elementare Physik ist, welche sagt, dass auch die gewaltige mechanische Energie eines Erdbebens zum groessten Teil in Waerme, Hitze ist nur ein anderes Wort dafuer, umgewandelt wird.

„…Oft werden Tsunamis durch Seebeben verursacht, sie können
jedoch auch durch andere heftige und impulsive Störungen, wie
etwa Vulkanausbrüche oder Erdrutsche am Grund des Gewässers,
hervorgerufen werden. Dabei wird ein grosses Volumen von
Wasser aus der Gleichgewichtsposition verschoben, und durch
den Einfluss der Schwerkraft bilden sich energiereiche Wellen,
die sich im Gewässer in alle Richtungen fortpflanzen…“

yup

Jetzt willst Du mir und der Allgemeinheit hoffentlich nicht
weissmachen, daß es der führenden Militärnation der Welt nach
60 Jahren Atomzeitalten nicht gelungen ist eine Waffe zu
entwickeln, und so einzusetzten, daß diese den Impuls einer
Erdrutsches oder Vulkanausbruches ergibt?, die ja beide
nachgewiesener Weise Tsunamis hervorrufen?

Doch, das will er :wink:

Vergleiche nur einmal die Energie, die bei dem Erdbeben frei wurde mit der Energie, die eine wirklich grosse Kernwaffe freisetzt. Ach ja, es gibt kein Wissen, wie man orts-, zeit- und staerkengenau mittels Sprengung natuerliche Erdbeben ausser Lokalbeben ausloesen kann. Mike macht es Dir weiss und ich auch :wink:

Du weisst ja, Wissen ist Macht. Oder weisst Du selbst das nicht?

Die Möglichkeit eine Tsunami künstlich hervorzurufen besteht,
und ist nicht auf atomare Impulsgeber beschränkt! (In jedem
Steinbruch wird der „Erdrutsch“ mit winzigen konventionellen
Sprengladungen hervorgerufen)

Lokal, auf den einstelligen Kilometermassstab begrenzt. Kernwaffe im Hang eines Fjordes ergibt bestimmt eine Tsunami im Fjord.

Ich möchte nicht die offizielle Version über den Haufen
werfen, aber aufzeigen, daß die inoffizielle Variante
technisch leicht möglich ist!

Hihi, was Du alles moechtest. Und Du nennst den Quatsch, den Du hier verbreitest, auch noch inoffizielle Version. Na dann mal los, zeige es auf :wink:

Was damit zu bezwecken sei, steht freilich in den Sternen,
aber die Tatsache, der sich nicht bei Null Prozent
befindlichen Wahrscheinlichkeit inspiriert die Gedanken!

Es ist bekannt, dass Deine Gedankenwelt dafuer empfaenglich ist.

Nur dort waren 10 Länder betroffen, denen Du sämtlichst
bayerische Entscheidungsverzögerung unterstellst!

yup, macht er :smile:

Ausserdem erzeugen bei weitem nicht alle Seebeben einen
gefährlichen Tsunami.

ok aber in Sumatra sah man eine Stunde vor Sri Lanka daß es in
diesem Fall doch so ist!

Komisch, ich muss einmal in meinen Atlas sehen, ob Sri Lanka naeher am Tsunamienstehungsort liegt als Sumatra. Bisher dachte ich, es waere anders herum. Oder haben die Behoerden in Sri Lanka etwa eine zukunftswissende Glaskugel? *just kidding*

Schmarrn!

das Weitergeben von Informationen die Aufgrund militärischer
Verursachung der Geheimhaltung unterliegen.

Klar, das Militaer und/oder die Regierung(en)(welche auch immer) wussten, was auch immer die Ursache war, hinreichend lange Bescheid, um die Entscheidung der Geheimhaltung zu treffen. Ein Witz, kommt in meine Stilbluetensammlung fuer Toersten Gerbitz. Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Wann ist der Zeitpunkt, wenn es offiziell ist?
Warum wußte das Thailand schon 15 min vorher?
Woher kannte man das Ausmaß?

Wer kannte wann welches Ausmass?

Ach vergiss es, der Thread aufgrund des Eingangspostings ist dermaßen laecherlich, dass eine weitere sachliche Diskussion hier zu beispielsweise obigen Fragen nicht mehr gefuehrt werden kann. Zumindest spreche ich fuer mich.

PPS
10 (+x) betroffene Länder

• die Welt schickt zivile Hilfsorganisationen,
    Lazarett-Schiffe etc.
  • die Amerikaner demgegenüber (kommen erst mit Kleingeld über
    35 Mio USD (!)) schicken Militär, um zu helfen! (?)

Daran kann man eine Menge kritisieren
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Nur war es in Sumatra schlichtweg die beste Moeglichkeit, Flugzeugtraeger zu schicken, deren Hubschrauber und Logistik in die unzugaenglichsten Gebiete schnell Gueter liefern konnten. Flugzeugtraeger haben die USA zur Genuege und mir ist kein Flugzeugtraeger bekannt, der nicht militaerisch genutzt wird.

Viele Gruesse, Peter

wir sind nicht bei wwmuus (werwirftmitUnfugumsich)

konkretisiert haben.

Nun, Diejenigen, die diesen Gedanken offensichtlich unbeleckt von den allerprimitivsten Grundlagen halbwegs moderner Geowissenschaften einfach Rausrotzen, sollen bitte mal die Fresse halten.

entweicht sie dann?)

Du willst mir doch nicht erzählen daß sich diese gewaltige
mechanische Energie in Hitze umwandelt! (Deswegen ist´s wohl
so heiß am Südseestrand?!)

1. Kein Grund, patzig zu werden.
    Im Falle einer Nuklearexplosion breiten sich diese Wellen gleichförmig Kugelig um den Explosionspunkt herum aus. Das wellenausbreitungsmuster durch ein tektonisches Beben ist vollkommen anders.

„…Oft werden Tsunamis durch Seebeben verursacht, sie können
jedoch auch durch andere heftige und impulsive Störungen, wie
etwa Vulkanausbrüche oder Erdrutsche am Grund des Gewässers,
hervorgerufen werden. Dabei wird ein grosses Volumen von
Wasser aus der Gleichgewichtsposition verschoben, und durch
den Einfluss der Schwerkraft bilden sich energiereiche Wellen,
die sich im Gewässer in alle Richtungen fortpflanzen…“

Ja und, was ist daran neues?

Jetzt willst Du mir und der Allgemeinheit hoffentlich nicht
weissmachen, daß es der führenden Militärnation der Welt nach
60 Jahren Atomzeitalten nicht gelungen ist eine Waffe zu
entwickeln, und so einzusetzten, daß diese den Impuls einer
Erdrutsches oder Vulkanausbruches ergibt?, die ja beide
nachgewiesener Weise Tsunamis hervorrufen?

Das muss ich nicht weissmachen, eine Solche waffe gibt es nicht. Gegen einen grossen Vulkanausbruch wirkt bezüglich der Energiefreisetzung eine Nuklearwaffe wie ein nasser Knallfrosch.
Spielen wir es doch mal Durch: Der Ausgangspunkt des Erdbebens im Indischen Ozean lag 30 km unter der Oberfläche. Das heisst, man müsste eine Auslösungsmöglichkeit finden, die gezielt diesen Punkt ansteuert. (Das hat mit der mechanik von Störungsflächen zu tun usw). Die USA haben da also ganz schnell und einfach ein 30 km tiefes Loch gebohrt, eine Bombe oder eine Höllenmaschine hinuntergepumpt und damit ein Erdbeben ausgelöst…
Dummerweise ist es mit den heutigen technischen mitteln unmöglich, ein so tiefes Loch zu bohren, das noch dazu heimlich geschehen müsste…
Die Freigesetzte Energie überstieg diejenige der stärksten jemalls gezündeten Nuklearwaffe um das 300-fache.

Die Möglichkeit eine Tsunami künstlich hervorzurufen besteht,
und ist nicht auf atomare Impulsgeber beschränkt! (In jedem
Steinbruch wird der „Erdrutsch“ mit winzigen konventionellen
Sprengladungen hervorgerufen)

1. Derartige Submarine Rutschungen existieren, kommen regelmäßig vor und sind gut untersucht… Man nennt sie Turbiditströme. Diese lösen keine Tsunamis aus.
  2. Um einen Tsunami auszulösen, müssen bei einem submarinen Erdrutsch gewaltige Massen an Festgestein! ziemlich schnell bewegt werden. Diese Volumina bewegen sich im Kubikkilometermaßstab. Da müssen die relativ kleinen Sprengladungen ziemlich gross sein.

Ich möchte nicht die offizielle Version über den Haufen
werfen, aber aufzeigen, daß die inoffizielle Variante
technisch leicht möglich ist!

Nein, sie ist technisch alles andere als leicht möglich.
Man kann kein 30 km tiefes Loch bohren
Man kann sehr gut unterscheiden, ob etwas durch eine explosion, einen normalen Spannungsabbau in der Erdkruste, oder durch einen Einsturz ausgeklöst wurde. Diese Ereignisse unterscheiden sich signifikant und charakteristisch.

Was damit zu bezwecken sei, steht freilich in den Sternen,
aber die Tatsache, der sich nicht bei Null Prozent
befindlichen Wahrscheinlichkeit inspiriert die Gedanken!

Der Satz der Ausgangsfrage:
…wenn man (z.B. das Militär) dies herausfinden möchte, ohne
dabei in Verdacht zu geraten, in welchem Umfeld könnte man
dies testen?..

ziemlich schnell überlesen, was?

Nein, habe ich nicht.
Du konstruierst hier einen Fall, dass über einen der Wissenschaft nicht bekannten Mechanismus ein Erdbeben ausgelöst werden kann, so dass es von einem natürlichen beben nicht unterscheidbar ist. Dummerweise sind die Seismologen und sonstigen Geophysiker ein ziemlich kelienr und ziemlich internationaler Haufen. Der Stand der Forschungen wird üblicherweise sehr offen diskutiert. Um eine solche Maschine zu entwerfen, müsste man:

• Herdflächenanalysen in einem Umfang und mit einer Präzision betreiben, die mit heutiger Technik nicht möglich ist.
  • Eine maximale Präzision in der felsmechanischen Betrachtung einer derartigen Störungsfläche erreichen, was bereits daran scheitert, dass man nicht bestimmen kann, was für Gesteine da denn nun ganz geanu in 20 km Tiefe rumliegen.
  • Und zu guter Letzt noch einen Mechanismus finden, mit dem man eine Störungsfläche energetisch so anregen kann, dass es keine Unterschiede zu einem spontanen Aufbrechen im Wellenbild ergibt.

Die wahrscheinlichkeit, dass Bielefeld nicht existiert, dürfte höher sein.

mögliche Antwort:
„Freilich nicht in einer tektonisch unauffälligen Region, weil
dann ja die Ausrede eines natürlichen Ursprungs (Seebebens)
nicht zieht…“

Nachdem es dort kein internationales Warnsystem ähnlich wie im
pazifik gibt, fehlt die Institutionelle vernetzung. Die
warnungen wegen eines möglichen tsunamis blieben also irgendwo
hängen, weil keine Automatischen und durchgespielten
Warnungsprozeduren eingeführt waren.

ja ja die einzige Funktion, die dieser teure ausschliesslich
dafür eingerichtete Warndienst je ausführen muß, wurde nicht
durchgespielt.

Lesen lernen: ES GAB FÜR DEN INDISCHEN OZEAN ÜBERHAUPT KEIN WARNSYSTEM!
Die weitergegebenen Infos blieben irgendwo auf der mitteleren Entscheidungsebene hängen, weil eben keiner Zuständig war.
Das hat Bürokratie so an sich.
Überall auf der Welt

Auf deine Restlichen Ausführungen ist keine Antwort nötig.

-mkl-

also, ich hab den text nicht gelesen, weil er ja offensichtlich
satire, aber…

ich war zu der zeit im urlaub und hab das gar nicht mitbekommen,
nachdem ich wieder zu hause war habe ich mir mal die bbc seite zu dem
thema durchgeklickt und was mir wirklich aufgefallen ist :

da rast diese welle durch die gegend, trifft irgendwo ein land, dann
zwei stunden später das nächste land und offensichtlich hat *keiner*
in dem zweiten land irgendeine ahnung was los ist.
ich meine, in zwei stunden muss doch mal jemand CNN bescheid gesagt
haben, muss irgendein amateurfunker was absetzen oder irgendein
geheimdienst den radioverkehr von einer Armee belauscht haben ?!

ich finds ziemlich merkwürdig das es jedes betroffene land so völlig
unvorbereitet getroffen hat.

ist aber wie gesagt nur mein eindruck.

bitte? Du meinst hoffentlich nicht, erst wenn man die korrekte
Antwort auf eine Frage schon selbst weiß, darfst Du die zur
persönlichen Erkenntnis- Absicherung von den erhabenen www
Experten nochmals lässig bestätigen lassen…?

Wenn ich mich richtig erinnere, hat(te?) das Thema Nachrichten einen anderen Charakter und zu dem Beitrag bedarf es ja wohl nicht viel wissen, um die Frage hier ernsthaft für sich im Vorfeld zu beantworten.

Ähnlich würde wohl hoffentlich jeder reagieren, wenn ich hier ernsthaft als Nachricht(!) fragen würde, ob die Erde nicht doch eine Scheibe ist - ich habe da neulich etwas dazu gelesen…

Hallo Helene,

Suche dir einen Artikel vom Geo-Mike in einem anderen Brett!

Mach’ ich schon immer mal. Trotzdem Danke für den Tip.

Liebe Grüße
Burkhard

Lieber torsten,

endlich mal einer, der sich traut die Wahrheit zu sagen !
Nur war es keine Kernwaffe sondern viel perfider, typisch für den amerikainschen Imperialismus. Die Amis haben eine biologische Waffe benutzt, hier die Wirkung des ersten Tests. Dieser konnte nur unter Lebensgefahr von mutigen Enthüllungsjournalisten veröffentluicht werden, diese sind seitdem verschwunden:
http://www.zyn.de/Brando

Gruß
Bernd