"Männer bevorzugt" in einer Stellenbeschreibung?

Ich habe eine interessante Stellenanzeige gefunden und mich gewundert, dass dort eine Angabe zur Gleichberechtigung gelesen, die sich im Grunde ausschließt. Jetzt überlege ich aber auch inwieweit sowas in einer Stellenausschreibung stehen darf. Was denkt ihr? Ich meine genauso könnte man schreiben „Wir behandeln Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen gleich, Europäer werden, aber bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt“ :confused:

Handelt es sich zufällig um eine Stelle als Erzieher?

:paw_prints:

Nein, als Teamassistent :smile:

Vielleicht gibt es in dieser Position schon überwiegend Frauen, so dass man im Sinne der Gleichberechtigung und der Statistik gerne auch Männer einstellen würde.

Das ist weder ungewöhnlich noch verboten.

Wenn ein Arbeitgeber ein ausgewogenes Männer/Frauen-Verhältnis anstrebt kann er die Gruppe, die bisher unterrepräsentiert ist, bei gleicher Eignung, bevorzugen.

In IT-Stellenanzeigen werden bspw. Frauen bevorzugt.

Gruß,
Steve

Ich finde es lustig, dass man hier diese Frage stellt wenn Männer
positiv diskriminiert werden. Bei Frauen und Behinderten ist dies
seit Jahren üblich und keiner fragt nach …

Die Frage war nicht nur auf das Geschlecht bezogen, daher ja das Beispiel. Ich dachte bisher immer, dass man sowas zwar erwarten darf, aber nicht in eine Stellenausschreibung schreibt oder gar beim Vorstellungsgespräch erwähnt. Für mich schließen sich die oben genannten Sätze aus. Aber vielleicht soll das so…?