Männer im Elternhaus - Beziehung möglich?

Hallo, liebe wwwler,

Ich (28) lebe noch im Hause meiner Eltern, habe aber größtmögliche Autarkie, sage immer, wir leben in einer Familien-WG :smile:.Es ist so, dass ich alleine koche, Miete zahle (in eigener Wohnung), Wäsche mache…

Nun ist es so, dass ich auch nicht immer alleine bleiben möchte, aber das Haus meiner Eltern (nicht aus Bequemlichkeit!) noch nicht Verlassen möchte.

Gibt es Erfahrungen, wie man mit diesem Umstand am besten umgeht? Wie kann ich eine Partnerin so für mich gewinnen? In anderen Teilen der Erde ist das ja normal bis zur Hochzeit bei den Eltern zu leben - Nur wir Deutschen sind mal wieder so „speziell“…

Vielen Dank für eure Antworten!

Gar nicht so einfach zu beantworten.
Denn eine für mich große Unbekannte ist Deine Partnerin.
Wie versteht sie sich mit Deinen Eltern?
Bzw. wie stehen die Eltern zu ihr…
Gibt es diese überhaupt???

Was für mich noch wichtig ist:
a) unbedingt ein eigener Eingang
b) Abgrenzung, wo es nur geht … zu nah und zu eng soll und darf es nicht sein.
c) Gespräche, die klären.

Etwas, was nicht vergessen werden darf: Eltern werden älter. Wer kümmert sich dann? Wer schaut auf sie, kauft ein. Das geht bis zur Pflege. Kann u.U. Jahre daern.

Wenn gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Akzeptanz vorhanden ist, steht Wohnen im gemeinsamen Haus nichts entgegen.

Es sollte/muss viel/einiges mit bedacht werden.

Alles Gute!

In der zivilisierten Gesellschaft leben die Menschen gewissermaßen „verkehrte Welt“. Hier ist kaum etwas so, wie es gesunderweise sein sollte. Das liegt daran, dass die zivilisierte Gesellschaft seit ca. 10.000 Jahren „entfremdet“ ist. Vielleicht liegen die ersten Anfänge auch schon deutlich länger zurück. Zwei häufiger genannte „Eckpunkte“ des Problems lauten „moderne Arbeitsteilung“ und „Städtekulturen“.

Psycho-Fachleute der letzten knapp 100 Jahre (so weit ich die Literatur dazu eingesehen habe) nennen das Problem „Massen-Neurose“, „Kollektive Neurose“, „Gesellschaftsneurose“ oder auch „Krankheit der Gesellschaft“.
Ich selbst nenne es seit 1992 die „Kollektive Zivilisations-Neurose“.

Es besteht sehr wesentlich darin, dass die Menschen der zivilisierten Gesellschaft nicht mehr wirklich erwachsen werden. Körperlich zwar ja, aber geistig-seelisch-spirituell: Nein.
Deshalb erkennen sie ihre wirkliche Wirklichkeit nicht und nicht ihr wahres Potenzial, zu dem sie sich in der Pubertät entwickeln bzw. bewußt entscheiden sollten: zu ihrer höheren Bewußtseins-Dimension, dem „Höheren / wahren Selbst“. Nur dadurch wird das seit der frühen Kindheit „automatisch“ dominierende „Niedere Selbst“ / „Ego“ entmachtet, die kindliche Neurose aufgelöst, die Lebens-Energie aktiviert und damit die Basis geschaffen für zukünftige regelhaft stabile ganzheitliche Gesundheit. Dabei ist die SEELISCHE Gesundheit der ausschlaggebende Faktor, denn die ist die Grundlage für die Befähigung zum bedingungslosen Liebenkönnen und analog zum bedingungslosen Glücklichsein.

Wer nicht wahrhaft erwachsen ist, kann auch keine stabile langfristig-tragfähige Beziehung führen.

Von daher empfehle ich jedem, zunächst mal das wahrhafte Erwachsenwerden zu vollziehen.

Hallo.

Klar ist eine Beziehung Möglich. Der Beziehungskiller ist nicht rein " Ich wohne noch bei Mutti" sondern eher
die Typen die unselbständig sind. Ich gebe zu ich würde das nicht sofort erwähnen aber bei einen selbstbewussten Auftreten und eine toleranten Familie die sich nicht einmischt und deine Freundin Willkommen heißt dürfte das gar kein Problem sein. Schließlich lädt man sich nicht gleich ein und solange ihr eine Rückzug Möglichkeit habt :wink:

Ich würde sagen….mach dir darüber keine Gedanken lern jemand nettes kennen und wenn die dich auf Grund dessen nicht möchte wird sie nicht reif sein und schon gar nicht die richtige. Denn wenn ein ernstes Interesse besteht lässt sie sich nicht abirren.
( Außerdem ist der sogenannte Familien Mensch gesucht und gefragt :wink: )

So genug der Worte…

Bis dann und viel Erfolg

Beatriz

hallo du,

ich denke wenn die harmonie stimmt und du denkst es geht und vor allem es beeinflusst dich nicht in deiner beziehung zu frauen-dann halte es wie die südländer: mutter wird erst eingetauscht wenn die passende frau gefunden ist.smile

gruß uwe

Ich sach mal solange du nicht mit 40 noch zuhause wohnst ist alles gut, und wenn deine eltern locker sind und es keine Abhängigkeit zwischen euch gibt, ist es gut.nur pass auf, wir leben unbewusst immer die Muster unserer Eltern weiter und deshalb ist es wichtig sich abzugrenzen und sein eigenes Leben zu leben und nicht das der Eltern! alles Gute.

Servus,

wo ist denn dein Problem? auch in Deutschland ist es, zumindest hier auf dem Lande, sehr üblich, zu Hause zu wohnen. Oder so, wie du schreibst: Eigene Wohnung Elternnah.

Was soll es also für einen Grund geben, nicht auf Partnersuche zu gehen?

Alles andere hängt weniger von deiner Wohnsituation ab sondern mehr von deinem Verhältnis zu deinen Eltern.

• Wie reagieren Sie wenn du Frauen mit heimbringst?
  • Inwieweit hast du dich von deinen Eltern abgenabelt? Nicht nur wirtschaftlich sondern auch geistig, persönlich? - je besser je unproblematischer sollte es sein.

Zweiter Vorschlag: klär bei deinen Mädels ab, ob sie ne eigene Wohnung haben - dann triff dich dort :smile:

sorry, diese Frage sehe ich erst jetzt.

Natürlich ist eine Beziehung auch im Haus der Eltern eines Partners möglich, vorausgesetzt, beide Partner fühlen sich dort wohl und verstehen sich mit den Eltern.

Will allerdings der Partner sein eigenes Zuhause, mit dem anderen allein sein, wäre die Erwartung, er müsse dennoch zunächst einmal im Elternhaus des anderen wohnen, definitiv nicht sinnvoll!

Bevor man zusammen zieht, zusammen leben will, lernt man sich bestenfalls kennen. In dieser Phase des Kennenlernens entdeckt man die Gefühle, die Wünsche, Sehnsüchte aber auch das, was man möglicherweise nicht am anderen schätzt.

Also, bevor Sie sich Gedanken darüber machen, wo Sie mit ihrem zukünftigen Parter leben wollen, ob und wenn ja, wann Sie heiraten wollen und wo Sie letztlich leben wollen, steht das sich miteinander bekannt machen, gemeinsam entwickeln.

Alles andere ergibt sich dann leicht, weil beide die Lebensumstände des anderen kennen.

Wer liebt, der findet auch Wege, die beide gehen mögen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo…
ist dies eine abgetrennte wohnung???
eine freundin von mir hat mit ihrem mann ueber den Eltern in einem 3-familien-haus gelebt und das ging nicht gut… kommt natuerlich auf die eltern an.
ich muss ehrlich gestehen, vor jahren habe ich mal einen mann kennen gelernt, der lebte noch bei den Eltern (mit ueber 30) und das hat mich persoenlich total abgeschreckt. doch auch nur weil er keine „eigene“ wohnung mit eigener kueche usw. hatte.
das kann man vorher nicht so wirklich sagen, ich denke es haengt viel davon ab wie die Eltern sind und wie dann auch der jeweilige Partner ist, gibt bestimmt welche die das super finden…
Erstmal den Partner finden, dann alles weitere klaeren :o)

Hallo askme84
ich weis das das kein problem ist. ich persönlich habe bekannte die noch im elternhaus autarg leben. sich selber versorgen und eine beziehung haben.
was mich intresiert ist ob du wirklich es für dich abgeschloßen hast weil du darüber nachdengst ob es ok ist. vieleicht solltes du in dich hineinhören und wirklich hin schauen zum thema bei den eltern wohnen.
das meine ich liebe voll denn vieleicht gibt es noch etwas was für dich noch nicht im reinen damit ist. wenn es so ist kannst du es sehen und annehmen damit änder sich deine angst das du deswegen keine partnerin finden kannst.
fang doch damit an dich zu fragen ob du eine partner haben möchtes die genauso bei ihren eltern lebt wie du es beschrieben hast.
als tipp schau einfach hin.
ich glaube nicht das die frauen blind sind. die erkennen sofort ob jemand zuhause ist weil er sich noch von seinen eltern bedienen lassen wollen oder wirklich selbsständig sind.
hab keine angst davor.
ich glaube daß das ein vorurteil ist, das mann keine beziehung bekommt wenn er noch zuhaues wohnt.
alles liebe
erich

Hallo askme84,

es ist schon möglich eine Beziehung mit einer Frau anzufange, auch wenn man bei seinen Eltern noch wohnt.
Wenn du eine Frau kenngelernt hast und sie dich Anziehend findet und ihre eure Kontaktdaten ausgetaucht habt, dann euch gedatet habt und vor der Frage steht, wo ihr sex haben solltet, dan kannst du an einem Tag mit zu dir Nachhause gehen, wenn deine Eltern nicht da sind oder ihr geht zu ihr oder im Auto…

Es spielt keine Rolle ob wo du wohnst, es geht darum, dass du deine Situation gut verkaufst.
Sage den Frauen, dass du noch bei deinen Eltern wohnst, weil du einen sehr Guten drahst zu ihnen hast und es Vorteil haft ist, da du so weniger Ausgaben hast.
Sprich den Teil an in dem du noch erklärst das du Autonom (Eigenständig) bist, weil du alles selber machst.

Beste Grüße
Deva

Hi!

Ein Mann, der seinen Haushalt allein im Griff hat und sich mit seinen Eltern gut versteht - das ist doch ein Traummann!!

Ich weiß nicht, warum so etwas als Problem gesehen kann.

Einzig, wenn deine Eltern eifersüchtig auf eine Frau an deiner Seite wären, dann könnte es Probleme geben. Aber bislang scheinen sie auch nicht zu klammern, wenn sie von dir Miete kassieren und dir nicht die Wäsche und den Haushalt machen.

Bleib wie du bist und such dir ne nette Freundin.

Gruß