Manöver/ Knoten in der praktischen Prüfung

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Knoten man alles für den Bootsführerschein Binnen lernen muß und welche am häufigsten in der praktischen Prüfung abgefragt werden? Oder ist das sehr unterschiedlich?
Welche Manöver muß man in der praktischen Motorbootprüfung machen?

Gruß Diana

Guten Tag,

Sportbootführerschein Binnen (Motor):
Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek, Webeleinenstek, Halber Schlag, Zwei halbe Schläge, Belegen auf einer Klampe mit Kopfschlag, Stopperstek

Sportbootführerschein Binnen (Segeln):
Knoten: Achtknoten, zwei halbe Schläge, Kreuzknoten, einfacher und doppelter Schotstek, Palstek, Stopperstek, Slipstek, Webeleinenstek, Belegen auf einer Klampe mit Kreuz- und Kopfschlag
Gruß Jörg

achso:
Rettungsmanöver (Mann-über-Bord)
Fahrmanöver Ablegen
Fahrmanöver Wenden auf engem Raum
Fahrmanöver Kursgerechtes Aufstoppen
Fahrmanöver Anlegen
Fahrmanöver Fahren nach Schifffahrtszeichen/Kompass
Anlegen einer Rettungsweste
Anlegen eines Sicherheitgurtes

Moin,

… welche Knoten man alles für den Bootsführerschein Binnen lernen muß :und welche Manöver muß man in der praktischen Motorbootprüfung machen?

Schau mal hier: => http://www.sportbootfuehrerschein-binnen.de/praxis-p…

Gruß Diana

mfg
W.

Hallo Diana,

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Knoten man alles für den Bootsführerschein Binnen lernen muß und welche am häufigsten in der praktischen Prüfung abgefragt werden? Oder ist das sehr unterschiedlich?

Das wurde ja bereits erklärt.

Welche Manöver muß man in der praktischen Motorbootprüfung machen?

Soweit ich weiß kann die Prüfung aus folgenden Manövern bestehen:

  • Anlegen
  • Ablegen
  • Mann über Bord
  • kursgerechtes Aufstoppen
  • wenden auf der Stelle
  • Kurs halten nach Landpunkten

Hoffe das hilft Dir weiter!

Charlie80

Hallo und Danke an Euch dreien, das hat mir sehr weitergeholfen. 2 Fragen hätte ich da aber noch.

1.Was ist mit dem Slipstek und dem Roringstek?

  1. Das mit dem halben Schlag und zweihalbe Schläge habe ich noch nicht ganz verstanden. Gibt es die als einzelne Knoten? Ich kenne das nur mit einen Rundtörn zusammen.

Gruß Diana

Moin,

… 2 Fragen hätte ich da aber noch.
1.Was ist mit dem Slipstek und dem Roringstek?

Ein Slip-Stek(Stich), ist ein schnell zu lösender Knoten.
Siehe unter Begriffe.

Der Roringstek oder auch „Fischerknoten“ genannt,
wird zum Befestigen benutzt.

  1. Das mit dem halben Schlag und zweihalbe Schläge habe ich
    noch nicht ganz verstanden.

Schau Dir das mal, auf Klabautermanns Seite an. :wink:

Gruß Diana

Klabautermanns Knotentafel
oder auch hier: Seemannsknoten - das Grundwissen für den Segelsport

mfg
W.

1 Like

Tach!

kann mir vielleicht jemand sagen, welche Knoten man alles für
den Bootsführerschein Binnen lernen muß und welche am
häufigsten in der praktischen Prüfung abgefragt werden? Oder
ist das sehr unterschiedlich?

Das kommt sicherlich auch auf den Prüfer, die Menge der Prüflinge an dem Tag und das Wetter an. Bei Flaute knotet man halt ein wenig mehr…

Welche Manöver muß man in der praktischen Motorbootprüfung
machen?

Wir mussten entweder An- oder Ablegen, Drehen auf dem Teller und Fahren nach Kompass sowie MÜB machen. Außerdem gab es noch ein paar Fragen zur Technik. War sehr entspannt.
Das blaue Buch sollte man sich m.E. zweimal konzentriert durchlesen und die Punkte mit einem Erfahrenen diskutieren, die man nicht verstanden hat. Dann geht das. Ein Wochenende und fertig.

Viel Glück!

M.

hallo Matthias,

ich kann mir garnicht vorstellen das man das alles an einem Wochenende schafft, das sieht so viel aus. Fragen zur Technik? Minuspunkt für mich, das ist überhaupt nicht mein Fachgebiet.

Gruß Diana

Hallo,
Fahren nach Kompass? Muß man das nicht nur machen wenn man den Führerschein für See macht? ich mache den nur für Binnen.
gruß Diana

Tach!

Fahren nach Kompass? Muß man das nicht nur machen wenn man den
Führerschein für See macht? ich mache den nur für Binnen.
gruß Diana

Wir mussten das auch bei dem Binnenschein machen. Auf dem Motorboot. Auf der Jolle gab´s natürlich keinen Kompass.
Auch wenn es keine Pflicht ist, macht es Sinn, das einfach richtig zu machen, anstatt mit dem Prüfer zu diskutieren…

Was die Vorbereitungszeit betrifft:
es geht hier m.E. um ein Freizeitthema, das Spass machen soll. Nehme Dir die Zeit, die Du brauchst und mache die Prüfung dann, wenn Du Dich fit fühlst.
Mir geht das gerade mit dem SKS so. Habe kaum Zeit, die Praxis habe ich bereits im Mai bestanden. Nun mache ich die Theorie eben dann, wenn ich soweit bin. Wenn das erst im Februar ist, geht das auch keinen etwas an. Es ist meine Freizeit und nicht lebenswichtig.

Viel Erfolg!

M.

Hallo Matthias,

Danke für Deine Antwort. Dann werdeich mich mal mit dem Kompass beschäftigen.
Eine Frage hätte ich da noch. Was bedeutet Fahrt nach Schiffahrtszeichen? Also was muß man da machen? Muß man da einfach um Bojen rumfahren oder Zwischen denen durchenfahren. Ich verstehe das nicht ganz.

Gruß Diana

Moin,

… Was bedeutet Fahrt nach Schiffahrtszeichen?

Verstehen und beachten.
Vergleichbar der STVO im Straßenverkehr.

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffa…

Also was muß man da machen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Schifffahrtszeichen

Ich verstehe das nicht ganz.

Mach den Theoriekurs. Da lernt man das.
http://www.scansail.de/service-downloads/naut-grundw…

Gruß Diana

mfg
W.

Tach!

Danke für Deine Antwort. Dann werdeich mich mal mit dem
Kompass beschäftigen.

Das schadet nie…
Wenn der Prüfer Dir sagt, Du sollst „Kurs 270°“ fahren, dann kurbelst Du eben solange am Ruder, bis 270° am Kompass anstehen (optimalerweise schon vorher die Drehung sanft ausleiten).

Eine Frage hätte ich da noch. Was bedeutet Fahrt nach
Schiffahrtszeichen? Also was muß man da machen? Muß man da
einfach um Bojen rumfahren oder Zwischen denen durchenfahren.
Ich verstehe das nicht ganz.

Beides kann richtig sein.
Im Theoriebuch stehen die Zeichen. Wie auf der Straße sind diese natürlich zu beachten.

Hast Du keinen Theoriekurs besucht? Halte ich schon für empfehlenswert.

Gruß,
M.

Hey,

das mit dem Kompas hört sich ja einfach an, habe ich mir schwerer vorgestellt. ich mache einen Theoriekurs, aber erst im Oktober. Ich will mich aber vorher schon ein bisschen selber vorbereiten, was die Theorie betrifft. Die Praktischen Fahrstunden machen ich ja erst im Oktober bei der Bootsfahrschule.

Gruß Diana

Hi!

das mit dem Kompas hört sich ja einfach an, habe ich mir
schwerer vorgestellt.

„Schwerer“ ist dann vielleicht das Peilen von Landmarken.
Einfach nach Kompass zu fahren ist jedoch kein großes Thema.
Beschäftige Dich doch auch gleich mit den Kursberechnungen, wenn Dich das interessiert. ist aber glaube ich Stoff für den SBF See. Im Binnenbereich findet man sich (meist) auch ohne Navigation zurecht…

ich mache einen Theoriekurs, aber erst
im Oktober. Ich will mich aber vorher schon ein bisschen
selber vorbereiten, was die Theorie betrifft. Die Praktischen
Fahrstunden machen ich ja erst im Oktober bei der
Bootsfahrschule.

O.K. Warum auch damit anfangen, solange es noch warm ist… :wink:

Besorge Dir das Buch „Sportbootführerschein Binnen“, ISBN 978-3-7688-0657-2 Buch anschauen

Da steht alles drin, was Du für die theoretische Prüfung brauchst.

Viel Erfolg!

M.

Hallo!

Kurze Rückmeldung von mir:

Ich habe die Prüfung bestanden!

Gruß Diana