MANOVA - wie Interaktionen analysieren?

Hallo allerseits,

für meine Abschlussarbeit führe ich eine fünffaktorielle MANOVA mit vier messwiederholten Faktoren und einem Zwischensubjektfaktor durch. Nun muss ich Interaktionen zwischen den messwiederholten Faktoren und dem Zwischensubjektfaktor untersuchen.

Mein Betreuer empfahl mir, dies mit ANOVAs und t-Tests zu machen, aber ich habe keine Ahnung, wie man bei messwiederholten Variablen, die Faktorkombinationen aller messwiederholten UVs darstellen, den Effekt von nur einem Faktor analysieren soll. Kontraste sind laut meinem betreuenden Prof inadäquat. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.

Konkret sieht mein Experiment so aus:

Ich untersuche 3 Patientengruppen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern auf ihre Wahrnehmung. Dazu zeigte ich Ihnen im Experiment Bilder, die sich anhand des Geschlechtes der dargestellten Person, der emotionalen Valenz des Bildes, des Reiztyps (Foto1, Foto2, Zeichnung) und der erhaltenen Medikation (vor und nach Medikation) unterschieden. Alle Pat. machen alle Experimentalbedingungen. Als AVs wurden Reaktionszeiten und Reaktionshäufigkeiten gemessen.

Meine abhängigen Variablen sind dementsprechend Messungen in unterschiedlichen Experimentalbedingungen/Faktorkombinationen, also z.B. „männlich_negative Valenz_Zeichnung_vor Medikation“ usw.

Wie untersuche ich bei einer signifikanten Interaktion von z.B. „Geschlecht der abgebildeten Person“ und „Krankheitsbild“ den Effekt von „Geschlecht“ durch einen t-Test? Wenn ich dazu die messwiederholten Variablen, die nach den für die Interaktion irrelevanten Faktoren aufgeteilt sind, zusammenfassen soll, was muss ich dazu im SPSS machen?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe, die ich so dringend brauche!!!

Viele Grüße,

Xenia.