Manschettenknöpfe

Hallo!
Sind die in der Herrenmode (Alltag) eigentlich noch „in“? Kommen sie wieder? Schwiegersohn ist Bänker, trägt aber meines Wissens Manschettenknöpfe auch nur zu speziellen Anlässen.

Gruß,
Eva
PS.: Unwahrscheinlich finde ich, dass jemand zu einem Leinenanzug in der Hitze Ägyptens tagsüber ein langärmliges Hemd mit Manschettenknöpfen trägt, aber ich bin wirklich ein Mode-DAU :smile:

Schon, bei gepflegten, sich eher konservativ kleidenden Herren sehe ich das oft, ich selber trage Hemden mit Manschettenknöpfen auch, aber nur gelegentlich, da ich in der Firma schräg angeguckt werde, wenn ich mich förmlich kleide.

Geschäftsleute in Kairo tragen durchaus Anzug und langärmliges Hemd.

Servus,

im ganzen nordafrikanischen Raum versuchen viele, die es sich leisten können, zu zeigen, dass sie sich nicht der Hitze aussetzen müssen (bzw. wenn doch, sich jedenfalls nicht allzu viel bewegen müssen). Eine Klimaanlage, möglichst auf etwa 20 Grad oder tiefer eingestellt, ist ein Statussymbol.

Ah ja, und große Gockel vor dem Herrn wohnen rund ums Mittelmeer. Das letzte richtig schwere Bügeleisen (ganz ohne Dampfspielereien, richtig heavy metal) E 5291 von Rowenta gab es noch in Italien und Spanien zu kaufen, als es in Deutschland schon kaum mehr jemand kannte und nur noch Thomas Hoof vertrieb.

Gestärktes, langärmeliges Hemd, doppelter Windsorknoten, Manschettenknöpfe, Pitralon und Haarpomade passen recht gut nach Kairo.

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva,

und zu Deiner eigentlichen Frage

nun ja - sie führen ein Schattendasein, hauptsächlich im Gebiet der Abendgarderobe, sind aber nie ganz verschwunden und werden wohl auch bleiben. Wer sich für sie entscheidet, sollte wenigstens ein Hemd mit Umschlagmanschetten haben, und für so ein Hemd braucht er sie dann auch. Es gibt zwar „Kombimanschetten“, die man sowohl knöpfen als auch mit Manschettenknöpfen tragen kann, aber das ist nicht Fisch - nicht Fleisch. Richtige Umschlagmanschetten lassen sich nur mit Manschettenknöpfen tragen, sie werden nicht mit „Bordmitteln“ geknöpft.

Schöne Grüße

MM

Hallo!
Erst einmal Danke!

Ich habe mich bei zwei Freunden erkundigt, beide in großen Bankhäusern tätig, einer international, der andere am internationalen Bankplatz, aber deutscher Arbeitgeber.

Laut Aussage 1) ist es in England Usus, Manschettenknöpfe zu tragen. Es gilt als fein, sogar als Statussymbol. 2) berichtet, dass es bei ihnen nicht üblich ist, man wird sogar merkwürdig angeschaut. Höchstens bei irgendwelchen Anlässen trägt man Hemd mit Manschettenknöpfen.

Zu einem sommerlichen Leinenanzug bei einem Nicht-Geschäftsmann (wenn auch Brite) ein allgemeines Schütteln des Kopfes. Dazu trägt man einfach kein Hemd mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfen. So die Aussage.

War interessant. Menschettenknöpfe haben mich bisher nie interessiert. Mein Vater trug zwar immer welche, aber er war Jahrgang 1912 und Beamter. Zu seiner Zeit gehörte sich das vermutlich.

Grüße,
Eva

Moin!

Manschettenknöpfe sind nach wie vor möglich, aber nicht mehr so üblich wie bis in die 60er Jahre hinein.
Ich trage sie häufig zu dunklen Anzügen.
Nicht zu sommerlichen Anzügen oder Kombinationen.
Immer eine Krawatte dazu, zumindest bis 17 Uhr.

Ist aber mein persönlicher Geschmack.

Wichtiger finde ich dass der Anzug vernünftig geschnitten ist, die Hose und die Jacken-/Hemdärmel die richtige Länge haben und man gute Schuhe trägt.

Gruß,
M.

Danke Dir und frohe Weihnachten!
Eva

Also mein Freund trägt wenn er ins Büro geht (Finanzsektor) auch Manschettenknöpfe. Die trug er zwar schon immer, aber vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass Manschettenknöpfe wieder im „Kommen“ sind.

LG

Lakudia