Manteltarifvertrag

Ich habe eine aktuelle Arbeits Ordnung meiner Firma bekommen. In dieser wird wird auf den Manteltarifvertrag hingewiesen. Dieser liegt nicht bei und ich weiss nicht wo ich einen aktuellen beziehen kann. Ich habe diesbezüglich
meine Firma angeschrieben mir den aktuellen Manteltarifvertrag zu kommen zu lassen.
Hier hat sich nichts getan. Ist meine Firma in Betracht der neuen Arbeits Orndung verpflichtet mir Einblick in den Manteltarifvertrag zu gewähren?

Ja, aber man kann sich auch selbst kümmern. Der Vertrag ist nicht geheim und steht auch im Netz bereit. Außerdem kann man ihn bei der betreffenden Gewerkschaft so wie bei dem Arbeitgeberverband bekommen.
hat dein Betrieb keinen Betriebsrat ? Dann frage den, die haben den Tarifvertrag vorliegen, dort kannst du ihn einsehen oder dir kopieren lassen. Oder frage Kollegen.

MfG
duck313

Ich bekomme eine neue Arbeits Ordung und muss mich um den Rest selbst kümmern?
Was das Internet her gibt ist nicht relevant. Es gibt einen Betriebsrat. Dieser sei für die Tochtergesellschaft in der ich arbeite nicht zuständig.

Huhu,

sehr viele von den Dingern sind im Netz nur als Mitglied einer Gewerkschaft abrufbar.

Das ändert natürlich nichts daran, dass der Arbeitgeber so ein Teil zur Einsichtnahme bereitstellen muss.

VG
Guido

Der AG muss das Teil „bekannt machen“. Dafür ist es ausreichend, ein Exemplar zur Einsichtnahme an geeigneter Stelle auszulegen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tvg/__8.html

Liegt das Teil nicht aus, hat der Arbeitgeber ein Problem, wenn es darum geht, seine Mitarbeiter wegen Verstößen in irgendeiner Form zu sanktionieren.

VG
Guido

Nein, das hat er nicht geschrieben. Er hatte auf deine Frage, ob die Firma verpflichtet ist, dir Einblick in den Manteltarifvertrag zu gewähren, geantwortet

Der zweite Teil des Satzes war als Hilfe gedacht, wie du sonst drankommen kannst, wenn der Arbeitgeber nicht in die Puschen kommt.

2 Like