Manuell Fokussieren / Unterstütztung bei Canon EOS (70d)

Hallo,

Ich entwickle mich in meiner Hobby Fotografie immer weiter und würde jetzt gerne öfter manuell fokussieren.

Meine (uhralte) Kamera, eine Pentax, zeigte konnte trotz MF die „momentan scharfen“ AF-Felder im Sucher an so eine Funktion vermisse ich komplett bei meiner EOS 70D.

Kennt jemand Einstellungen / andere Unterstützungen beim MF?

(Ausser LiveView) - Unterstützenden Mattscheiben gibt es wohl leider auch nicht mehr

danke!

Du schaust schon durch den Sucher und nicht aufs Display? Das geht sogar bei meiner EOS 400D.
Ich fotografiere viel Makros und auch Panoramen und HDR, wo ich keinen Autofocus brauchen kann und auch da melden sich die AF-Felder, wenn der Punkt scharf ist.

Hi,

also bei meiner 40D ist es so, dass ich dafür den Auslöser permanent „gedrückt“ halten muss (Bei alten Kameras war es oftmals so, dass der Indikator auch ohne Tastendruck reagierte. Ich glaube, dass will der TE)

Schöner wäre natürlich eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator … lese aber gerade zwei Dinge im Internet:

• mit dem Übergang von 60D auf 70D seien die auswechselbaren Mattscheiben verschwunden … und somit stünde im 70D Manual : Focusing screen: Fixed
  • es gäbe einen Fremdanbieter, der dennoch Mattscheiben anbietet … Sucherscheibe-Mattscheibe für Canon 70D … Frage natürlich, wer baut die einem dann ein und zu welchem Preis?

Gruß
HH

Das kommt davon, wenn man Leute Dinge entwickeln lässt, die nicht damit umgehen können.
Jeder nur halbwegs professionell arbeitenden Fotograf schaut durch den Sucher und nicht aufs Display.
Schade um die schöne Kamera, aber in diesem Fall sollte man schon mal nachfragen, was so ein Einbau kostet. Möglicherweise ist sie sogar dafür vorbereitet und man bräuchte die Mattscheibe nur einschieben. Das könnte man mit der gegebenen Sorgfalt auch selbst machen.

wer hat hier etwas anderes behauptet? Natürlich leuchten die Felder im Sucherbild auf.

MfG
HH

Das war mir schon klar, ist ja schließlich doch eine neue Kamera und keine Antiquität.