Mao Monroe - Weiblichkeit und Mao in der Kunst

Hallo zusammen.
Vielleicht kennt ihr das berühmte Bild in dem Marylin Monroe mit Mao Tse Tung gekreuzt wurden. Erstmals von Dali und dann von Andy Warhol…

Hier z.b. eine Version:
http://markschinablog.blogspot.de/2009/06/mao-monroe…
http://www.cynephile.com/wp-content/uploads/2010/01/…

Auf einer Seite las ich:
„Auch im Bereich der Kunst wurden ihr unzählige Denkmäler gesetzt. Bis heute lassen sich viele Künstler von Ihr inspirieren, begonnen 1954 durch Willem de Kooning. Auch der bekannte spanische Maler Salvador Dali widmete ihr 1967 „Mao Monroe“. Das berühmteste Bild Marilyn Monroes entstand 1962 durch Andy Warhol.“

Wieso wurde Mao mit Monroe gekreuzt? Westliches trifft auf Östliches? Irgendeine tiefere Bedeutung vielleicht? Popkultur-Status Maos?

Vielen Dank!

Hallo, eine signifikante Antwort kann ich nicht geben, leider.

Aus meiner Kenntnis der in der Kunst immer wieder auftauchenden Arbeitsfelder kann ich nur vermuten, dass es um die Verbindung von männlich und weiblich geht, von Gefühl und Verstand, um zur Einheit des Seins zu kommen. Die dafür vorhandenen Extreme (Monroe + Mao), die den Status von entindividualisierten Ikonen haben, bringen in Ihrer Annäherung den stärksten Effekt, allerdings auf einer sehr abstrakten Eben, mehr als Zitat dieser Einheit ironisiert.

Im Dali-Bild spielt die Farbe ROT als Symbol für Sozialismus sicher auch noch eine Rolle.

Hallo,

meine Antwort ist auch nur Spekulation. Da Warhol sich immer wieder mit der Erscheinung der Massenhaftigkeit in der Konsumwelt und parallel dazu mit der seriellen Erscheinung in der Kunst befasste, wobei Marilyn sicher zu den Ikonen der Konsumgesellschaft gehört (wie Elvis Presley, Jackie Kennedy, oder auch die Suppendosen etc.), Mao aber als Vertreter einer realen Massengesellschaft angesehen werden konnte, kann ich mir vorstellen, dass er mit Ironie auf dieses Phänomen reagiert, indem er diese Ikonen unterschiedlicher Systeme künstlerisch zusammenführt. Die großen Gefühle, die auf beiden Seiten in ganz konträrer Weise mit diesen Figuren verbunden sind werden dadurch banalisiert. 
Übrigens gibt es auf dieses Warholbild noch eine chinesische Weiterentwicklung, die dann wieder zurück ins Kritische geht: Dai Guangyu hat in seiner 3-teiligen Mauerlandschaft von 1993 das Warholbild seriell in sein Mauerbild einmontiert.
Vielleicht bringt Sie das ein Stück weiter.