Mapfactor.com Aufzeichnung von GPX funktioniert nicht richtig

Hallo,

ich habe letztens versucht, auf einem Samsung Galaxy S8 mithilfe der Navi-SW Mapfactor.com einen GPX-Track mitzuloggen. Ich verwende die OpenStreetmap-Karten.

Ich habe einen kleinen Spaziergang von ca. 1h gemacht und dabei meinen Pfad aufgezeichnet.
Das Programm startet die Aufzeichung und man kann während der Wanderung sehen, wie das GPS-Signal mit der korrekten Position auf der Karte übereinstimmt.
Ich habe das Smartphone ohne Metallhülle, ohne irgendwelche Störungsteile in meiner Jackentasche verstaut und bin weitermarschiert.
Zuhause habe ich meinen Weg auf der Karte überprüft und war sehr enttäuscht: auf ca. halber Strecke wurde die Wegemarkierung ersetzt durch einen wie mit Lineal gezeichneten langen Strich, nur noch sehr grob auf meinem Weg, meistens total daneben. Auf den letzen Metern hatte ich dann wieder die korrekte Wegemarkierung, und das Ziel hat dann mit meinem Zuhause übereingestimmt.

Frage also: was verhindert, dass Mapfactor.com den richtigen Weg sauber aufzeichnet? Ist das ein Fehler im Programm oder was könnte das Problem sein?
Kartenmaterial, wie gesagt, das kostenlose von OpenstreetMap, aktuell gehalten. Alle Updates habe ich immer auf das Smartphone aufgespielt.
Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
Crypto.

Hallo,

die naheliegendste Erklärung scheint mir der Transport in der Jackentasche. Offenbar ist die Abschirmung des GPS-Epmfängers dann so gut, dass das Handy nicht mehr genug Satelliten empfangen kann, um daraus sinnvoll seine Position zu errechnen.

Grüße
Pierre

Voraussetzung für die Aufzeichnung im Ruhemodus ist, dass die Akku-Optimierung für die App abgeschaltet ist.