Marcello Truzzi über Pseudoskeptizismus

Hi zusammen.

Bei Recherchen bin ich auf eine Website gestoßen, in der eine interessante Typologie von Menschen zu lesen ist, was ihr Verhältnis zur Parapsychologie betrifft. Dabei fand ich auch Gedanken und Formulierungen über die Natur der selbsternannten Para-Skeptiker, die meinen früheren Äußerungen bei Debatten stark entsprechen (z.B., dass der rigide Skeptizismus, wenn er auf NaWi-Gläubigkeit gründet, „quasi-religiöse“ Züge trägt). Der Autor Marcello Truzzi (bis zu seinem Tod 2003 ein Soziologie-Dozent in den USA) nennt diese Kategorie „Spötter“ im Unterschied zu echten Skeptikern, da sie Psi nicht zweifelnd hinterfragen (ohne die Möglichkeit von Psi grundsätzlich zu negieren), sondern einfach nur ablehnen (die Möglichkeit von Psi grundsätzlich negierend), was ja nun wirklich nicht dasselbe ist.

Wie seht ihr das?

Hier also ein Zitat der entsprechenden Stelle aus der Website „anomalistik.de“. Ich füge den Link am Ende an sowie einen Link zu einem Artikel des gleichen Autors über „Pseudo-Skeptizismus“.

Zitat:

Im diametralen Gegensatz zu den „Mysterien-Faszinierten“, die unerklärliche Dinge lieben, stehen die Spötter, die das Mysteriöse zu verabscheuen scheinen. Obwohl sich viele Personen in dieser Kategorie, die behauptete Anomalien negiert und lächerlich macht, selbst „Skeptiker“ nennen, handelt es sich in Wirklichkeit oft um „Pseudo-Skeptiker“, weil sie behauptete Anomalien leugnen anstatt sie zweifelnd zu hinterfragen (Truzzi 1987b). Während sie behaupteten Anomalien mit großer Skepsis begegnen, scheinen sie weniger geneigt zu sein, die gleiche kritische Haltung auch gegenüber konventionell-orthodoxen Theorien an den Tag zu legen. Zum Beispiel mögen sie Methoden der Alternativmedizin attackieren (etwa wegen fehlender Doppelblind-Studien), während sie ignorieren, dass die gleiche Kritik auch gegen viele Praktiken der konventionellen Medizin gerichtet werden könnte (z.B. beschweren sich diese Spötter nur selten über fehlende Doppelblind-Tests bezüglich des Erfolgs von chirurgischen Eingriffen.)

Viele Behauptungen über Anomalien sind unhaltbar und verdienen es, angemessen widerlegt zu werden. Anomalisten können sich deshalb um fundierte Widerlegungen bemühen. Diejenigen aber, die ich „Spötter“ genannt habe, urteilen oft ohne umfassende Untersuchung. Sie scheinen stärker an der Diskreditierung einer behaupteten Anomalie interessiert zu sein als an einer leidenschaftslosen Untersuchung (Hyman 1980). Da „Spötter“ immer wieder behauptete Anomalien ohne irgendwelche soliden Gegenbelege diskreditieren (z.B. durch Lächerlichmachung oder persönliche Angriffe), stellen solche Aktivitäten in Wirklichkeit nur Pseudo-Widerlegungen dar.

Ein Merkmal vieler „Spötter“ ist ihre (ab)wertende Bezeichnung von Vertretern möglicher Anomalien als z.B. „Apologeten“, „Promotoren“, „Spinner“ u.a.m.; manchmal werden sogar Vertreter von Anomalien mit stark proto-wissenschaftlichem Status als „Pseudowissenschaftler“ oder als Betreiber von angeblich „pathologischer Wissenschaft“ abqualifiziert.

In ihrer extremen Form repräsentieren „Spötter“ eine Erscheinungsform des quasi-religiösen Szientismus („blinde Wissenschaftsgläubigkeit“), der Minderheitenmeinungen oder abweichende Standpunkte in der Wissenschaft wie eine Ketzerei behandelt (Truzzi 1996).

Zitat Ende.

Die Links:

http://www.anomalistik.de/ueber-gfa/hintergrund/was-…

http://www.skeptizismus.de/pseudoskep.html

Gruß

Horst

Wie seht ihr das?

Wohlwissend, was du damit ausdrücken möchtest, kann ich dir sagen, dass ich das, bezogen auf dieses Brett, völlig anders sehe.

Die beschriebenen Erscheinungsweisen der sog. Spötter treffen hier im allgemeinen eher auf die Paras zu.

Aber das weißt du ja vermutlich selbst.

Gruß TL

Hallo,

„Spötter“ im Unterschied zu echten Skeptikern, da sie Psi nicht
zweifelnd hinterfragen (ohne die Möglichkeit von Psi
grundsätzlich zu negieren), sondern einfach nur ablehnen (die
Möglichkeit von Psi grundsätzlich negierend), was ja nun
wirklich nicht dasselbe ist.

Sehe ich ganz genauso. Vorstellbar ist ein ganzer Haufen mehr, als wir heute wissen.
Allerdings sehe ich ‚Para‘ nicht als irgendwelche Fähigkeiten von Menschen, sondern einfach als bislang unerforschte Gebiete der Wissenschaft/Physik. Die uns eines Tages (hoffentlich) wesentlich mehr Möglichkeiten bieten, als uns heute vorstellbar oder gar wahrscheinlich scheint.
Skeptisch bin ich aber gegenüber Leuten, die von sich (oder anderen) den Besitz außergewöhnlicher Fähigkeiten behaupten. Und nicht bereit sind, dies auch unter Beweis zu stellen. Das ist nun wirklich Kinderkram.

Ich weiß, da haben hier im Brett einige einen ganz anderen Eindruck. Aber das liegt vor allem daran, dass ich vermutlich einfach zu gut in ihre Schublade passe, als dass sie mal genauer hinschauen würden. Nur soviel: ich lese PerryRhodan-Romane seit Jahrzehnten und auch TerryPratchet habe ich komplett im Schrank. Wenn ich das alles für totale Spinnerrei halten würde, hätte ich das schon lange dran gegeben und weggeworfen.
Gruß
loderunner

Hi Horst.

Ich denke jede der aufmerksam durch das Leben geht trifft auf Erscheinungen die er selbst nicht erklären bzw. nicht in sein Weltbild einordnen kann.
Ich las ein Bericht über einen jungen Zahnartz der als Zuhörer im „Wiener Kreis“ um Freud und andere führenden Denker (Schrödinger, Jung, Adler) geduldet war. Der wollte (ganz NaWi) der Sache nachgehen.
Er nahm ein Heft und dokumentierte alle selbst erlebte und berichtete Merkwüdigkeiten in der Hoffnung, dass wenn die Menge groß genug wird dann wird man irgenwelche Zusammenhänge herausfiltern können. Nach sechts Monaten las er diese durch und fand nichts. Er gab nicht auf und sammelte weiter. Niemals fand er irgenwelche kausale Zusammenhänge.
Was ihm aber nach par Jahren Sammelarbeit aufgefallen ist ist, dass seine Eintragungen in der Zeit sich beschleunigten.

Er sagt: je länger ich sie sammelte desto schneller kamen sie.

Gruß

Balázs

Hallo Balázs,

Ich las ein Bericht über einen jungen Zahnartz der als Zuhörer
im „Wiener Kreis“ um Freud und andere führenden Denker
(Schrödinger, Jung, Adler) geduldet war. Der wollte (ganz
NaWi) der Sache nachgehen.

Die Geschichte mit dem Zahnarzt ist mir nicht geläufig und ich wüsste gerne seinen Namen. Er war sicherlich nicht der einzige aus dem Umfeld von Freud, der ungewöhnlichen Zusammenhängen nachging und Ereignisse „sammelte“. Das lag damals im Trend. Der bekannteste war Paul Kammerer, der aus seinen Erlebnissen auf das Gesetz der Serie schloss.

Niemals
fand er irgenwelche kausale Zusammenhänge.

Das war ja wohl auch unmöglich, da es sich hier nicht um Kausalität handelt. Paraphänomene, so es sie denn gibt, unterliegen nach allem, was man berichtet bekommt oder selbst beobachtet, einem nicht-kausalen Nexus, der der Jungschen Synchronizität nahekommt.

Gruß
Montanus

2 Like

Hallo,

Er sagt: je länger ich sie sammelte desto schneller kamen sie.

Kein Wunder. Wer sucht, der findet. Und je mehr man sich wünscht, etwas zu finden, desto mehr sinken die Ansprüche. Irgendwann kann man sich nicht mal mehr erklären, warum die Zahnbürste morgens andersrum dazuliegen scheint. Und denkt nicht dran, dass mit dem Alter das Gedächtnis nachlässt.
Auch hier lassen sich ganz bodenständige Erklärungen finden. Wenn man sie denn wirklich finden will.
Gruß
loderunner

3 Like

Ja herrlich, wie Truzzi sich die Waffen der „quasi-religiösen Szientisten“ zu eigen macht und die zahllosen Kritiker der „Vertreter der Anomalien“ regelrecht skelettiert: fein säuberlich werden sie zerlegt, analysiert und in die entsprechenden Schubladen gepackt ! Dabei kann sich die auf diese Art behandelte Klientel sogar noch glücklich schätzen, denn sie werden von Truzzi weder lächerlich gemacht noch persönlich angegriffen, wie sie es selbst zu gerne tun und folglich in der Kategorie „Spötter“ landen. Natürlich stellt Lächerlichmachung mangels Sachlichkeit stets nur eine Pseudo-Widerlegung dar. Überall sonst wird das auch erkannt und verurteilt, nur gegen die „die Vertreter von Anomalien“ scheint das zum offiziellen Umgangston zu gehören.

Zu diesem Thema fällt mir sofort der großartige französische Astronom Camille Flammarion ein. Er hat die Faust von Schulwissenschaftlern und Spöttern oft genug spüren müssen. Zu gerne lese ich in seinen „Unbekannten Naturkräften“ (Stuttgart 1908), in denen er als akribischer Wissenschaftler (er überarbeitete u.a. den Messier-Katalog) an spiritistischen Sitzungen teilnahm: Experimente mit Eusapia Paladino - Experimente des Grafen Gasparin - Professor Thurys Forschungen - Die Experimente Sir William Crookes’. Er kontrollierte peinlichst Anwesende und Räumlichkeiten, um jeglicher Scharlatanerie vorzubeugen. Besonders das Medium Eusapia musste einiges erleiden: sie wurde an Händen und Füßen gefesselt, um Manipulationen jeder Art auszuschließen. Und doch kam es wieder und wieder zu Phänomenen, die der Astronom zu deuten versuchte. Während der Sitzungen entstanden Fotographien, wie „Tisch stark hochgehoben“ oder „Tisch schwebend“. Aber es kommt weniger auf die Ereignisse während der Sitzungen an, vielmehr auf Flammarions Schlussfolgerungen. Einige Jahre später erscheint sein Buch „Rätsel des Seelenlebens“, in dem er resümiert, dass die Seele eine unabhängige Existenz vom Körper habe. Später wird er Mitbegründer der Theosophischen Gesellschaft.

In den Augen seiner Berufskollegen ein Abtrünniger, ein Wahnsinniger und doch konnte er nicht ignoriert werden. Nach seinem Rauswurf erreichte er später wieder eine Anstellung am Pariser Observatorium, wurde im Alter sogar in die Ehrenlegion aufgenommen. Er hat seine Anschauungen nie aufgegeben und gehört zu den wenigen, die als anerkannte Wissenschaftler auch metaphysische Phänomene eingehend erforschten.

Noch ein Nachschlag zu diesem Thema: Newton wurde zu Lebzeiten wegen seiner Theorien verlacht, auf Grund welcher er heute anerkannt ist. Damals gab es sogar spezielle „Newton-Witze“. Was hätten seine Zeitgenossen sich die Mäuler zerrissen, wenn sie gewusst hätten, was er im stillen Kämmerlein noch so alles schrieb ? Als sein schriftstellerischer Nachlass gesichtet wurde, fanden sich darin mehr alchemistische und esoterische als „wissenschaftliche“ Schriften. Ein Umstand, der bis heute gerne verschwiegen oder
heruntergespielt wird. Aber auch die „offizielle Wikipedia-Version“ von 369 wissenschaftlichen : 170 alchem. Büchern zeigt einen Mann, der aus alten Lehren lernte und seinen rückständigen ignoranten Zeitgenossen die Augen öffnete.

Hi

Kein Wunder. Wer sucht, der findet.

Wird behauptet:smile:.

Und je mehr man sich
wünscht, etwas zu finden, desto mehr sinken die Ansprüche.

Ist deine Aussage auch selbstanwendbar?:smile:
Ich kenne den Man und seine Motive/Einstellungen nicht.
Dass wir aber Sachen erst dann Merken wenn unsere Aufmerksamkeit geweckt ist ist bekannt. Wunschdenken kann immer dabei sein und ist nicht weiter störend wenn man dessen bewusst ist.

Auch hier lassen sich ganz bodenständige Erklärungen finden. Wenn :man sie denn wirklich finden will.

Ich vermute, dass er genau das wollte/wünschte:smile:.

Die Geschichte mit dem Zahnarzt ist mir nicht geläufig und ich :wüsste gerne seinen Namen.

Damit kann ich heute leider nicht mehr dienen.
Interresant ist wie ich an diesen Bericht kam.
Mein dahmaliger Arbeitgeber machte Urlaub und ich borgte aus seinem Post die Zeitschriften zum Lesen aus was ich sonst noch nie tat. Daheim angekommen zog ich auf gerate wohl einen raus und schlug irgendwo einfach auf.
Der Tietel: Ferngesteuerte Zufälle.
Komisch nicht wahr?

Gruß.

Balázs

1 Like

Hallo,

Newton wurde zu Lebzeiten
wegen seiner Theorien verlacht, auf Grund welcher er heute
anerkannt ist.

Das ist leider einfach purer Unsinn. Newton war zu Lebzeiten eine Legende und wissenschaftlich hoch beachtet. Er war Inhaber des Lukasischen Lehrstuhls, einem der prestigeträchtigsten Lehrstühle - wenn nicht sogar der prestigeträchtigste - an Universitäten weltweit. Er wurde zu Lebzeiten als erster Wissenschaftler zum Ritter geschlagen, war Vorsteher der Königlichen Münze. Er war bis zu seinem Tod Präsident der Royal Society. Er war einer von nur acht ausländischen Mitgliedern in der Pariser Akademie der Wissenschaften, einem ebenfalls zu der damaligen Zeit führenden Institut.

Wenn für dich so ein Mann aussieht, der zu Lebzeiten verspottet wurde, dann weiß ich auch nicht mehr…

Dass Newton sich v.a. zum Ende seines Lebens viel mit Alchemie und Religion beschäftigte ist kein Geheimnis und schmälert weder seinen Ruhm noch seine Bedeutung.

vg,
d.

6 Like

Hallo,

Hallo,

ein hervorragender Beitrag zum Thema „Missverständnisse“.

Newton wurde zu Lebzeiten
wegen seiner Theorien verlacht, auf Grund welcher er heute
anerkannt ist.

Das ist leider einfach purer Unsinn.

Jedes Genie hat seine Spötter - schade, dass Du den Sinn meiner Bemerkungen nicht verstanden hast. Zum Glück bin ich nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst.

Newton war zu Lebzeiten
eine Legende und wissenschaftlich hoch beachtet. Er war
Inhaber des Lukasischen Lehrstuhls, einem der
prestigeträchtigsten Lehrstühle - wenn nicht sogar der
prestigeträchtigste - an Universitäten weltweit. Er wurde zu
Lebzeiten als erster Wissenschaftler zum Ritter geschlagen,
war Vorsteher der Königlichen Münze. Er war bis zu seinem Tod
Präsident der Royal Society. Er war einer von nur acht
ausländischen Mitgliedern in der Pariser Akademie der
Wissenschaften, einem ebenfalls zu der damaligen Zeit
führenden Institut.

Wenn für dich so ein Mann aussieht, der zu Lebzeiten
verspottet wurde, dann weiß ich auch nicht mehr…

Alles korrekt, aber warum soll denn das eine das andere ausshließen ?

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, würdest Du Parallelen zu Flammarion feststellen können: ich beschrieb seine Verdienste, seine Ehrungen - aber auch, dass er wegen seiner aufgeschlossenen Denkweisen seine Anstellung verlor, weil er von der „Schulwissenschaft“ geschnitten wurde. Das ist nun mal häufig das Los der großen Geister, ist es Dir etwa verborgen geblieben ? Denk mal an Darwin oder Richard Wagner, Beethoven, auch Genies, ihrer Zeit voraus und somit in ihrer Zeit stets zwischen Witzfigur und Ehrendoktor.

Dass Newton sich v.a. zum Ende seines Lebens viel mit Alchemie
und Religion beschäftigte ist kein Geheimnis und schmälert
weder seinen Ruhm noch seine Bedeutung.

Na gegen so eine Fehlinterpretation verwahre ich mich ! Ich schrieb:

Aber auch die „offizielle Wikipedia-Version“ von 369 ::wissenschaftlichen : 170 alchem. Büchern zeigt einen Mann, der ::aus alten Lehren lernte und seinen rückständigen ignoranten ::Zeitgenossen die Augen öffnete.

Wie gesagt, mach mich nicht dafür verantwortlich, was Du missverstehst.

vg,

vg

d.

a.

2 Like

Verständnisfrage
Hallo,

einen Mann, der aus alten Lehren lernte und
seinen rückständigen ignoranten Zeitgenossen die Augen
öffnete.

warum hältst Du ausgerechnet Menschen, die sich gerade nicht mit irgendwelchen alten Lehren beschäftigen, sondern sich lieber an den aktuellen Erkenntnissen orientieren, für rückständig und ignorant?

Gruß

=^…^=

3 Like

Hallo,

Jedes Genie hat seine Spötter - schade, dass Du den
Sinn meiner Bemerkungen nicht verstanden hast. Zum Glück bin
ich nur dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht für das,
was Du verstehst.

Stimmt. Und du hast geschrieben:
„Newton wurde zu Lebzeiten wegen seiner Theorien verlacht, auf Grund welcher er heute anerkannt ist.“
Das ist Unsinn und bleibt Unsinn. Da gibt es auch nichts misszuverstehen.

vg,
d.

3 Like

Hi,

es geht wohl dabei um Überlegenheit… wer über die Wahrnehmung/ Erfahrung eines anderen spottet, der muss irgendwo im tiefsten Inneren ja ein Gefühl von Schwäche haben? Es muss ihm oder ihr bedrohlich erscheinen, dass jemand daher kommt und seine eigene Weltanschauung in Zweifel zieht oder ins Wanken bringt?

Solange ich mich nicht mit solchen Leuten „rumschlagen“ muss… und sie nicht Andersdenkende konkret bedrohen dürfen… sollen sie spotten.

Nur wo dieser Spott in ein Gewaltsystem passt, in dem Menschen systematisch ermordet werden, wie etwa zu bestimmten Zeiten die Schamanen in Sibirien, da ist wirklich der Endpunkt eines solches Denkens ÜBER andere erreicht.

Ob nun eine dogmatischer Materialist oder ein dogmatischer Christ spottet… ist egal, finde ich. Was zählt ist der darin enthaltene Aspekt der Gewalt, und den kann man doch nur ablehnen.

Gruß
Istiden

danke danke danke :wink: