Märchen aus aller Welt

Ich habe schon länger Märchen gesucht, die ich als Kind gelesen habe, und in keiner Sammlung finden konnte. Jetzt endlich habe ich das Buch (bzw. die 4 Bücher) in den Händen, die mir nicht nur meine Kindheitserinnerungen zurückbringen, sondern auch durchaus eine literarische Sammlung von Weltmärchen sind. Es handelt sich um die 4 Bände von Lisa Tetzners (Hrsg.) „Die schönsten Märchen der Welt für 365 und einen Tag“ (F.a.M, Büchergilde Gutenberg, 1946 / meine Ausgabe ist von 1953).

In jedem der vier Bücher sind jeweils drei Monate gelistet. Es sind bekannte deutsche Märchen genauso enthalten wie mir sonst eher unbekannte aus dem europäischen Raum, aber auch aus Afrika und Südamerika. Die Zeichnungen von Werner Labbé sind typisch für die Zeit und haben bei mir, neben den Geschichten, einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Bücher gibt es nur noch im Antiquariat. In Monatsausgaben gibt es sie auch noch (ebenfalls Antiquariat) vom Insel-Verlag. Ich kann sie aber jedem Märcheninteressierten empfehlen, dem eine Kopie (bzw. eine Viertel-Kopie) in die Hände fällt.

Siboniwe

5 Like

Mist, das sollte ein Tipp sein, aber irgendwie war ich in ein falsches Brett gerutscht und beim erneuten Versuch ist das Häkchen verrutscht. Ich muss ins Bett!

Siboniwe

1 Like

Habe einen Tipp draus gemacht.

Schön sowas!

Viele Grüße
Matias

1 Like

Danke.

2 Like