Märchen gesucht

Hallo,

ich suche nach einem Märchen, das ich vor jahren einmal gelesen habe. Die Handlung war ungef#hr so:

Ein weiser König bekommt von einem [Dschinn/Teufel/Fee o.ä.] eine [Fähigkeit/was auch immer] verliehen. Die Bedingung ist allerdings, dass er jeden, der seine Weisheit in Frage stellt, verschwinden lassen muss. Der König lässt sich darauf ein, weil er ein so weiser König ist, dass es tatsächlich noch nie jemanden gab, der seine Weisheit in Frage gestellt hat; der König ist also überzeugt, dass er niemals in die Verlegenheit kommen wird, die Bedingung erfüllen zu müssen. Irgendwann passiert es aber: Ein Bürger stellt die Frage, ob es bei so viel Weisheit wirklich mit rechten Dingen zugeht. Der König muss ihn verschweinden lassen. Aber der Bürger hatte natürlich Freunde, und bald entstehen Gerüchte, dass der König einen Bürger hat verschwinden lassen. Also muss der König auch die Freunde verschwinden lassen. Aber auch die Freunde hatten freunde - und so eskaliert das ganze immer weiter, bis am Schluß das ganze Land in angst und Schrecken vor dem König lebt und aus dem weisen Herscher ein Diktator geworden ist.

Kennt jemand die Geschichte? Wo könnte ich die gelesen habe?

Gruß,
Max

1 Like

Die haste nicht gelesen, die spielt sich zur Zeit, mal mehr mal weniger, weltweit ab. ramses90

Moin

Das gibt es bei Karl May: http://karl-may-wiki.de/index.php/Sage_vom_Maha-Lama-See

*wink

Hamdulillah! Karl May! Da wäre ich nie draufgekommen und hätte doch draufkommen können. Ich habe zwar die Geschichte etwas anders im Kopf, aber ich muss sie bei Karl May gelesen haben, weil ich alles von Karl May gelesen habe. :slight_smile:

Danke!

Gruß,
Max