Marder auf dem Dachboden

Hallo,

auf dem Dachboden ist irgendein Tier, was für eins habe ich noch nicht rausgefunden. Mäuse sind da öfter mal, diesmal sind es andere Geräusche. Darum nehme ich mal an, daß es vielleicht ein Marder ist.

Habe 8 Wellensittiche frei im Zimmer rumfliegen.
Mader sind doch Raubtiere, mit gutem Hör- und Geruchssinn, oder?

Frage:
Können Mader sich vom Dachboden durch die Rigipsplatten in die Wohnung beißen?

Danke

Hallo Meike,

rein technisch könnten sie vielleicht.
Aber sie tun es nicht. Sie nehmen schon vorhandene Öffnungen.
Sie lieben uns Menschen auch nicht so sehr, daß sie zu uns ins Wohnzimmer kommen, da riecht es einfach zu streng nach Mensch.

Gruß Steffi

Hallo Steffi.
Danke für die Antwort.

Aber was ist mit den Vögeln? Die flattern doch in der Dachgeschosswohnung rum, dazwischen sind doch dann nur die Rigipsplatten. Das ist doch ein Leckerbissen für Marder, oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meike
bei mir leben ungefär 3 Marder(Steinmarder) im Dach und der Scheune.
Keiner der kleinen Untermieter würde im Traum daran denken irgendwie ins innnere des Hauses zu gelangen.
Es ist total egal ob da Vögel rum flattern oder nicht. Marder beißen sich nicht durch Wände. Wenn du dir sicher sein willst daß nix passiert, geh zum Holzmarkt kauf dir 5mm Holzbretter, leg sie oben auf den Dachboden und gut is. Marder sind Jäger die gerne sich von Menschen direkt entfernt halten. Sie lieben die Untermiete und erfreuen sich an den Käfern und dem restl. Ungeziefer daß du bietest. Auch Früchte werden gern mal genommen und hie und da mal ein Ei verspreißt. Aber generell leben Marder nicht von Vogeleiern oder Vögeln.
Also ganz ruhig bleiben, Vögel flattern lassen und Marder als Insektenvertilger willkommen heißen. Ach ja Mäuse sind dann auch weniger ums Haus rum anzutreffen.

Gruß Steffen

1 Like

Hallo

auf dem Dachboden ist irgendein Tier, was für eins habe ich
noch nicht rausgefunden. Mäuse sind da öfter mal, diesmal sind
es andere Geräusche. Darum nehme ich mal an, daß es vielleicht
ein Marder ist.

Bist du sicher, dass es was Marderartiges ist, was sich da eingemietet hat?

Könnte es auch eine Ratte sein?

Die könnte sich nämlich doch durchfressen, und die könnte auch für Wellensittiche gefährlich werden (wie groß die Wahrscheinlichkeit aber ist, das weiß ich nicht. Ich denke, dass sie ganz stark von der (Hungers-)Not abhängt, in der sich das Tier befindet).

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy

mal eine kleine Nachfrage… welche Wander oder Hausratte geht Nachts in eine normale Wohnung bricht in den Vogelkäfig ein und frißt Wellensittiche???

Wenn die Ratte doch vor der Haustüre im Schlaraffenland lebt?
Die größte Gefahr für die Wellensittiche ist daß sie sich an der Wand anhaun oder zum Fenster rausfliegen.
Aber doch kein Wildtier das in seiner Umgebung lebt, dort den Menschen fürchten gelernt hat und jetzt zur Untermiete auf ein trockenes Plätzchen hofft.

Ich leb mitten im Wald, ich hab keine Wildschweine auf dem Hof, kein Fuchs traut sich ran, und die Marder, Gerbils(Siebenschläfer),Mäuse, Ratten usw. bleiben dort wo sie sich wohl fühlen,nämlich da wo ich nicht bin. Hie und da meint eine vorlaute Maus mal inm Haus auftauchen zu müssen, aber mit Nutella und einer Falle ist das Problem sehr schnell behoben.

Daher im Namen aller Naturfreaks, laßt den Tieren ihre Chance und freut euch daß die echte Natur sich bei euch wohl fühlt.
Gruß Steffen

2 Like

Hallo,

wenn das Tier sich immer im Dachbereich aufhält ist es keine Ratte.
Ratten können sich zwar durch so ein Wändchen fressen, aber sie fangen keine fliegenden Vögel. Außerdem lebt eine Ratte immer in Gesellschaft und eine ganze Rattenfamilie im Dach macht sich anders bemerkbar als ein einzelner Marder.

Gruß Steffi

Hallo

wenn das Tier sich immer im Dachbereich aufhält ist es keine
Ratte.

Ist das nicht ein Vorurteil?
Farbratten (also in Käfigen gehaltene Wanderratten) nisten sich meistens ganz oben im Käfig ein.

Ratten können sich zwar durch so ein Wändchen fressen, aber
sie fangen keine fliegenden Vögel.

Wenn sie fliegen, natürlich nicht. Aber Haus-Sittiche sind ja manchmal recht zutraulich. Auch wenn sie nur einen Fuß abbeißen, ist es schlimm genug.

Außerdem lebt eine Ratte
immer in Gesellschaft

Ich hatte mal eine einzelne Maus in der Wohnung.
Das Schicksal kann auch einzelne Tiere vom Rudel trennen.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Wenn die Ratte doch vor der Haustüre im Schlaraffenland lebt?

Schlaraffenland? Wieso? Inwiefern?

Ich leb mitten im Wald, ich hab keine Wildschweine auf dem
Hof, kein Fuchs traut sich ran, und die Marder,
Gerbils(Siebenschläfer),Mäuse, Ratten usw. bleiben dort wo sie
sich wohl fühlen,nämlich da wo ich nicht bin.

Ja, aber irgendein Tier ist doch da ins Haus gekommen.

Daher im Namen aller Naturfreaks, laßt den Tieren ihre Chance
und freut euch daß die echte Natur sich bei euch wohl fühlt.

Ich wollte nur sagen, dass dieses Tier nicht ins Wellensittichzimmer kommen sollte.

Viele Grüße
Simsy

Hi
also Ratten sind Allesfresser und am liebsten fressen sie Reste von Menschen. Hat den einfachen Hintergerund: Einfache Nahrung die ohne Aufwand zu erreichen ist.
Daher, wo wir wohnen ist Schlaraffenland. Wir werfen ihnen die Nahrung faktisch ins Maul.

Was im Haus rum rennt kann Ratte, Maus, Eichhörnchen(eher unwahrscheinlich aber denkbar), Waschbär, Marder, usw. sein.
aber keines der Tiere hat ein gesteigertes Interesse an Wellensittichen da sie nicht direkt auf der Speiseliste stehen und wir Menschen für die Tiere als Erzfeind gelten dem man besser ausweicht.
Daher ist ein Durchfressen nicht realistisch. Auch die Ratte aus dem Clo ist unter normalen Bedingungen im Realbereich von unter 1% zu sehen.
Oft wird uns suggeriert daß Dinge vorkommen sollen(Fernsehen) um Schlagzeilen zu verkaufen und damit bestimmte Innungen Geld verdienen können.
Daher, wenn mir einer ein Bild von einer Wander oder echten Haustratte bringt die gerade sich durch eine Zimmerdecke genagt hat und dann den Hauspiepmatz frißt bekommt von mir was geschenkt. Am Besten bitte Video einreichen(Überwachungskamera gilt)
Und wer den Marder dabei filmt… wow der darf es an Sat1 verkaufen.Wird sicher reich damit

Gruß Steffen

3 Like

Nur eine kurze Frage:
Wie alt bist du?
und wo wohnst du? Stadtbereich oder Landbereich?

Farbratten und Hausratten sind 2 paar Schuhe.
Stammen zwar von einander ab sind aber inzwischen stark verzüchtet

Hallo

Viele Grüße
Simsy

ich habe aber noch nie gehört, daß jemand eine Ratte auf dem Dachboden hatte. Von Madern und Mäusen hört man sowas öfter mal.Darum habe ich an Ratte jetzt überhaupt nicht gedacht.

Ratten können sich zwar durch so ein Wändchen fressen, aber
sie fangen keine fliegenden Vögel.

Ich habe auch 2 flugunfähige Fußgänger dabei, die gerne mal auf dem Fußboden spazieren gehen.

Keiner der kleinen Untermieter würde im Traum daran denken
irgendwie ins innnere des Hauses zu gelangen.
Es ist total egal ob da Vögel rum flattern oder nicht.Marder sind Jäger die gerne sich von Menschen direkt entfernt halten.

Aber woher weiß der Marder, daß da auch Menschen leben?
Der hört doch nur die Vögel.
(8 Wellensittiche machen einen Höllenlärm)

Lies dir bitte diese Seite hier durch
http://www.jagd-online.de/naturschutz/einmaleins/?me…

1.Marder nagen sich nicht durch Wände!
2. Marder haben wie alle Nachttiere ein überproportional gutes Gehör
3. dito ein ebenso perfektes Riechorgan

Und für uns Menschen sind die Pfeiffis laut,
der Hund, Marder oder wer auch immer filtert die Geräusche raus die er hören muss.

Nochmal die Frage: Wie alt bist du?
Lies bitte erst Wikipedia, und Googleseiten und glaubt net alles was bei den Privaten an Wahnsinn verbreitet wird!

Hitchkock´s Vögel war ein Film!!! Riesenspinnen die Menschen angreifen gibts nicht und Marder die durch Wände sich nagen um n paar Pfeiffis zu fressen auch nicht.

2 Like

Ratte kann schon sein. Denkbar aber fraglich. Mei wenns auf der Jagd nach Futter im Dach gut riecht weil seit Monaten die Abfälle oben gelagert werden ist´s schon denkbar. :smile:
Siebenschläfer und Verwandte schlafen tief und fest.
Daher Maus oder Marder, oder mei ein „Wolpertinger“(für alle dies net kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger) könnts auch sein.
Sorry für meinen Sarkassmus aber wenn ich lese daß Marder für n paar Piepis sich durch eine Decke nagen sollen um dann erstmal 2m in die tiefe zu fallen und dann sicher kein Jagdglück haben wird weil er net hoch springen kann… da werd ich zum Sarkast.

Aber wer weiss evtl. warns ja auch Geister der alten Seelen :smile:

(Artikel bearbeitet, Satz entfernt - BelRia - Mod)

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Sorry für meinen Sarkassmus aber wenn ich lese daß Marder für
n paar Piepis sich durch eine Decke nagen sollen um dann
erstmal 2m in die tiefe zu fallen und dann sicher kein
Jagdglück haben wird weil er net hoch springen kann… da
werd ich zum Sarkast.

Warum bist du dir so sicher, daß das nicht passieren kann?
Naja, egal, kann ja sein. Langsam glaub ich es dir ja auch.

Aber hier muß ich ja nun widersprechen:
Wenn ein Marder im Zimmer ist, wird er ganz sicher Jagtglück haben, obwohl Wellis fliegen können. Klarer Fall.

Hallo

ich habe aber noch nie gehört, daß jemand eine Ratte auf dem
Dachboden hatte. Von Mardern und Mäusen hört man sowas öfter
mal.Darum habe ich an Ratte jetzt überhaupt nicht gedacht.

Ich weiß es auch nicht, ob die schon mal auf Dachböden kommen, und dann noch ohne ihre Familie. Klettern können die zwar hervorragend, wenn da also kein Fressfeind wohnt, gäbe es eigentlich keinen Hinderungsgrund für dieses Winterquartier, aber es scheint ja so, dass sie sich in höheren Gefilden oft unsicher fühlen.

Ich hab’s nur deswegen geschrieben, weil man bei Nagern meistens nicht dran denkt, dass sie durchaus für kleinere Vögel und auch für andere Nagetiere (Mäuse und Hamster usw.) gefährlich werden können. Das gleiche gilt übrigens für Eichhörnchen, denen man das ja gar nicht zutrauen würde. Die fressen auch schon mal Eier oder kleine Küken. Aber ein Eichhörnchen ist es ja wohl ziemlich sicher nicht!! :smile:

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Ratte kann schon sein. Denkbar aber fraglich. Mei wenns auf
der Jagd nach Futter im Dach gut riecht weil seit Monaten die
Abfälle oben gelagert werden ist´s schon denkbar. :smile:

Die fressen auch lieber frische Sachen als vergammelte. Vergammelter Müll ist immer nur eine Notlösung, auch für Möwen oder Ratten.

Viele Grüße Simsy

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag nicht direkt eine Antwort auf die Frage gibt, möchte ich Steffen für seine vernünftigen, sachlich korrekten und guten Beiträge danken. Es wäre eine Freude häufiger Menschen anzutreffen, die die Natur nicht als unberechenbaren Risikofaktor betrachten und irrationale Ängste ausleben sondern wie Steffen vernünftig und mit normalem Sach-Verstand an die Dinge herangehen.

Susanne