Marder ? auf dem Dachboden

Hallo
Seit 2Jahren haben wir auf dem Dachboden eines gemieteten Hauses ein Tier ( Marder ? ). Wer ist für die Entfernung und die aufkommenden Kosten zuständig? Das Tier hält sich im Dachkasten auf. Diese Stelle ist für uns nicht zugänglich,auch nicht einsehbar, die Dachschräge reicht mindestens 2m runter.Da es sich genau über dem Kopf im Schlafzimmer aufhält, wird dieser Zustand allmählich unhaltbar.Diverse Ratschläge zur Behebung des Problems haben nicht gewirkt.Der Dachboden ist bis auf 2 Koffer leer, Spuren waren bislang nicht sichtbar, bislang roch es auch nicht.
Hat es sich bislang auf scharren beschränkt, hatten wir in der letztn Nacht einen unendlichen Lärm bis zum Morgen.

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Tilschi

Hallo tilschi,

Wer ist für die Entfernung und
die aufkommenden Kosten zuständig?

bezüglich der Kosten/Zuständigkeit solltest Du Dich an das Mietrecht-Brett wenden. Ich möchte mal behaupten, dass es Sache des Vermieters ist und ihr bei einer derartigen Beeinträchtigung auch ein Recht auf Mietminderung hättet - aber Vorsicht: Ich bin kein Rechtsexperte.

Diverse Ratschläge
zur Behebung des Problems haben nicht gewirkt.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Jetzt ist natürlich die Frage, was für nicht wirkende Ratschläge bereits getestet wurden (Duftstoffe? Ultraschall?)?

Viele Grüße

Kathleen, die auch mit so einem tierischen Nachbarn über sich lebt, aber keinen Grund sieht, ihn zu vertreiben.

guten Morgen liebe Kathleen,

an dem Deine Langmut bestraft wird oder räumst Du den Dreck regelmässig weg?
Wir haben einen Dachboden geräumt, nie wieder! >:frowning:

Sonntägliche Grüße aria

Vieleicht ist es ein Wasch bär,die Können auch so ein Lärm machen.
Auf jeden Fall keine allein gänge machen,beide Tierarten können,in die Ecke gedrängt,richtig fies werden.Ross oder Hundehaare verteilen hilft das nicht,den Tierschutz anrufen.Die kommen bestimmt kostelos,Bestätigen kann ich,dass aber nicht.

Mfg