Marder auf den Hausboden

Ich habe auf meinem Hausboden einen Marder und kann ihn nicht vertreiben.
Habe bereits alles mögliche versucht so z.B. ein Gerät mit sehr hohen Frequenzen das ständig in Abständen läuft, große Marderfalle aufgestellt,
am Tag extrem laute Musik laufen lassen, Pulver ausgestreut, Lichtorgel
aufgestellt die Abständen läuft, helles Licht über Bewegungsmelder,
einen elektronischen Hund auf den Boden in Abständen bellen lassen,da in der vergangenen Zeit auf meinen Dächern viel Schnee lag konnte man die Spuren ( rein u.raus) verfolgen. Um das Vieh mal zu sehen habe ich eine
Kamera installiert (leider nichts gesehen ) Auf den Boden liegen oft Federn
von Vögeln die er vertilgt hat. Kot ist auch überall verstreut.
Ein Freund hat mir nun gesagt, das sie Menschengeruch nicht mögen. Ich solle es doch eimal mit menschlichen Urin versuchen. Ich bin mir da nicht sicher, sollte das helfen.Kann mir zu meinem Problem jemand helfen oder hat noch andere gute Tips. Im Forum habe ich leider nichs dazu gefunden.

Gegen Marder hilft nur eins: alle Zugänge verschließen. Solange irgendwo ein Schlupfloch ist, ist auch der Marder da.

Guten Tag,
Danke für den Tip. Geht leider nicht, da das Haus und
die dazugehörigen Stallgebäude vom Dach her nicht
vollkommen dicht zu machen gehen. Alles Baujahr 1930.
Den Dachstuhl abzureißen und neu einzudecken ist für
mich finanziell nicht möglich.
Kann ich nicht mit einem Gerät das Vibrationen erzeugt etwas unternehmen ? Oder mit einem nicht explodieren Gas
( das richtig stinkt ) was unternehmen ? Es muß doch eine Möglichkeit geben.
Hilfe !!!
Aber Danke für die Anteilnahme. Gruß M.C.
Ich bin für alle Vorschläge dankbar, ( außer Haus abbrennen )

Hallo Manfred,

du sollst ja nicht vom Dach aus alles vollkommen dichtmachen. Das ist nicht nur für 30er Baujahre, sondern generell unmöglich.

Aber du schreibst ja, dass du siehst, wo das Biest reinkommt. Also nimm eine Spanplatte oder ein paar Bretter, imprägniere diese mit haufenweise Katzenhaaren (stehen Marder nicht so drauf) und dichte deinem Freund erstmal seinen gewohnten Eingang ab.

Marder sind ausgesprochene Revierterroristen, deswegen wundert mich ein wenig, dass du hier insgesamt 8 verzweifelte Massnahmen aufführst, die allesamt nichts gefruchtet haben. Denn allein durch diese müsste es schon vom Start weg auf deinem Boden für eine Mardernase dermassen nach menschlicher ANwesenheit riechen, dass er normalerweise entnervt das Weite suchen sollte, da brauchts nicht noch, dass du noch zusätzlich irgendwohin pieselst.

Hättest du ein paar menschliche Helfer an der Hand? Ein, zwei Wochen hintereinander ständig, aber unregelmäßig jemand von euch vor Ort mit nem guten Buch oder so. Umso besser, jemand leiht dir seinen Hund, den könnte man mittels ein paar Leckerlies auch bestechen, sich für ein Weilchen alleine auf dem Boden aufzuhalten und seines Amtes zu walten. Ich kenn da so ein, zwei Dackel, da hätte der Marder eher wenig zu lachen bzw. würde wenig Federlesens gemacht mit dem Guten.

Kurz gesagt, vermiest ihm nachhaltig euer Dach. Letztendlich will der auch nur seine Ruhe.

Beste Grüße

Annie

Hallo Manfred,

da hilft nur eine Methode: Eine Falle aufstellen.

http://www.google.de/#hl=de&&sa=X&ei=9PhPTdrIGoKUOsf…

Gruß Jasper.

Um es kurz zu machen:

Vergiss es.

Steinmarder gehören zu den anpassungsfähigsten und intelligentesten Tieren.

Wir hatten selber das Vergnügen, 14 Jahre mit einer Population o.g. Freunde der Nacht unter einem Dach zu leben - und wir haben alles probiert. Erfolglos.

Wir haben es mit Tierölen, Lebendfallen, Musik usw. probiert und die sitzen einfach auf dem Dach und lachen Dich aus :smile:

Sie schaffen es sogar, sich die Eier / Köder aus den Lebendfallen zu angeln, ohne gefangen zu werden.

Kurzum:

Sie sind schlauer als Du und haben die größere Ausdauer :smile:

Und heute vermiss ich Sie auch. Steinmarder sind seltene, gutmütige Tiere. Sei froh, dass Du die seltene Ehre hast, mit Ihnen ein Habitat zu teilen.

Allerdings solltest Du lernen, Deinen Biorhythmus anzugleichen :smile:

Liebe Grüße !!!