Marder - Gestank entfernen

Hallo zusammen,

Wir haben ein Haus mit angebautem Gartenzimmer gekauft.
Das Gartenzimmer hat ein Flachdach und darunter ist eine Holzdecke.
Dazwischen ist eine Schicht aus Dämmwolle.
Neben diesem Gartenzimmer ist noch ein Geräteschuppen angebaut der auch unter dem gleichen Dach ist.

In diesem Gartenzimmer riecht es sehr muffig - wie wenn es feucht wäre. Da ein Kaminofen im Zimmer ist, und altes Feuerholz (wenig) lagert, dachten wir, das käme vom Holz, oder vom Dach.

An einer Seite war die Wand feucht und wir dachten das Dach wäre undicht. Da nun ein Dachdeckermeister vorbeikommen wollte, um sich die Balken der Decke anzuschauen, öffnete ich die Holzdecke.
Dabei bin ich fast in Ohnmacht gefallen.
Ein bestialischer Gestank kam da aus der Decke.
Überall Kot, Urin und Kirschsteine.
Die Dämmung war total zerfetzt und versch…

Somit haben wir die ganze Holzdecke abgemacht und es kamm alles mögliche zum Vorschein:
Urin, Kot, Kirschsteine, Federn, Mars-Papier, Hundeknochen, Hasenschädel, diverse Tierknochen.
Als wir an das Ende der Decke kamen, erblickte uns ein Siebenschläfer.
Wir haben nun alles ruhen lassen, und ein paar Tage gewartet bevor wir sauber machten und der Siebenschläfer war/ist weg.

Nun sind 4 Wochen um und es riecht immer noch nach dem Marder-Drecksvieh. Ich habe nun die Zugangslöcher alle mit Hasengitter verschlossen und dabei habe ich gemerkt, dass es aus der Holzdecke des Geräteschuppen genauso riecht. ein Blick in das Innenleben der Decke zeigte, auch dort versch… und alles zerfetzt.
Rein kann da zwar keiner mehr, aber es stinkt brutal.
Also muss ich dort auch die Holzdecke runtermachen.

Ich vermute anhand der Funde, dass dort nicht nur Siebenschläfer hausten, sondern auch Marder.

Nun zur eigentlichen Frage:
Wir bekomme ich den Gestank weg bzw. aus dem Holz?
Gibt es da spezielle Hausmitter oder Chemikalien?

Gruß jogi

Hallo Jochen.
Wir hatten vor einigen Jahren ein ähnliches Problem
und haben alles erneuert, was mit dem Tier in Berührung war.
Sogar den Putz haben wir teilweise abschlagen und erneuern
müssen. Erst danach war der Gestank wirklich verschwunden.

Viele Grüße, Theo.