Guten morgen
ich habe einen Marder im Dachboden. Was spricht dagegen das Biest da wohnen zu lassen? Ich meine er geht nicht ins Auto und so ein Tier vernichtet doch vierbeiniges Gesindel wie Ratten und Mäuse? Andererseits hat mir dieses Mistvieh schon mal eine Frau aus dem Bett vertrieben, als sie abends das getrappel gehört hat. Ich konnte sie beruhigen, meinte das wäre das Katerchen… und kann mir das Tier die Tollwut ins Haus schleppen? Und was mich wundert ist das Kater und Marder anscheinend einen Burgfrieden geschlossen haben. Mein Kater ist geimpft, aber trotzdem, kann der andere Krankheiten übertragen?
Danke für eure Meinungen, Helmut
Hallo
könnte, tut aber nicht
Moin Helmut,
der Marder kann die Dachisolierung anknabbern, er wird Dir den ganzen Dachboden zuscheißen und -pinkeln, Reste von Beutetieren liegen lassen, und schlimmstenfalls riechst Du es irgendwann im ganzen Haus.
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/siche…
Es gibt einige Hausmittel, um ihn zu vertreiben. Freunde von mir haben sich einen Sack voll Haare in einem Hundesalon besorgt und diese in Häufchen auf dem Dachboden verteilt. Im Link steht zwar, dass diese Maßnahme keine dauerhafte Wirkung zweigt; aber meine Freunde sind ihren Marder losgeworden.
Such mal im Archiv, falls es funktioniert. Fragen zur Marderbekämpfung hatten wir schon mehrfach - oder wirf Google an.
Viel Erfolg!
Pit
Guten Tag,
Der Marder wird erst in deinem Auto randalieren, wenn er den Geruch eines Anderen, also eines Kongurenten, daran erschnüffelt.
Die Wahrscheinlichkeit das er dir oder deinem Kater die Tollwut aufhalst ist äußerst gering, diese Krankheit tritt weitaus seltener auf als oft angenommen wird.
Die Probleme sind aber eben die, welche von gargas beschrieben wurden.
Ich habe mal gehört, dass Wolfsurin bei Marder eine abschreckende Wirkung haben soll. Das Zeug bekommst du Online, ob es aber tatsächlich wirkt kann ich dir nicht bestätigen.
Guten Tag
Der Marder wird erst in deinem Auto randalieren, wenn er den
Geruch eines Anderen, also eines Kongurenten, daran
erschnüffelt.
Nein, er spürt die Wärme und beisst in alles schlauchartige, das warm ist.
Das eist eine Reflexreaktion, denn alles was warm ist lebt.
Wenn die Schlange sich nicht wehrt, dann fügt er ihr Verletzungen zu.
Seine Zähne sind scharf genug, um ein Kühlwasserschlauch zu verletzen.
Er tötet sie. Wenn Flüssigkeit austritt und der Schlauch nicht geniessbar ist, hört er auf und hat gewonnen.
Dieses Verhalten sieht man auch bei Katzen und allen lebendigesser.
Alle Schlangenesser machen das.
Gruss