Wer kennt wirksame Mittel, einen Marder zu vertreiben bzw. ihm das Bleiben zu verleiden - z.B. mit Stinkestoffen? (Wo könnte m,an noch Carbonileum bekommen??)
Wo könnte man noch Carbonileum bekommen??)
Hallo,
habe selbst wahrscheinlich eine ganze Mardersippe unterm Dach, aber zu solchen Mitteln würde ich nicht greifen. Immerhin willst Du das Haus doch bewohnen, ohne Dich langsam selbst zu vergiften!? Auch im unbewohnten Dachboden ist dieses Zeug aus den Zeiten völliger Unbekümmertheit gefährlich. Die Ausdünstungen kriechen durch alle Ritzen.
Gruß
Wolfgang
Wer kennt wirksame Mittel, einen Marder zu vertreiben bzw. ihm
das Bleiben zu verleiden - z.B. mit Stinkestoffen? (Wo könnte
m,an noch Carbonileum bekommen??)
kornitol soll helfen. is ein ziemlicher stinkestoff, der sogar für menschen unangenehm is *g*
der marder, den wir damals hatten, war allerdings schon wieder weg, als wir das zeuch gekauft hatten.
gruß
michael
Hi Basti,
… sind keine Ratten, keine Mäuse etc. Sei froh, dass Du Marder im Haus hast! Die sind zwar zur Ranz-Zeit etwas laut aber sonst sind das ganz „zivile“ Hausgenossen. Man muss natürlich hin und wieder ihre Hinterlassenschaften wegmachen, das müsste man bei Ratten und/oder Mäusen aber auch. Solltest Du aber frei laufende Hühner halten, wirst Du die Marder wohl verscheuchen müssen, und so lange Du die Hühner hast, wird das nicht einfach sein!
Gruß
Pat
Wer kennt wirksame Mittel, einen Marder zu vertreiben bzw. ihm
das Bleiben zu verleiden - z.B. mit Stinkestoffen? (Wo könnte
m,an noch Carbonileum bekommen??)
Ich hatte einen „Hausmarder“ unter dem Dach. Ich würde ihn nicht vertreiben, wenn Dir Dein Auto lieb ist. Unser Viech hat unsere beiden Autos als zu seinem Revier gehörig betrachtet und damit in Ruhe gelassen.
Das Vertreiben ist etwas kompliziert. Einzig hilft eine Lebendfalle. Diese Falle muß oft mit einem Ei präpariert werden, bis sich der Marder an die Sonderration gewöhnt hat. Dann erst muß die Falle scharf gemacht werden. Diese Aktion überläßt bitte einem zuverlässigen Jäger (nicht Schießer!), der sogar das Wort Naturschutz kapiert hat. Marder stehen nämlich unter Naturschutz!
Wenn Du einen Marder tatsächlich loswerden willst,musst du ihn diskret beseitigen !
Allerdings liegen die Vorteile eines solchen Genossen auf der Hand,wie weiter unten schon erklärt.
Ich persönlich hätte unseren auch behalten,er hieß Malte und war ganz angenehm…
Wenn Du einen Marder tatsächlich loswerden willst,musst du ihn
diskret beseitigen !
Hallo,
wie schon weiter unten gesagt, stehen Marder unter Naturschutz. „Beseitigen“ im Sinne von Töten steht unter Strafe. Einzig akzeptable Möglichkeit ist eine Lebendfalle. Aber auch das ist letztlich unsinnig. Dann siedeln sich statt dessen Ratten und/oder Mäuse an. Ein Marder tut niemandem etwas, außer hin und wieder Geräusche zu verursachen. Bei mir hat ein Marder allerdings durch die Decke gepinkelt, gab 'nen Fleck.
Gruß
Wolfgang