Hallo ihr,
Ich habe schon seit einigen Jahren Probleme mit madern an meinem Auto. Ich wohne direkt am Wald und meine Arbeitsstelle liegt auch direkt an Wald, an beiden Orten konnte ich bereits mader beobachten.
Bei meinem letzten Auto, habe ich einen maderschreck einbauen lassen, der relativ leise war, da ich den hochfrequenten Ton selber hören kann. Wirkung auf den mader war gleich null, der mader fühlte sich trotzdem im Motorraum wohl. Ok, dachte ich Geld um sonst ausgegeben und gerät nicht laut genug.
Jetzt habe ich seit ca. 1 Jahr ein neues Auto und direkt einen maderschutz mit kontaktplatte einbauen lassen, den ich auch deutlich im Auto hören kann. Fragt mich bitte nicht wie das Ding heißt, aber es war damals das am besten vewerteste. Schon nach wenigen Wochen hatte ich erneut deutliche maderpfotenabdrücke und kotspuren auf meine Auto. Im Motorraum scheint er bisher nicht zu sein. Mal davon abgesehen, dass ein maderhaufen auf den heckspoiler nicht besonders schön ist hat er leider auch schon ordentlich kratzspuren auf dem Auto hinterlassen.
Im Internet habe ich bisher nichts hilfreiches gefunden, um mein Auto, sowohl auf meinem Grundstück als auch auf dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle zu sichern. Die meisten Tipps beziehen sich auf den Motorraum und nicht auf das Fahrzeug an sich.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was man noch machen könnte?
Beste Grüße Angie