Marderabwehr für den Dachboden?

Hey ihr Marder-Bekämpfer!
Gebt mir noch mal ne Idee, wie man den Marder auch vom Dachboden abhält! :wink:
Das wär ziemlich klasse

Servus,

die vielen schönen Hausfrauentipps haben den Nachteil, dass sie nicht nur den Hausherren, sondern auch den Mardern gut gefallen.

Es hilft nur, wenn man den Zu-/Ausgang findet, den der Marder benutzt, und diesen zumacht.

Oder eben eine Kastenfalle, verbunden mit einem ziemlich weiten Ausflug.

Schöne Grüße

MM

Wir haben es bei unserem Gartenhaus zuerst mit Hundehaaren versucht, warum auch immer war eben so ein Gerücht es würde helfen.
Geholfen hat es teilweise, kurz blieben die Marder weg, dann haben sie aber leider Babys bekommen auf unserem Dachboden;)
Geholfen hat dann nur jeden Eingang mit einem Drahtgitter zu versperren, natürlich erst nachdem wir alle Mader von Dachboden verscheucht haben.

Oh je, wenn die dann auch noch Babys kriegen ist das natürlich nicht sonderlich schön! Außer für sie selbst :wink:
Schade, denn unser Dachboden steht so voll, dass ich nicht genau weiß, woher sie jetzt kommen. Dann hilft es wohl nichts und ich muss mal alles raus-, bzw. zur Seite räumen und nach dem Eingang suchen.

Naja meistens sind die Eingange zum Dachboden ja beim Übergang zwischen Mauerwerk und Dach zu finden.
Da muss man dann halt besser zu viel versperren als zu wenig.
Schau mit einer Leiter ob du ein Loch zwischen der Mauer und dem Dach findest und dann verschließe es, wenn du alles abgedichtet hast öffnest du eines, gehst am Dachboden und machst dort Lärm und die Marder zu verscheuchen. Dann schnell raus und das Loch verschließen. Sollte so auch gehen, hoffentlich;)

Servus,

einfacher ist es, das letzte Loch zuzumachen, wenn Marders grade nicht am Dachboden sind. Das ist nachtsüber der Fall - da sind sie meistens auf Schalke.

Schöne Grüße

MM