Margarine spritzt in Pfanne - wie verhindern?

Hallo Experten!
Ich koche und brate sehr gerne. Leider passiert es mir immer wieder, daß das Fett der Margarine durch die ganze Gegend spritzt. Wie kann ich es verhindern, daß die Margarine in der Pfanne spritzt? Danke für ihre Hilfe.

Am einfachsten ist es, wenn Du das Bratenfett richtig verwendest!

Margarine ist für Rezepte mit einer hohen Brattemperatur nur sehr beschränkt geeignet und wird immer wieder spritzen! Das liegt an dem hohen Anteil enthaltenem Wasser.

Am besten ist es, Du verwendest zum Braten ein hitzefestes Öl wie z. B. das Rapsöl von Gastrolux mit Butteraroma. Olivenöle sind meistens auch nicht zum Braten auf hoher Hitze geeignet.

Lies mal für Infos zu den richtigen Bratfetten auf http://www.stilecht-kochen.de/lebensmittel-oel-fett…

Hallo Grotesk79,

ich bedecke die Pfanne immer mit dem „Siebdeckel“ Ein runder sehr feiner platter Metallsieb, mit dem langen Griff aus Ebonit. Den reinige ich mit der heißen Geschirrspüllmittellösung und einer Bürste.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

Hallo Experten!
Ich koche und brate sehr gerne. Leider passiert es mir immer
wieder, daß das Fett der Margarine durch die ganze Gegend
spritzt. Wie kann ich es verhindern, daß die Margarine in der
Pfanne spritzt? Danke für ihre Hilfe.

Meines Wissens gar nicht, das Magarine Wasser enthält und das beim Heißwerden im Zusammenhang mit dem Öl eben spritzt. Workaround: Spritzsieb drüber und eine Stück Haushaltspapier oben drauf - wirkt zudem wie eine kleine Dampfazugshabe, die Küche stinkt nicht mehr so beim Braten.
blueyz

Hallo Grotesk79

Wenn man das Spritzen von Margarine oder Butter in der Pfanne verhindern oder zumindest etwas mindern möchte,kann man einfach etwas Speiseöl dazugeben.
Alternativ kann man auch sogenannte Pfannenbutter verwenden oder Fritierfett verwenden.
Die Pfanne auf höchster Stufe anheizen,nach einigen Minuten einen Holzkochlöffel nehmen und den Stiel in das Bratfett halten.Wenn sich am Stiel kleine „Bläschen“ bilden ist die ideale Brattemperatur erreicht und es kann heruntergeschaltet werden.

MfG
Haxenrichy